Wochenfluss und Probleme auf der Toilette

Hallo,
ich habe gestern vor 4 Wochen meinen Sohn spontan entbunden. Es war eine tolle Geburt mit nur einem winzig kleinen Schnitt. Der Wochenfluss lief seitdem gut. Nach 1 bis 2 Wochen wurde er bräunlich-gelb und ab und an war er auch rötlich. Seit ca. 1 Woche kommt immer wieder frisches Blut. Nicht viel, aber doch so, dass ich mir Sorgen mache. An manchen Tagen kommt so gut wie gar nichts mehr und dann nur Sekret und ich denke immer "Juhu, es ist vorbei!", doch dann am nächsten Tag ist wieder Blut da. Ist das normal? Ich habe übrigens weder Schmerzen noch Kontraktionen der GM noch Fieber oder sonstiges Unwohlsein. Meine Hebamme sagt, dass alles ok wäre.

Zum 2. Problem: Ich musste nach der Geburt 8 Tage lang Eisentabletten nehmen. Seitdem habe ich mit hartem Stuhlgang zu kämpfen. Es tut sehr weh und blutet auch immer mal. Kann man auch nach der Geburt Hämorrhoiden bekommen?

Mein Arztbesuch ist nächste Woche, da werde ich das auch alles fragen.

Freu mich trotzdem über Antworten.

Liebe Grüße.

1

Zum1. Problem: deine Hebamme hat recht. Mal ist der Wochenfluss stärker, dann wieder schwächer, ... Bei mir war es auch so. Nach 6 Wochen war es dann endgültig vorbei.
Zum 2. Problem: ja, theoretisch kannst du auch nach der Geburt Hämorrhoiden bekommen, allerdings sehe ich die Chance 4 Wochen nach der Geburt eher gering. Außer es sind bereits welche da?! Ich bekam am Tag nach der Geburt welche, die mit einer Creme behandelt wurden. Eisen macht den Stuhl härter. Ich an deiner stelle würde Magnesium zu mir nehmen (Tablette oder Pulver), denn Magnesium ist Stuhl auflockernd. Ich würde aber mit dem Arzt über die Dosierung sprechen.

2

Hallo,

habe selbst kein Kind aber meine Schwägerin hatte die gleichen Probleme wie du.

Allerdings war sie doll geschnitten und hatte harten Stuhlgang aufgrund der Eisengabe. Zur Auflockerung hat sie Buttermilch getrunken. Hat bei ihr wohl Wunder gewirkt.

Bezüglich des Wochenflusses kann ich dir nichts sagen, aber wenn die Hebi meint, dass das normal ist, wird es wohl so sein.
Ich würde nur noch nicht zu früh die Binden weglassen, kann ja sein, dass du dann eine böse rote Überraschung erlebst.

Nici

3

Mir hat die Hebi bei der ersten ss erklärt, dass man sich die Abgangsstelle in der Gebärmutter wie eine Schürfwunde vorstellen muss. Kann eben sein, dass sich alles gut gecshlossenhat und bei Bewegung aber immer wieder mal an ner Stelle aufgeht, darum kann es auch zu frischen Blutungen kommen. Die sind aber meist nicht mehr so stark. Und 6 Wochen sollte man schon einplanen, bei mir hats damals 7 Wochen gebraucht, bis Ruhe war. Hoffe, es geht jetzt schneller. Hab keine Lust auf das rumgeblute...

Gegen harten Stuhl helfen Trockenfrüchte (besonders Pflaumen), Apfelmus, Apfelsaft, Joghurt. Ggf. kann man auch Laktulose-Sirup einnehmen. Ob Magnesium hilft, weiß ich nicht. Aber Dein FA wird sicher noch ein paar Tipps haben. Oder einfach die Hebi mal anrufen.

LG + gute Besserung!

4

Hey,

ich hab auch vor fast vier Wochen spontan entbunden!

Mein Wochenfluss war nach ca. 2 1/2 Wochen fast weg, nur noch ganz wenig, so das eine dünne Slipeinlage reichte!
Und letzte Woche dann aufeinmal wieder frisches Blut, zwars nur alle paar tage mal aber naja....

Hab heute meine Hebi gefragt, sie sagte das wäre normal nach so ca. 3-4 Wochen! Warum konnte sie mir auch nicht sagen, aber so lange es mir gut geht und ich kein Fieber bekomme ist alles in Ordnung!

Zum harten Stuhlgang kann ich dir auch nur sagen, ich würde mal Magnesium nehmen, das hat bei mir in der SS Wunder gewirkt!

LG Meli mit Larissa (3) und Paula (fast 4 Wochen)