Ich bin jetzt das zweite Mal schwanger und es dauert noch lange bis zur Entbindung. Aber seine Gedanken macht man sich ja doch schon...
Meine erste Entbindung war nicht so dolle. Hab mir die PDA setzen lassen, die anfangs auch wirkte, nach zwei Stunden ließ die Wirkung aber nach. Aufgrund dessen wurde mir dann noch mal was gespritzt und die Wirkung war dann zu hoch. Ich war komplett taub, das einizige was ich bewegen konnte, waren meine Arme und das auch nur mit absoluter Willenskraft. Diese Taubheit hielt bis ca. 2-3 Std. nach Geburt an, d.h. die komplette Geburt hab ich überhaupt nicht gespürt, als ich pressen sollte, wusste ich quasi nicht wohin. War dann letzten Endes ne Zangengeburt mit Dammschnitt und Schamlippenriss.
Hatte sowas auch jemand? Also das mit dieser kompletten Taubheit? Wie war dann die zweite Geburt? Bin fest davon überzeugt, mir bei der zweiten Geburt keine PDA mehr setzen zu lassen aufgrund der Vorgeschichte, aber mich würd doch mal interessieren, ob es solche Fälle öfters gibt, bzw. ob das eine typische Nebenwirkung der PDA ist.
Gruß,
nadine-angelina mit Bauchzwerg 9. SSW und Emily 9 Monate
Wer hatte nach PDA-Setzung Taubheitsgefühl?
Ich würde jetzt mal behaupten dass deine pda einfach völlig überdosiert war.
Ich hatte zwei mal eine und habs bei beiden jeweils selbst gemerkt wann ich pressen muss und es hat auch super geklappt. Die Arme waren überhaupt nicht taub bei mir.
Nach der Geburt konnte ich beide male nach dem anfänglichen kuscheln selbst aufstehen und es gab null Probleme.
Lg
Hi,
bei der ersten Geburt waren nach der PDA meine Beine komplett taub. Ich habe von den Wehen rein gar nichts gemerkt. Nicht nur keine Schmerzen, sondern absolut gar nichts.
Für den Kaiserschnitt nach dem folgenden Geburtsstillstand musste trotzdem noch etwas nachgespritzt werden. Aufstehen konnte ich stolze 12 Stunden später wieder - und das lag nicht an der OP, sondern daran, dass vorher meine Beine nicht zu mir gehört haben.
Bei der zweiten Entbindung bekam ich die meiner Meinung nach perfekte PDA. Gerade so viel, dass die obersten Schmerzspitzen weg waren. Aber eben auch nicht mehr. Ich hatte noch Schmerzen, reichlich, aber erträgliche.
die zweite Geburt war eine problemlose Spontangeburt.
Ich habe keine Ahnung, warum es bei dir so gelaufen ist, von daher kann ich natürlich auch keine Prognose für die nächste Geburt geben. Abgesehen davon, dass ich Laie bin. Aber bei mir war zwischen der PDA bei der ersten und der bei der zweiten Geburt ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Bei der zweiten konnte ich übrigens direkt nach dem Nähen (Dammriss 1. Grades, ohne jedes Problem verheilt) aufstehen und aus dem Kreißssaalbett in mein normales umziehen. Meine Beine haben gemacht, was ich wollte .
viele Grüße
miau2
Hallo
also ich hab 3 Sectios hinter mir die letztere mit Steri und meine beiden letzteren Sectios waren mit PDA bzw Spinale.
Also die vorletzte die 2009 war da ist auch einiges schiefgelaufen es war allgemein an dem Tag alles sehr hektisch und die Ärzte haben die Spinale zu hoch dosiert bin nur 1,50m und se hatten mir aus der Hektik herraus eine Dosierung von einer normal großen Frau gegeben was zur Folge hatte das ich Halsabwärts komplett taub war ...keine schöne Erfahrung.
So nun hatte ich vor 5 Wochen wieder eine Sectio und trotz der Angst das wieder was schief gehen könnte entschied ich mich wieder für die Spinale ganz einfach deswegen weil es für das Kind das beste ist und auch der eigenen Körper sich besser erholt.
(Aus meinen Erfahrung raus ist das wirklich so denn der 1.Ks war ne Vollnarkose hab ewig gebraucht mich davon zu erholen)
Beim letzten Ks war die Vorbereitung sehr gut ich hatte mit der Narkoseärztin gut gesprochen und die Missständnisse vom letzten Ks besprochen und sie teilte mir mit das sie im Archiv nachschauen wird und mir beim morigen Ks dann etwas weniger gespritzt wird.
Dies geschah auch und beim Ks lief alles super ab es gab keine Komplikationen die Narkose wirkte wie sie sollte nämlich von den unteren Rippenbogen bis runter an den Füßen.Die Wirkung dauerte 3-4 std. danach war alles gut.
Und mir ging es bis auf die Schmerzen im Bauch/Unterleib sehr gut ich konnte einen Tag nach der Sectio und nach ziehen des Kateters wieder aufstehen und langsam laufen.
glg Madi mit Kevin 6J., Lennox 3J., und Isabella 5Wochen