Hausgeburt im Wasser

Ich strebe eine HG an und möchte auf jeden Fall im Waaser entbinden.Hab mich gefragt ob das in der Wanne auch geht? Mein Bad ist leider sehr mini klein.

Erfahrungen bitte :D

1

Bei ner grossen Eckbadewanne könnte ich es mir ja vielleicht noch vorstelle aber bei ner Standardwanne ist es wohl eher nich möglich. Wie soll die Hebi da anständig hinkommen mal abgesehen davon bekommst die Beine nicht so weit auseinander, wie in einer Geburtswanne.

LG Vani ET -5

2

nunja man könnte ja ein bein raushängen.ich hab auch schon gelesen das es frauen gibt die das gemacht haben. nach denen such ich hier :)

23

Hallo

Das ist überhaupt kein Problem. Wir leben auch mit einem Minibad - unsere Badewanne ist nicht größer als die normalen Standardewannen (altes Modell) und meine Tochter habe ich tortzdem dort entbunden. Die Hebamme steht einfach neben der Wanne und beugt sich dann über den Rand. Das Einzige Problem (wenn man eins suchen will) war, dass mein Mann keinen Platz mehr hatte um was zu sehen. Beide nebeneinander hatten nämlich keinen Platz. Und die Beine braucht man nicht wirklich spreizen wie in den Fernsehberichten. Das macht es bequemer für den Arzt oder die Hebamme- daher auch die Maikäfer auf dem Rücken- Beine in Stützen gespreizt Haltung im Krankenhaus. damit das Baby raus kann langt der Platz in der Wanne allemal.
LG und alles Gute für Deine Geburt!

3

KLar geht das, kein Problem. Es gibt sicher bequemeres aber möglich ist es auf jeden Fall.

Es gibt aber sonst auch noch die Möglichkeit eines aufblasbaren Geburtspools. Den kann man dann in jedes beliebige Zimmer stellen (meiner stand damals im Kinderzimmer)

5

Ja den hab ich auch schon gesehen.Aber ich dachte mir eben wozu wenn ich eine Wanne habe.Aber mein Problem ist einfach das winzig kleine Bad. Die hebamme könnte auf der Toi sitzen und käme dann perfekt hin.So mein Gedanke.

7

Wenn dir das ausreicht ist es natürlich auch kein Problem. Mal ehrlich, die Hebamme muß ja eigentlich nirgendwo wirklich "ran". Ich persönlich find den Pool für mich einfach deutlich bequemer weil ich viel mehr Bewegungsmöglichkeiten hab und tiefer im Wasser bin.

weitere Kommentare laden
4

huhu ich hatte vor unserer hausgeburt mir auch gedanken drum gemacht wo letztendlich der geburtsort/raum sein soll/könnte. für mich war alles offen, außer unser bad. das ist sehr sehr klein aber mit wanne, max. 7-8 qm. für mich war klar: dort wirds wohl nicht passieren.

und? wo ist sie geboren? im kleinsten bad der welt vor! der badewanne mir zwei hebammen und mann im raum.

hätte ich nie gedacht, dass es so kommt.
aber ich denke intuitiv habe ich mir den kleinsten, geschützten raum in der wohnung ausgesucht um zu gebären.

es war auch ganz praktisch während der presswehen auf meinem klo zu sitzen, falls ich nochmal groß muss. dann bin ich nur noch vor auf alle viere und hab mein kind rausgedrückt.

lg

6

Meins ist kleiner :-D Es ist so breit wie die Badewanne und so lang wie ca. 1 1/2 Wannen.
Niemals passen da mehr wie mein Freund und die Hebi rein ...

8

achso, meine hebi meinte dann zu mir: kinder kommen auch im kleinsten bad und der kleinsten badewanne zur welt. wohl mit ein fuß über dem badewannenrand und einen an die amaturen gedrückt. soll alles gehen.

10

ja sie will sich das mal anschaun meinte sie bevor ich mir einen pool für 200 euro bestelle.
aber es ist schon echt sehr klein :D

9

Hast ja schon gelesen, dass es auch in kleinen Wannen geht. Hab schonmal gehört, dass man tw. Pools zur Geburt ausleihen kann (mal googeln). Soll auch Leute geben, die ein Plantschbecken aufstellen. Hier hätte ich aber Bedenken, wie man die wieder ohne Überschwemmung leer und aus dem Zimmer bekommt....

LG Suzi

11

Mit einer Schmutzwasserpumpe.Das geht.Ich will das aber vermeiden.

14

Also bei den richtigen Geburtspools passiert da gar nichts. Die sind so stabil gebaut dass man bei befülltem Pool sogar auf dem rand stehen kann ohne dass der einknickt. und zum leeren hängt man einfach eine Schmutzwasserpumpe rein.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

ich hatte auch eine Wassergeburt zu Hause und habe mir vorher die gleichen Gedanken gemacht wie Du.

Meine Hebi hat mir von der Badewanne abgeraten. Ich habe mich selber immer gerne während der Wehen aufrecht am Rand des Geburtspools hingekniet. Wenn der Kopf schon geboren ist, dann ist es wichtig, dass er unter Wasser bleibt, da das Kind ja an der Luft sofort Luft holen würde. Deshalb hat man in einem Gebärpool eine gewisse Wasserhöhe.

Es ist sicher nicht unmöglich in der heimischen Badewanne zu entbinden, aber es ist mit Sicherheit bequemer in einem größeren Gebärpool.

LG

18

Ich hatte vor ein paar Wochen eine spontane Wassergeburt zu Hause. Unser Bad misst keine 6qm.

Hebi neben der Badewanne oder auf dem Toilettensitz positioniert mein Mann auf dem Mülleimerdeckel #rofl

Geht alles #freu

MfG und alles Gute

21

Es gibt Geburtpools und manche Hebammen bringen das mit - frag deine HG - Hebamme danach.

LG

Gabi

26

Hallo!
Ich habe meinen Sohn zu Hause im Planschbecken (vor dem Kamin) geboren!

27

Anmerkung: Hatte die Antwort geschrieben und erst danach den kompletten Thread gelesen.
Also, wir haben ein Planschbecken mit aufblasbarem Boden gekauft. (Kosten 29.99 Euro) Das Becken war sehr stabil. Unsere fünf Kinder nutzen es inzwischen im Sommer.

Wir haben Wasser mit einem Schlauch eingefüllt und es anschließend mit einer Wasserpumpe wieder abgepumpt. War völlig problemlos.
rabenschnabel