Wie kommt ihr zur Geburt ins Krankenhaus?

Hallo ihr Lieben,
seit ein paar Tagen stehe ich vor einem großen Problem.. ich wohne etwa 20 Autominuten vom nächsten Krankenhaus entfernt, in welchem ich auch entbinden möchte (In meiner Stadt bzw. Ort gibt es kein Krankenhaus). Das war bisher kein Problem, hatten wir ja ein eigenes Auto, mit dem wir - zu welcher Uhrzeit auch immer- ins KH hätten fahren können, wenn's losgeht.
Nun ist das Auto kaputt -> Motorschaden. Und so schnell werden wir uns kein Neues leisten können :-(
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich, wenns soweit ist, ins Krankenhaus kommen soll. Also mal angenommen, keiner aus der Familie kann mich fahren (..weil berufstätig oder nicht erreichbar etc.). Kann ich einen Krankenwagen ordern, der mich dort hinfährt? Oder muss es ein Taxi sein? Wer übernimmt die Kosten, muss ich das selbst zahlen, und vor Allem wie, wenn ich gerade kein Bargeld habe? Habe über Google viele verschiedene Aussagen gefunden, aber nichts konkretes.

Jaja, ich weiß, ich mache mich wohl ziemlich verrückt, aber ich hatte mir das alles einfacher vorgestellt..im eigenen Auto, Mann fährt, da muss es mir nicht peinlich sein, wenn ich "auslaufe" oder sonstwas ist..
Vielleicht hat die eine oder andere damit ja schon Erfahrung gemacht und kann diese mit mir teilen ;-)

24

Wenn du nicht weisst wieviel die Taxifahrt kostet, dann nimm dein Telefon in die Hand und frage nach!

Bin ich die einzige die meint das ein Rettungswagen in diesem Fall eigentlich nicht gerechtfertigt ist? Es handelt sich ja nicht um einen Notfall. Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen und im Ernstfall den Krankenwagen rufen.
Und wie wer übernimmt die Kosten? Beim Taxi wirst du selbst zahlen müssen, ist ja ganz normal, die Leute die sonst mit ihrem Auto kommen, kriegen ja auch kein Kilometergeld.

25

Ich habe beim 2. Kind einen Blasensprung gehabt. Mein Mann wollte damals direkt den Krankenwagen rufen, ich habe ihn zumindest überzeugen können, erstmal im Kreißsaal anzurufen. Dort haben sie ihm aber gesagt, dass ich liegend transportiert werden soll und somit die 112 angerufen werden soll. Das haben wir getan. Es war mir hochgradig peinlich aber dafür gibt es die schließlich.
Die sind doch nicht nur da um Unfallopfer irgendwo von der Straße zu kratzen... #kratz

26

Hallo,

ich finde es sehr abwertend wie Du über das Personal im Rettungsdienst schreibst.
Eine Geburt ist kein Notfall und dafür ein wichtiges Rettungsmittel zu binden kann im schlimmsten Fall jemand anderen das Leben kosten.

Gruß

weitere Kommentare laden
1

Ab jetzt immer so viel Bargeld im Haus haben (kliniktasche), dass du mit den Taxe hin und zurück kommst :)

2

Das dürfte für die Strecke so um die 100 € betragen #schwitz Nur Hinfahrt ....

4

20 min Autofahrt kosten doch keine 100€ #schock

weitere Kommentare laden
3

Hallo Zoelein #winke

Ich hab meine Hebi gefragt, da mein Freund keinen Führerschein hat. Sie hat gesagt ich soll den Krankenwagen holen. Taxi muß einen nicht mitnehmen wenn die Fruchtblase platzt. Allerdings wird man mit dem Krankenwagen ins nächstgelegene Krankenhaus mit Geburtsstation gebracht, aussuchen kann man es sich dann nicht.

LG
Sunny

7

Sprich mal mit deiner Ärztin drüber, vielleicht gibt sie dir einen Transportschein. Dann kannst du unbesorgt einen Krankenwagen rufen.

Ohne solch einen Schein wird sich die KK eventuell weigern zu zahlen, wenn du keinen gesundheitlichen Grund hast. Nur Wehen sind kein Grund. Und das kommt dich dann viel teurer als ein Taxi.

