nabelpflege

hallo zusammen

habt ihr den nabel weiterhin desinfiziert oder anders gepflegt, als die nabelschnur abgefallen ist?

lg

1

Nö! haben auch als er noch drann war nix gemacht. Kenne hier auch kein Krankenhaus die es empfhelen. Wir durften sie mit Nabelschnur drann auch baden.

2

Nein. Desinfiziert hatten wir nur im KH. Daheim gabs nen Tropfen Muttermilch zur Pflege drauf und etwas Heilwolle zum abpolstern. Ist super abgeheilt.
Jetzt ziehe ich ambulante Geburt in Erwägung und hab wg. Nabel die Hebi gefragt. Sie meinte auch, Heilwolle reicht auch die ersten Tage aus (auch, wenn nicht gleich Milch zur Verfügung steht). Dazu hab ich ein kleines Fläschchen Nabelöl aus der Apotheke. Ist für den Fall, das es doch etwas rot wird und kann sonst auch an anderen wunden Körperstellen (z.B. Brustwarzen) eingesetzt werden.

LG Suzi

3

danke euch :-)

4

Nichts machen- einfach nur Luft dran lassen, Windel normal drüber und gut ist´s.

Manchmal schubbelt sich ein Stück Kruste ab und es blutet etwas nach- aber auch das ist harmlos und man braucht nichts tun.

LG

Gabi

5

Ich hab den Nabel immernoch mit einem Wattepad und Desinfektionsmittel abgetupft bis alles verheilt war.
Muttermilch würde ich nicht empfehlen. Auf offene Wunden sollte man das nicht unbedingt rauf machen, nicht das sich was entzündet.
VG

6

Hallo,

ich habe von meiner Hebamme das Wecesin Wundpuder von Weleda und kleine Kompressen zum Abdecken bekommen.

Mein Zwerg hat bereits am 4.Tag im KH den Nabelschnurrest verloren und der Nabel wurde da auch schon jeden Tag mit dem Wundpuder "behandelt".

Wirklich notwendig ist das sicher nicht, aber sein Nabel ist sehr schnell abgeheilt und ist sehr schön geworden, daher würde ich es beim nächsten Kind wieder so machen.

lg, lienschi