Entbindung mit Plazenta praevia

Hallo ihr Lieben,

ist Jemand hier, der mit einer Plazenta praevia totalis entbunden hat oder entbinden wird?

Danke & herzliche Grüße,
marinmaris

1

Das geht ausschließlich per Kaiserschnitt. DIe Plazenta praevia verschließt den Muttermund und somit den Ausgang für's Baby. Wenn du spontan entbindest damit, dann überlebt dein Baby das nicht da die lebenswichtige Versorgung vor ihm geboren wird.

LG

2

Ja das weiß ich schon sorry ich hab mich falsch ausgedrückt. "Entbinden" heißt für mich auch per KS.

Wollte nur Erfahrungsberichte hören, wie lange vorher ins KKH, ob es Komplikationen wie Blutungen gab etc...

LG

3

Hallo,

ich hatte in meiner 3. SS einer Placenta praevia totalis, ich hatte mit Komplikationen zu tun (starke Blutung, Wehen und Blasensprung). Ich kam ins KH bei 25+6 SSW, geholt wurde er bei 26+4 SSW, das lag aber auch daran, das ich eine Infektion hatte und die Geburtswehen einsetzten.

Lg,
Hsiuying

4

Hallo,

danke für deine Antwort.
Wie hast du die Wehen bemerkt? Ich denke nämlich auch oft welche zu haben und bin oft beunruhigt. War beim Arzt, er meinte es ist alles ok, d.h. GMH noch bei knapp 4cm und Plazenta sieht gut aus. Ans CTG kam ich nicht. Musstest du bei den Blutungen gleich im KH bleiben, oder durftest du wieder heim? Hast du viele "Verbote" bekommen?
Geht es dem Kleinen heute gut? Wie lang warst du insgesamt im KKH?

Sorry für die vielen Fragen!

Liebe Grüße!

5

Huhu

Ich hatte am 1.10.11 Blutungen durch wehen vorher (wie blähungen)

Habe wehenblocker bekommen und am 6.10.11 bei 36+4 hatte ich meinen ks

Mein kleiner lag ne Woche im Kasten wegen Atemproblemen

Ich bin am 5 Tag freiwillig nach Haus....mein Sohn kam am 7 Tag

Ich hatte vorher gar keine Probleme mit der Plazenta...keine Blutungen kein liegen gar nix

Leider hat meine fa die Previa nicht festgestellt :-(

Vielleicht wäre sie noch gewandert wenn ich mich geschont hätte

LG

6

Oh, da hattest du ja auch ganz schön Stress ...
Wie kann man sowas nicht erkennen??
Aber ich glaub nicht, dass schonen geholfen hätte, dass sie sich noch verschiebt. Hab ich noch nicht gehört. Man soll sich halt schonen, damit keine Blutungen ausgelöst werden. Aber da gings bei dir echt relativ lang gut - wobei du dann in dem Moment wohl recht überfordert warst. ABer sicher wars auch nicht schlecht, dass du nichts gewusst hast. Ich mach mich nämlich total verrückt...Aber es hätte bei dir echt schief gehen können - hattest Glück im Unglück.

LG

7

Ich hatte in der letzten SS eine. Bei der Feindiagnostik war die Diagnose lediglich Platenta Praevia, mein Gyn wollte noch keine voreilige Aussage machen, und noch bis zur 30.SSW warten, bis er eine endgültige Aussage trifft (falls sie noch hochzieht).

Dazu kam es nicht mehr. Um die 28.SSW bekam ich die erste Blutung. Musste dann etwa 10 Tage in der Klinik bleiben, bekam schon vorsorglich die Lungenreife, 2x täglich CTG, Beim US dort wurde eine eindeutige P.P.Totalis diagnostiziert.

Nachdem ich eine Weile blutungsfrei war durfte ich nach eben den 10 Tagen wieder nach Hause (hatte noch 3 andere kleine Kinder zu Hause), unter der Bedingung, dass ich mich bei 32+0 wieder selbst einweise, und dann bis zur Entbindung, wann auch immer die sein wird, drin bleibe.

Vorausgesagt wurde mir, dass der KS bei Plazenta Praevia Totalis spätesten in der 36.SSW gemacht wird, aus Erfahrung aber sehr wahrscheinlich schon 1-2 Wochen früher.

Ab 32+0 war ich dann wieder in der Klinik, bekam Wehenhemmer und regelmäßig CTG. Und es kam so, wie die Ärzte vorausgesagt hatten: bei 33+4 merkte ich morgens gegen 5 Uhr im Halbschlaf wie es mir zwischen den Beinen lief (schon am Tag davor hatte ich irgendwie Anzeichen, dass irgendwas im Gange sein konnte: trotz Wehenhemmer ständig unangenehm harter Bauch, das CTG am Morgen hatte auch einige Ausschläge, am Abend war das CTG lange eingeschränkt (zwischen 100 und 120), mir kamen auch die Kindsbewegungen irgendwie weniger vor). Gott sei Dank war ich schon in der Klinik. Es wurde dann ein Schnellkaiserschnitt. Unser zweites Frühchen musste dann natürlich wieder eine Weile auf die Neo.