Hast du mal mit Freunden oder Nachbarn gesprochen? Ist ja doch eine einmalige Sache...

9

ich hab den bei der kleinen automatisch gekriegt. man weiß ja nie was kommt.

also auf jeden fall besorgen. sonst bleibt nur das taxi und da ist nicht sicher, dass die dich mitnehmen ...

8

Hallo

Ich hatte einen Schein vom Frauenarzt für den Krankentransport oder sowas. Ich hab ihn aber nicht gebraucht :)

Gruß

10

ich würde mir ein bissel geld hinlegen... sich 30€ fürs taxi rei zu halten ist ja nicht sooo tragisch, oder?!

und wenns eben doch kneift den rettungswagen rufen. normal dürfte aber das taxi reichen. vor allem kann die RTW-fahrt sehr teuer werden, wenns hintehrer heißt "hätte nicht gebraucht" dann bist du mit 100€ NICHT davon ab... und im taxi "dreck" zu hinterlassen dürfte kein großes problem sein... da haben die ganz andere sachen... außerdem ist eine sitzreinigung auch zu schaffen, wenn die sich anstellen... mein auto wird jedes jahr einmal grundgereinigt, und dann schaffen die für 50€ ALLE sitze und matten und ecken... da kann ein sitz nicht sooo teuer sein, selbst wenn er wirklich nass ist ;-)

also ich hab mir da immer wenig gedanken DARUm gemacht, aber ich hatte immer bargeld und eine taxinummer im portemonaie, falls ich meinen mann doch nicht kriegen kann oder so... bzw wenn der dann beim eikaufen oder so die kinder übernehmen muss, muss ich ja trotzdem irgendwie hin... wir haben es aber jedesmal von zu hause geschafft, 3x als alle im bett waren, 1x waren alle im kiga... also gaaanz easy und alle sorgen umsonst ;-)

lg gussy

11

Wenn sie Wehen hat oder die Fruchtblase geplatz ist, wird keiner sagen, sie hätte den Krankenwagen nicht gebraucht!!! Dass sie evtl bezahlen muss ist Quatsch

Krankenwagen rufen ist die bessere Wahl.

Zudem kaum ein Taxifahrer das Risiko tragen wird - der verweist auf den RTW

16

Wenn sie ganz normal Wehe hat ist das kein Notfall und auch kein Grund für einen Rettungswagen. RETTUNGSwagen, dient der Rettung und nicht dem Transport. Da sind manche KK wirklich pingelig. Wir hatten in der Rückbildung auch zwei Damen die den Transport selbst bezahlen durften. Und da waren sie mit gut 600€ und einmal 850€ dabei. Aber klar, wenn die Fruchtblase platzt oder sie stark blutet etc braucht sie ja einen Rettungwagen.

Von daher sollte sie sich vorher bei ihrer KK erkundigen um später nicht mit der Rechnung dazu sitzen.

weiteren Kommentar laden
12

Wir waren zu der Zeit ohne Auto und sind dann mit Blasensprung mit dem Taxi gefahren. Dicke Binde reingemacht, Handtuch drunter und alles blieb trocken (Es kommt ja immer nur ganz wenig raus wenn der erste richtige Schwall draußen ist). Wir haben dem Fahrer auch nicht gesagt was los ist ......aber er konnte es sich wohl denken weil er uns für die kommenden Stunden viel Glück gewünscht hat. KW ohne Wehen wollte ich nicht.

13

Hallöchen,

ich hatte mir auch Geld für die Taxe zurückgelegt, weil ich ja hätte selbst nicht fahren können. Aber es kam anders, mit eigenem PKW zur Kontrolle, Einweisung bekommen, mit eigenem PKW zurück und mit der Tram zum KH (was ich dann nach 12 Tagen mit Kind verlassen habe).

Mit dem Transportschein ist doch eine gute Alternative für Dich.

Alles Liebe,

Freagelchen :-)

14

Lass dir vom Gyn einen Transportschein ausstellen und damit bekommst du dann das Taxi ins Krh bezahlt, bzw. musst nur einen Eigenanteil bezahlen.

Ich würd dann beim Taxirufen Bescheid sagen, dass du so einen Schein hast.

LG

Gabi