Wer hatte einen geplanten kaiserschnitt?

Halli hallo.

Ich bekomme in 6 tagen einen kaiserschnitt (wg. Kindslage und symphyse)!
Jetzt hab ich matürlich tausend fragen im kopf..
Könnt ihr mir mal von eurem geplanten ks berichten, was da nach und nach so gemacht wurde wie es euch danach ging usw
Bekammt ihr einen blasenkatheter, wann wurde der gelegt, wielange blieb der drinn tat das legen und das ziehen weh?
Wurde eine drainage gelegt?
War die pda schmerzhaft und der kaiserschnitt an sich?
Wann durftet ihr aufstehen? Wie war das mit dem stillen? Wann durftet ihr nach hause? ...
Sorry bin total aufgeregt!
Danke euch!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen,

erst mal ganz ruhig und nimm dir eine Tasse #tasse (Tee) zur Beruhigung.

Also ich berichte dir mal von meinem KS vor 2 Jahren wegen BEL:

Ich musst für um 6 Uhr im KKH sein, waren gleich die ersten im OP (und das erste Kind 2011#verliebt wussten wir aber zu dem Zeitpunkt noch nicht soviel am Rande). Dann bekam ich einen Einlauf und musste mir so ein hübsches OP-Hemdchen anziehen. Dann wurde der Blasenkatheter gelegt, habe ich aber gar nicht gespürt. Dann ging es in den OP wo ich dann die PDA gesetzt bekommen habe. Davon habe ich auch nur einen kleinen Picks gespürt. Dann ging es los, ich habe aber von dem ganzen KS nur ein Rütteln im Unterleib gespürt, ist ja klar wenn sie die Gebärmutter und so öffnen. Um 8:22 Uhr hat meine Maus dann das Licht der Welt erblickt. Vom ganzen Zunähen habe ich dann nichts mehr mitbekommen, so glücklich war ich. Anschließend ging es dann in den Kreißsaal, wo ich für ca 2 Stunden zur Überwachung und zum ersten Beschnuppern bleiben musste. Eine Drainage habe ich nicht bekommen. Der Blasenkatheter wurde mir gezogen, nachdem die Betäubung der PDA nachgelassen hatte. Aufstehen durfte, eher musste ;-), ich dann schon am Abend zum Waschen. Nachts hatte ich dann schon einige Schmerzen, aber die waren auszuhalten. Schlimmer waren die Nachwehen am nächsten Tag. Das erste mal Angelegt wurde dann am nächsten Tag, was allerdings bei mir nicht klappte, da meine Maus die Brustwarze nicht im Mund behalten wollte was zum Abpumpen und Füttern mit der Flasche führte. Der KS war am montan und nach Hause durfte ich dann am Samstag, also 5 Tage (der Tag der Entbindung zählt nicht mit).
Im Großen und Ganzen war der KS gar nicht schlimm und alles auszuhalten.

So das war es von mir ich hoffe ich konnte dir etwas die Angst nehmen. Bei Fragen kannst dich auch ruhig bei mir melden.

LG Jeanette mit Josephine (2 Jahre) #winke

2

Hallo!

Ich hatte am 3.11 meinen 2., diesmal geplanten KS.

Der an sich war gar nicht so schnell.
Erst gibt's nen Zugang, dann nen katheter und dann ging's in den op. Dort gab's dann die spinale. Alles nur halb so schlimm! Am meisten tats weh, als die Stelle für die spinale mit dem fingernagel gesucht wurde.
Dann ging's los. Schon ein komisches Gefühl, keine Frage! Irgendwann ruckelt es und drückt, da wird aber vorher bescheid gesagt. Und dann ist dein baby da! Ich hab den kleinen sofort bekommen und auch bis kurz vorm Ende auf der Brust gehabt , sowie danach 3 std im kreissaal. Darauf würde ich bestehen.
Ich hatte eine drainage, kommt aber auf den operateur an.

Nachmittags sollte ich das erste mal aufstehen. Dabei ist allerdings mein Kreislauf zusammen gesackt. Katheter wurde am Abend danach gezogen, wird aber eigentlich früher gemacht.
Schmerzen danach hat man schon, da kann ich nichts schön reden... Im liegen ist alles gut...kann aber auch bestätigen, das es besser wird, je mehr man sich bewegt!

