U2 Untersuchung

Hallo
Hab mal mal eine Frage an alle die eine Hausgeburt oder Ambulante Geburt hatten. Wie habt ihr es mit der U2 gemacht? Weil wir möchten mit dem kleinen Zwerg nicht gleich so früh schon zu einem Arzt rennen müßen, sondern die Zeit zuhause genießen und nicht gleich auf Achse gehen.

Lg

1

Kinderarzt suchen und erfragen, ob er einen Hausbesuch bei euch macht. Viele Ärzte machen das freundlicherweise (nach Verabredung) quasi auf "zuruf". das heißt, du sagst Bescheid, dass das Kind da ist und er/sie kommt dann vorbei.

Manche machen es aber auch nicht, die bräuchte ich dann aber auch nicht als ständigen Kinderarzt!

2

Hallo,

uner Kleiner kam ambulant zur Welt.
Ich hab alles vorher mit unserer KiÄ abgeklärt.
Sie kam zur U2 und Neugebornenscreening zu uns ins Haus.
War echt ein Problem.
Frag einfach bei deinem KiA nach...

LG
Nicole

3

Mein 2. Kind habe ich auch ambulant bekommen. Mein Kinderarzt macht aber keine Hausbesuche, da die Praxis überlaufen ist, er aber ein sehr beliebter Arzt hier ist. Bin froh, noch reingerutscht zu sein mit meiner Tochter, er nimmt seit ihr keine mehr auf, nur Geschwisterkinder.

Da musste ich dann hin aber mit einer gut 2-jährigen ist mit Ruhe im Wochenbett eh nicht so viel, da kann ich dann auch zum Doc am 8. Tag, war ja auch am 5. Tag spazieren zum Eisessen in die Stadt.

LG

4

Hi.

Ich bin an Tag nach der Geburt nach Hause und meine Hebi meinte damals ich soll mir wegen der U2 keinen Stress machen, somit sind wir am Tag 9 zum kia und kamen sofort dran. Mit so einem Zwerg lasen sie einen nicht warten. War also Ruck zuck erledigt. Auch zum Hörscreening mussten wir ja dann noch, aber auch da haben wir nur 10 Minuten gebraucht.

Lg

5

Entweder fragen ob der KiA einen Hausbesuch macht, sonst hat die U2 auch mit Fristverlängerung bis zum 14. Lebenstag Zeit. Da unser KiA für einen Hausbesch zu weit weg ist, hab ich für den 12. Lebenstag (danach war Wochenende) nen Termin bekommen nach Praxisschluß.
Den Fersenbluttest hat unsere Hebamme zu hause gemacht. Braucht nur nen Zettel vom KiA dafür, dass sie den machen darf (bis vor ein paar Jahren ging es auch ohne, seit dem Gendiagnostikgesetz dürfen sie es nurnoch wenn es der KiA an sie überträgt).

6

huhu, unsere damalige! kinderärztin hat keine hausbesuche gemacht, wir waren am 8. lebenstag da. man hatte uns vorher gesagt, wir sollen vorher kurz anrufen, wenn wir kommen gehen wir direkt ins arztzimmer durch.

wir haben 1,5 stunden gewartet im kalten! wartezimmer und da wurde auch messen und wiegen gemacht!

das wir das überhaupt mitgemacht haben tut mir heute noch leid für die kleine. wir hätten umdrehen und wieder gehen sollen. danach hat ich dann sofort ne schlimme brustentzündung von dem ganzen stress und ärger.

also am besten ist es wenn der arzt nach hause kommt. wenn nicht, und du es vertreten kannst dahin zu fahren, dann mach es nur wenn er dich sofort! dran nimmt.

du könntest allerdings auch auf die u2 pfeifen und sie nicht machen, wenn du eine gute hebamme hast und sonst mit deinem baby alles gut ist, dann ist die nicht zwingend notwendig.

beim nächstens kind machen wir es so, dass entweder ein arzt zu uns kommt oder die untersuchung fällt halt aus oder wird später gemacht wie auch immer dann.

lg

7

Huhu,

ich habe ambulant entbunden. Habe danch den Kinderarzt angerufen um meine Tochter für die U2 anzumelden und wir bekamen den Termin.

Als wir dann bei der U2 waren ging es sofort durch in das Behandlungszimmer (so ist es aber auch bis zur ersten Impfung bei meinem Doc) und wir sind sofort drangekommen.

Der Doc kommt wohl auch nach Hause, aber das wollte ich gar nicht, ich habe nur entbunden und habe trotzdem 2 gesunden Beine um zum Doc zu gehen.

lg fameone