SILOPO Begrüßung nach der Geburt

Hey,

ich weiß noch ganz genau, wie ich auf dem OP-Tisch lag während des Kaiserschnitts, nett mit den Ärzten geplaudert hab, als es plötzlich hieß:

"Hallo, kleine Maus ! Willkommen auf der Welt ! Na, du bist ja eine Süße !"..

Ich habs gehasst ! Ich hab gehasst, dass andere Leute mein Baby vor mir sehen konnten, vor mir wussten, wie sie aussieht, wie groß sie ist, und sie vor mir begrüßen konnten !

Ich durfte sie dann auch nur ganz kurz sehen und musste 4 Stunden daraufhin warten, wieder zu ihr zu können (Sie war ganz klein & leicht und musste deshalb in ein Wärmebettchen auf Station gefahren werden, während im zur Kontrolle in einem andern Raum lag).

Wie war das bei euch?
Wars für euch auch so schlimm, oder in Ordnung, weil ihr ja eh noch genug Zeit mit eurem Schatz verbringen könnt?

Würde mich über Antworten freuen. #winke

4

ich hatte 2 KS (1 geplant, 1 Notkaiserschnitt) und bei keiner wär ich nur auf die Idee gekommen so zu denken.
Ist doch nett, wenn andere Leute mein Kind nett begrüßen und es auch noch süß finden. Da spürt das Kind Schock der plötzlichen Weite, Kälte und einzetzenden Atmung (sprich furchtbaren Schmerzen) ein positives Entgegenkommen.
letztendlich ist es mein Kind, das in meinem Bauch war und dass ich begleiten werde. Wär es besser, wenn der Arzt kein Wort sagen würde und das Kind wortlos über ein Tuch halten würde und dann wär das Kind weg?

1

hallo,

meine tochter wurde auch per ks gehohlt.. -.-
ich fand den gedanke auch schrecklich das ich vor allem die ersten stunden garnicht für MEIN EIGEN FLEISCH UND BLUT sorgen kann.. war 4 stunden danach auf der intensiv station.. weil die meinten ich wäre viel zu müde was aber garnicht stimmte.. ich hab von so vielen gehört das sie sofort danach mit in den kreissaal durften zu mann und kind.. aber nein ich war auch 4 ganze stunden von meiner kleinen getrennt. und an ihren ersten schrei kann ich mich auch nicht mehr errinnern -.- schlimm.. :(

2

Der Satz meiner Hebamme: "Er hat rote Haare"

Der ist so hängen geblieben. Es war ein KS und mehr weiß ich auch nicht wirklich, nach 18 std. Wehen war ich einfach zu kaputt und müde.

Ich glaubte es erst nicht, weil wir beide blonde Haare haben und schon immer in der SS scherzten das er definitiv keine roten Haare haben kann. In der Familie gibt es das auch nicht.
Siehe da, er hatte eine Überraschung für uns.

Ich wurde nur zugenäht und wir wurden in den Kreissaal geschoben wo meine Hebi und ich ihn dann das 1. mal anlegten.

3

Also für mich war es in ordnung ;-) der Ablauf meines KS (außer das es die OP war) zu den natürlichen Geburten waren bei beiden: Kind unten rausholen und bei Mama auf die Brust.
Hab meine Kleine direkt nach dem rausholen komplett verschmiert auf die Brust bekommen und wurden mit Wärmedecke zugedeckt. Ich hatte Sie während des zunähens und umbettens komplett bei mir, erst im Kreissaal wo ICH dann fragte wann sie dann endlich Größe und Gewicht bestimmen wollen, kam nur: wenn Sie in Ruhe zuende gekuschelt haben!!!
habe denen dann quasi die kleine aufgenötigt, weil ich neugierig war *lach*

5

Hallo.

Freu dich einfach, dass dein Kind gesund ist. Egal wer sie zuerst begrüßt!

Alles Gute!

6

Ich hatte damit kein Problem.

7

ich hatte keinen.kaiserschnutt sondern.eine spontan geburt. und natürlich hsben die hebamne, die ärztin.und mein.mann meinen sohn eher gesehen als ich. das liegt doch in der natur der sache. denn ich habe nunmal am unterbauch keine augen. natürlich hat die hebi.ihn auch mit lieben.worten.begrüßt. ich weiß nicht, was daran so schlimm sein doll. ist doch das normalste der welt.

12

>>ich hatte keinen.kaiserschnutt sondern.eine spontan geburt. und natürlich hsben die hebamne, die ärztin.und mein.mann meinen sohn eher gesehen als ich. das liegt doch in der natur der sache.<<

Dem kann ich nicht zustimmen, denn "in der Natur der Sache" liegt es nicht, dass "frau" auf dem Rücken liegt o.ä., sondern hilfreich ist eine aufrechte Geburtsposition. Und in einer solchen kann ich mein Baby sowohl selbst zuerst fühlen und sehen als auch selbst in Empfang nehmen.

13

ich hatte solche schmerzen das liegen das einzig möglivhe war und ich musste mich bei jeder 2. wehe auf die andere seite drehen.weil.der kopf jedesmal.wieder ein.ministück. zurück gerutscht ist. stehen, sitzen.oder eben.etwas andwres als liegen war absut nicht möglich und nen.damnschnitt bekam.ich auch. ich wollte eigentlich im.vierfüßlerstand gebären.aber ich war unheimlich froh zu liegen und habe die letze hakve stunde nur noch die augen.zu gehabt und sie erst wieder geöffnet als der kleine da war. ansonsten hätte ich die schmerzen.nicht ertragen.können.

weitere Kommentare laden
8

Also ich persönlich finde das jetzt nicht so schlimm :-)

Ich habe zwar eine normale Geburt gehabt aber dennoch haben die Ärztin, die Hebamme und mein Mann die Kleine zuerst gesehen! Habe mir aber da noch niiie Gedanken darüber gemacht! Sie haben auch gesagt : "Na du bist aber süß, herzlich Willkommen auf der Welt.."

Sie haben mir die Maus dann auf den Bauch gelegt und wir durften erstmal ausgiebig kuscheln. Vielleicht war das bei dir eben deswegen, weil du sie 4 Stunden nach der Geburt nicht sehen hast können ?!

GLG Kiki mit Magdalena, 4.5 Monate alt

9

HI,

ich hatte KEINE sectio sondern spontan entbunden ...
den kleinen hab ich trotzdem erst nach 20min kurz bekommen (für ca. 5min) ...

wurde auf die intensiv zur überwachung gebracht ... am ende waren es 5 tage ...
das erstemal stillen (bzw der versuch dazu) gabs irgendwie 6 oder 7h später ...
das erstemal ausgiebige kuscheln mit nackter haut gab es als wir daheim waren!

und das hat mich auch ziemlich genervt (nicht anlegen, nicht ständig kuscheln können, ... )

#winke