Hallo zusammen..
Ich habe vor 1 woche spontan entbunden, in rückenlage mit angewinkelten beinen so wie der doc und hebi es wünschten. Nun hab ich tierische Steißbein schmerzen. Trotz sitzring kann ich bloss 10 min unentspannt sitzen. Liege viel und die versorgung der kleinen ist eingeschränkt zumal ich noch 2 dreijährige daheim habe. Momentan ist zum glück mein mann zuhause.
Was kan ich dagegen machen, übungen? Den FA schauen lassen? Habe mich so gefreut nach dem KS spontan zu entbinden und fit zu sein naja 2 tage wars auch so.
Bin über tipps sehr dankbar
Lg venus
Steißbeinschmerz nach entbindung..kennt das wer?
Hey ich hatte das auch, konnte auch nur unter Schmerzen liegen, sitzen, vorallem das Aufstehen oder das Drehen im Liegen bereiteten mir starke Schmerzen! Einen Tipp hab ich leider keinen für dich, kann nur sagen, dass die Schmerzen 6 Wochen nach der Geburt komplett verschwunden waren...meine Hebi meinte, dass vermutlich das Steiß während der Geburt geprellt wurde...
Hatte ich auch. Leider kannst du nur abwarten. Es wurde bei mir von Woche zu Woche besser. Nach 10 Wochen war der Schmerz komplett weg.
Ich drücke die Daumen, dass es bei dir schneller geht.
Ich hatte das auch. War wohl ne prellung am steißbein. Ich hatte 5 Wochen Spaß damit. Dann hat es einmal ganz schrecklich geknackt, Tat einen Tag lang noch mehr weh und dann wars weg.
Alles gute
...und nicht so viel sitzen und stehen. Schone deinen Beckenboden.
Sitzen?? geht gar nicht..ohman da hilft nur abwarten..
Hallo venus,
ich habe vor 6 Wochen in der gleichen Geburtsposition entbunden. Während die Schultern geboren wurden habe ich einen knacks gespürt, dann einen dumpfen Schmerz der dann ziemlich heftig wurde.
Ich hatte immer Schmerzen...im liegen, im sitzen sowieso.
Mein Steißbein war angebrochen und ich habe mich dann dazu entschlossen einen Ostheopathen aufzusuchen, dieser hat das Steißbein wieder in die richtige Position gebracht, Blockaden gelockert und schon 1-2 Tage später konnte ich wieder fast schmerzfrei sitzen. 2 Wochen später hatte ich nochmals einen Termin und seither habe ich keine Schmerzen mehr, nur noch ganz leicht wenn ich echt komisch sitze.
Ich empfehle dir also nicht lange zu warten und schnellstmöglich einen Ostheopathen aufzusuchen. Kostet pro Sitzung ca 60 € aber lohnt sich!
Alles Liebe und Gute Besserung!
janinechen mit Leah (*19.05.2005) und Marisa (*21.12.2012)
oh ja das kenne ich leider
vorigen Winter Spontangeburt Rückenlage... und 4 Monate lang starke Schmerzen, konnte samt Sitzring nicht ohne Schmerzen sitzen, beim Autoeinsteigen sah ich die uff Hebamme hat mir geraten stets BeckenbodenmuskulaturÜbungen zu machen, also im Stehen im Sitzen auf WC, dh. einfach nur Beckenboden langsam anspannen und dann wieder langsam locker lassen, also rund um die Uhr, wann auch immer es Dir einfällt, denn das zieht das Überstreckte Steissbein langsam wieder in die Richtige Position - Betonung liegt leider auf langsam
würde da auch einen Ostheopathen draufschauen lassen! FA wird sagen, dass du es 'aussitzen' musst.
ANsonsten wären auch Symphytum-Globuli eine Möglichkeit, sprich da mal deine Hebi drauf an!
Gute Besserung und dennoch eine tolle Kennenlernzeit!
Hallo,
ich kann dir da auch keine Hoffnungen machen wenn das bei dir auch der Fall ist!
3 Monate nach der Geburt konnte ich immer noch nicht schmerzfrei sitzen....
Nach einem Jahr ging es dann ganz gut!
Jetzt nach 2 Jahren merke ich nur schmerzen wenn ich auf hartem Boden sitze... in 4
Wochen kommt unsere Tochter zur Welt und ich habe jetzt schon horror davor wenn das wieder passiert!
Alles Gute und schnelle Linderung deiner Schmerzen!
LG