Kann sagen, das man nach 3 Tagen das schlimmste überstanden hat.
Das war meine Sicht!

Ach ja, stillen hat beide mal geklappt!

Wünsche dir alles gute!

Nimafe

3

Vielen dank für die informativen beiträge!
Lg

4

Ich hatte keinen geplanten KS, denenoch war der Ablauf fast gleich:

Den Katheter hatte ich bereits unter den Wehen gelegt bekommen, da die PDA mein rechtes Bein lahm legte.
Als es dann hiess KS wurde die PDA aufgespritzt, so dass ich ab Bauchnabelabwärts total betäubt war, auch die Beine!
Die kommen dennoch in diese Beinhalter, wie beim Gyn.-Stuhl.
Die Arme werden rechts und links angeschnallt und mit einer Manschette wird der Blutdruck und der Puls die ganze Zeit gecheckt, am Finger bekam ich einen SpO2-Sensor der die Sauerstoffsättigung im Blut misst!

Das einzige was man wirklich merkt und auch alle von berichten, ist dieses Geruckel auf dem Tisch... du fühlst nichts merkst aber das du "durchgeschüttelt" wirst! Vorteil beim geplanten KS du kannst dich drauf vorbereiten, ich war völlig geschockt und fragte erstmal was da los ist!

Ich hab meine Maus zwar direkt zu sehen bekommen, aber sie wurde mir nicht auf die Brust gelegt:-(

ca. zwei Stunden nach dem Ausschaben und zunähen kam ich in den Kreißsaal zurück.
Da durften wir kuscheln!

Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr wann ich erstmalig anlegen durfte, jedenfalls nicht mehr im Kreißsaal!

Als ich merkte dass es zwischen meinen Beinen "feucht" wurde, musste ich aufstehen, da hatte sich der Katheter gelockert und war undicht, man wollte ihn erst neu legen! Dies wollte ich aber nicht und habe ihn somit noch am gleichen Tag gegen Nachmittag gezogen bekommen, gute 5 Stunden nach dem KS!

Mein Kreislauf hat während der ganzen Zeit keinmal schlapp gemacht!

Während des gesamten Aufenthaltes (5 Tage nach KS) bekam ich Thrombose-Spritzen, obwohl ich auch gelaufen bin!? Und musste halt diese schicken Stümpfe tragen.

Persönlich fand ich den 3 Tag danach am schlimmsten, was mir die Ärzte bestätigten, da sich da bereits die Fäden beginnen aufzulösen?!

Alles in allem war es für mich als ungeplant nicht so doll, aber es gibt gewiss schlimmeres und geplant und gut informiert ist es alles kein Problem;-)

Alles Liebe und Gute;-)

5

Ich nochmal kurz:

Zum stillen: klingel die ran, das dir so schnell wie möglich dein Kind angelegt wird! Bei meinem 1. Ks wurde mir meine Tochter direkt angelegt, als ich nach der vollnarkose aufgewacht bin, ca nach 2 std.
Bei meinem Sohn jetzt dann im kreissaal.

In dem zweiten kh bekommt man das baby sofort. Ich würde drauf bestehen ( wenn alles gut ist)!!! Denn dieses Gefühl hat mir bei meiner Tochter immer gefehlt!!

6

Hey mädels. Vielen dank für die tollen Berichte. Echt toll das zu lesen, dann kann man dich etwas drauf einstellen was auf einen zu kommt. Ihr habt mir echt die angst genommen. Dankeschön!

