3. Kind - wie habt ihr euch vorbereitet?

Hallihallo!

Wir bekommen in spätestens 10 Wochen unser drittes Kind und mich würde interessieren, ob ihr euch da noch in irgendeiner Weise drauf 'vorbereitet' habt?

Damit meine ich jetzt natürlich nicht Wäsche und Co, sondern Damm-Massage, Tee,...etc.

Ist das immer noch sinnvoll, oder ist man etwas überspitzt ausgedrückt eh schon 'ausgeleiert'?
Sehe meine Hebi erst in 5 Wochen wieder und hab (natürlich) vergessen zu fragen.

Danke und lieben Gruß,
#hasi

1

Hallo, hab bereits beim 2. Kind die Dammmassage nicht mehr gemacht. Irgendwie hatte ich diesmal keine Lust auf das geöle... Hatte noch ein paar Heublumen von der 1. ss übrig und ein paar Mal Dampfbäder gemacht. Geburtsverletzung (Damriss 2. Grades) an der selbsen Stelle wie beim 1. Mal bekommen.
Ich denke, es ist auch ein bissel vom eigenen Gewebe abhängig, wieviel man damit ausrichten kann. Und wie Du schon sagst: ist ja alles nicht mehr so straff.

LG Suzi

2

hallo,
also dammmassage war mir von jeher unangenehm.bin beim ersten kind nur minimal gerissen, beim zweiten nicht. ich habe es einfach draf ankommen lassen. himbeertee - rät meine hebi von ab. da dieser durchblutungsfördernd ist, kann er auch zu mehr blutungen führen, so die these. ich habe zwischen der 37.-38 ssw jeden tag eine tasse getrunken. in der 39 ssw habe ich eisenkrautöl eingeatmet und ut-öl massage gemacht, weil meine hebi bei 39+3 in urlaub gegangen ist, wollte ich gern bis dahin mein kind, mit ihr gemeinsam auf die welt bringen. da sich bis 39+2 nix getan hatte, habe ichs dann sein lassen und mich mit der vertretungshebamme eingelassen. mein kleiner kam dann spontan bei 40+2, ohne riss, nachblutungen oä.

vg

3

Hallo,

ich hatte bei meiner ersten Geburt einen Dammschnitt, da mein Mädel nicht richtig rausgedreht kam, mein Bub wurde dann mit Saugglocke geholt, da war es gut, dass ich den Dammschnitt hatte.

Meine nächste Geburt ging so schnell, dass meinem Damm gar nichts passiert ist, habe keine Dammmassage etc. gemacht.

Das einzige, was ich wirklich konsequent vor der Geburt meines 3. Kindes gemacht habe, weil ich wegen schneller Schwangerschaftsfolge und viel Tragen der Kinder Angst um meinen Beckenboden hatte, war nur über die Seite aufstehen und im Tagesablauf immer mal wieder so zusammenzwicken (kennt man ja vom Rückbildungskurs).

Und während ich nach den ersten beiden Kindern beim Urinieren den Strahl nicht anhalten konnte, weil der Beckenboden so mitgenommen war, hatte ich jetzt beim 3. Kind gar keine Beckenbodenprobleme :-)

Grüße

4

Beim 3. Kind hab ich nichts mehr " vorbereitet ", ähm und ausgeleiert war bei mir auch nix,auch nicht nach dem 4. Kind . ;-)

5

Ich habe auch gar nichts vorbereitet! ;-)

Der "Weg" wurde schon zweimal (naja viermal) gegangen und somit sollte er auch ein drittes (fünftes) Mal passierbar sein.

Bei ersten wurde ich geschnitten, ziemlich fies wegen Zange, beim zweiten Kind hatte ich einen Dammriß, Labienriß 2. Grades und einen Scheidenriß. (Fand ich jetzt alles nicht sooo schlimm) und beim dritten hatte ich: Nichts! Null! Nada! #huepf
Ich war auch sehr schnell wieder fit!

Kind 1. Drei Wochen Bett!!! (Man beachte das Wortspiel)
Kind 2: sieben Tage Ruhe, davon zwei im KH
3. Kind: drei oder vier Pflichtwartestunden inklusive Mittagessen (!) im KH, dann nach Hause und weiter mit dem Alltag! Wollte eigentlich noch zum Elterabend im Kiga, an dem Tag, das hat mein Mann aber verboten. ;-) Gewählt als Elternrat wurde ich trotzdem! *nurmalerwähn*

Also- mach dich nicht verrückt!