Hallo,ich würde gerne mal wissen, ob eine Naht nach einem Dammschnitt nötig ist ,ist es ein muss?
Ich weiß blöde frage. Habe aber Angst davor.
Manche sagen, es tut richtig weh, aber manche wiederum sagen, dass sie nix gespürt haben.
Ist eine naht nach dem Dammschnitt ein muss?
Hallo,
also meines Wissens muss ein Dammschnitt genäht werden, aber ich denke, das entscheidet dann der Arzt / die Hebamme. Bei Rissen ja nicht immer, wenn sie klein sind, näht man sie nicht. Hatte eine Betäubung und nichts gesprürt, aber es hat gefühlt 3 Std. gedauert bis der Arzt fertig war. Aber die Vorstellung fand ich auch gaaaaaaanz schlimm, so wohl die des Schneidens, des Reißens, des Nähens, alles!
LG
Hallo,
also bei einem Dammschnitt ist eine Naht normalerweise schon ein Muss, bei einem Riss kommt es wohl darauf an, wie der ist.
Brauchst keine Angst zu haben, du weißt ja gar nicht, ob du überhaupt geschnitten wirst.
Bei meiner ersten Geburt hatte ich einen Dammschnitt und eine pda, die zum Nähen wieder angestellt wurde, ich habe nichts gespürt.
Bei meiner 2. Geburt bin ich am Damm nicht einmal gerissen, musste nur äußerlich was genäht werden, ich habe eine örtliche Betäubung bekommen und wieder gar nichts gespürt.
Vorher dir einen Kopf zu machen, bringt bei Dingen, die man nicht ändern kann, nichts
Grüße
Danke für eure Antworten .
Ich hatte einen kleinen riss der der nicht genäht werden musste. Die Ärztin hätte zwar gerne, aber ich habe dankend drauf verzichtet^^.
Also das geht?!
Wenn er nicht zu groß ist und nicht blutet, also die Blutung von alleine aufhört. Las es auf dich zukommen. Ich habe nicht geschaut wie weit du schon bist. Aber informier dich mal wie die Dammschnitt Rate in der Klinik ist in der du entbinden möchtest. Habe da auch mit drauf geschaut und mir die ausgesucht mit der besten^^.
Nach einem Schnitt ist eine Naht immer nötig. Aber ein Dammschnitt ist meistens nicht notwending.
lg Lisabell
Bei mir wurde beide Male geschnitten (bei der 2. Geburt ist es noch gerissen auf knapp 3. Grades). Beide Male wurde genäht. Ich hatte beim ersten Mal vor der Betäubungsspritze noch Xylocainspray draufbekommen, das brannte kurz aber die Spritze habe ich dann nicht gemerkt. Beim 2. Mal habe ich auch um Xylo gebeten vor der Betäubung, ich bin Krankenschwester, für mich ist es sehr wichtig, mein Kind spontan und ohne PDA zu bekommen aber vorm Nähen hatte ich Schiss...dusselig, ich weiß Aber Krankenschwestern sind manchmal so
Ich habe beide Mal nur 1-2 Stiche gespürt, aonst gar nichts und es ist echt harmlos. Ich hatte vor dem Dammschnitt und der Heilung bei der ersten Geburt mehr Angst als vor der normalen Geburt ohne Schmerzmittel, das wollte ich ja so.
MAch dir keine Sorgen und frag einfach, ob sie vorm nähen bzw. vor der Betäubungsspritze mit Xylocainspray sprühen können, die machen das sicher.
LG
Ich hab eine Scheißangst vor Nadeln Alleine deswegen wäre ich schon gerne stiften gegangen als es ans Nähen ging was aber leider nicht möglich war und weit gekommen wäre ich auch nicht.
Ich habs gespürt aber nicht die Nadel sondern ein leichtes zippen immer wenn der Faden gespannt wurde. Das war ein ganz klein bissel unangenehm aber dieses kleine Würmchen was da gerade von der Schwester vor meinen Augen versorgt wurde war sogar für mich eine recht gute Ablenkung.
Der seitliche Riss wurde aber nicht genäht der durfte so verheilen.
Ich hab vor ner woche entbunden. Schwerste geburtsverletzungen incl.dammschnitt.das nähen ist echt das kleinste übel. Zack spritzen rein und los gings.
Hi,
ich hate auch einen dammschnitt.
Das nähen war unangenehm, aber aushaltbar. Du bist in dem moment gut abgelenkt durchs Baby.
Zum Glück.
Es dauerte 10Minuten.