7

ich hatte 2009 einen Kaiserschnitt wegen BEL. Ehrlich gesagt kann ich mich kaum noch dran erinnern, wie das alles ganz genau war, aber grob weiß ich es noch. Ich musste schon am Vorabend in die Klinik! Morgens kam die Schwester und hat mich rasiert #hicks dann gings ab richtung OP. Blasenkatheter, weiß ich nicht, ob ich den bekommen hab, bestimmt, aber daran erinner ich mich nicht. dann bekam ich die Rückenmarksnarkose, was ich aber nicht als schlimm oder schmerzhaft empfand. Ich weiß nur noch, dass es mich wahnsinnig gefroren hat im OP. Dann wurde aufgeschnitten und die Ärzte meinten, jetzt ruckelt es ein wenig.... und dann hörte ich auch schon meine Maus schreien. Dann haben sie mir die Süße kurz gezeigt und dann war sie auch schon wieder weg, zum wiegen, sauber machen, messen usw. ich wurde zugenäht und kam dann auf eine art Aufwachstation, wo ich warten musste, bis die Narkose langsam nachlässt. dort bekam ich dann noch Schmerzmittel, da ich den Wundschmerz doch sehr spürte nach dem die Narkose nachgelassen hatte. Dann kam ich endlich in mein Zimmer, wo der Papa und die Kleine schon auf mich warteten. Aufstehen musste ich erst am nächsten morgen! Das fand ich nicht so berauschend, mein Kreislauf spielte nicht so mit und ausserdem hatte ich schmerzen.

Ach ja, mir wurde eine Drainage gelegt, aber das ziehen war nicht schlimm, ein kleiner ruck und draussen war sie!

Stillen hat bei uns leider nicht geklappt, lag aber an meiner Maus, die wollte das einfach nicht.

Ich durfte nach 4 tagen wieder nach Hause (Entbindung am 22.01.09, Entlassen am 26.01.09)

Also ich fand es halb so schlimm, obwohl ich echt riesige Angst davor hatte.

LG Lissy mit Alisa (4) und Bauchzwerg (23+0)

8

Ich hatte nen geplanten und nen ungeplanten, beide unterschieden sich nicht sonderlich.

Ich hatte jeweils ne spinale Betaeubung, die ich nicht als schmerzhaft in Erinnerung habe. Der eigentlche KS war ruckelig - so aehnlich wie wenn dir der Zahnarzt am betaeubten Zahn rummacht - man kann die Bewegung fuehlen, aber nicht als Schmerz.

Blasenkatheter wurde jeweils nach der spinalen gelegt und gezogen als ich wieder laufen konnte, tat auch nicht weh.

Drainage gab's nicht, wird normalerweise auch nicht mehr als Standard gemacht.

Aufstehen konnte ich nach ein paar Stunden, entlassen wurde ich nach jeweils 2 Tagen.

Stillen hat bei beiden auch prima geklappt (17 Monate und 18 Monate lang) - ich hab sie nach dem zunaehen das erste mal angelegt, so ca 45 Minuten nach dem ersten Schrei - in der Zwischenzeit hat Daddy mit ihnen gekuschelt.

Schmerzen danach hielten sich in Grenzen - ich hab die ersten Tage regelmaessig Ibuprofen und Diclophenac genommen - nach Zeitplan, so dass die Schmerzen gar nicht erst anfangen konnten.

Alles Gute fuer deinen KS und lass dich nicht verunsichern.

9

Ich hatte einen geplanten ks weil ich eine plazenta praevia hatte mit blutungen.
Ich hatte einen Blasenkatheter, der wurde gelegt als schon alles taub war. Gezogen wurde er am Nachmittag (KS war morgens) weil ich darum gebeten hatte.
Aufstehen durfte und wollte ich ebenfalls am Nachmittag (kurz bevor der Katheter gezogen wurde).
Weh getan hat da ziehen nicht. Ist nur kurz unangenehm.

Die PDA war nicht schmerzhaft aber irgendwie war es ein unangenehmes gefühl sich so rund zu machen für den piks.
Die stelle wurde vorher betäubt, das piekst kurz und das legen der pda merkt man dann gar nicht. Wenn die beine langsam anfangen taub zuwerden wirds plötzlich warm am popo ;-) das ist eklig aber tut nicht weh.
Den KS ansich merkt man nicht bis auf das rauspressen wenn die ärzte das kind rausziehen. Das ruckelt etwas.
Schmerzhaft ist es erst wieder wenn die betäubung dann nachlässt. Die ersten 3 Tage hatte ich höllische schmerzen, danach ging's stetig bergauf. Nach einer Woche war ich wieder die alte. Jetzt nach 10 Wochen fühl ich mich total fit und merke nichts mehr vom ks und könnte sogar sport machen.
Allerdings ist eine stelle am Bauch immernoch taub. Das gibt sich wohl erst mit der zeit.
viel glück und alles gute.