Wunschkaiserschnitt / Kaiserschnitt/Symphysenlockerung

Hallo ihr lieben ,

Bevor ich meine Frage stelle , mal was zu mir uns meiner Situation .

Eine Name ist Vanessa und ich bin in der 36 Woche schwanger mit meiner kleinen Maus :-)

Nachdem meine Schwangerschaft bis vor einigen Wochen ohne Probleme verlief, gibt jetzt einige "problemchen"
Abgesehen von meiner Schwangerschaftsdiabetes , die ich sehr gut im griff habe ( ohne Insulin ) und dementsprechend höherer fuchtwasermenge , habe ich jetzt zu allem übel noch eine symphysenlockerung (Becken locker Ev. Instabil)

Meine Hebamme hat mir nun zu einem Kaiserschnitt geraten und auch meine Ärztin deutete so was an .

Nachdem mir jetzt erzählt wurde was im schlimmsten Fall passieren kann , möchte ich auf keinen Fall mehr spontan entbinden !

Ich habe am Dienstag einen Termin zur geburtsplanung und meine Hebamme geht davon aus ' dass man mir auch da einem Kaiserschnitt raten wird . Aber was wenn nicht ? Kann ich wirklich auf einen Kaiserschnitt bestehen - hat da jemand Erfahrungen ? Vielleicht auch jemand m raum Dortmund ( der vielleicht Klinikum entbunden hat )

Wa euch für antworten seeeeeeehr dankbar

LG vandichen

4

eine symphysenlockerung ist etwas völlig NORMALES!
gegen ende der schwangerschaft lockert sich das gewebe und das knochengefüge, gerade im becken, damit aus dem eher starren gefüge etwas bewegliches wird. was vorher fest war, wird verschieblich.
warum? DAMIT DAS KIND GUT DURCHPASST!

wieso man deshalb einen KS machen sollte, außer um wieder einen abrechenbaren fall zu haben, ist mir schleierhaft.

irgendwann gibt es noch KS, weil der bauch dicker wird in einer schwangerschaft.

gegen die schmerzen der symphysenlockerung helfen akupunktur und ein guter schwangerschaftsstützgürtel. gegen geburtsängste hilft eine einfühlsame hebamme oder eine doula.

5

Von Akupunktur wurde mir aufgrund der schmerzen die ich wegen der Lockerung habe absolut abgeraten da diese meine schmerzen noch verschlimmern würden .....

6

Achso und so einen tollen Gürtel habe ich schon , der bringt absolut null....

weitere Kommentare laden
1

Hallo Vandichen,

ich glaube kaum, dass man Dir den KS verweigern wird. Ich hab vor 6 Jahren in Witten einen KS bekommen, Grund war die Größe unseres Sohnes. Ich hatte die Wahl: Einleiten, es spontan versuchen oder KS.

Sprich es einfach an, auch dass Dir von Hebamme und Ärztin zum KS geraten wurde. Wird schon, ich drück die Daumen, alles Liebe Ina

3

Danke für die schnelle Antwort :-)

Ich mus sagen ich habe mir die ganze Schwangerschaft über geschworen ich entbinde spontan , aber mir wurde jetzt von einer dame erzählt die auch so eine Lockerung hatte und das Becken dabei so kaputt gegen ist , dass sie jetzt 1,5 Jahre später immer noch nicht richtig laufen kann und wohl nach wie vor Hilfe bei der Versorgung des Kindes braucht .

Jetzt hab ich einfach suuuuuper Angst und ich möchte mich einfach auch ohne Hilfe um meine Maus kümmern können

2

Ja kannst Du, aber wenn Hebi und Arzt dazu raten, wird man Dich nicht versuchen umzustimmen, Deine Sicherheit geht vor!

Lg bintia08

9

Ich kann nur berichten, dass ich beim 1. Kind selber aber der 35. SSW eine Symphysenlockerung hatte und kaum noch laufen konnte.
ich habe ohne Probleme spontan entbunden und nach gut 8 Wochen hab ich nur bei extremen Bewegungen was gemerkt. Ein Kaiserschenitt wurde mir gearnicht vorgeschlagen. meine Hebamme hat damals osteopathisch etwas geholfen und ich hatte auch nen Gurt. Ansonsten konnte man sich beim 1.Kind auch einfach schonen.

Jetzt beim 2. Kind hab ich shcon seit der 20. Woche Probleme und nehme seitdem Symphytum Globuli die wirklich helfen.

Auch Nr.2 wird wieder spontan kommen.

Ich glaube Komplikationen ( wie z.B. im worst case eine Beckenruptur) können immer auftreten auch ohne Probleme vorher. Beim Kaiseschnitt gibts auch zig mögliche Komplikationen.

Während der Geburt fand ich die Wehen viel schmerzhafter. Da war die Symphyse völlig vergessen.

Ich wünsch, egal wie du dich entscheidest, einen schönen Start mit deiner Maus

LG Coco

10

Hallo:-) danke für deine Antwort

Ja so ist es bei mir auch es hat sich lange aufgebaut und seit einigen Wochen so schmerzhaft dass, jeder schritt jedes aufstehen und auch nachts jedes umdrehen im Bett zur qual wird :-( dieser doofe Gürtel will einfach nicht helfen und grün dessen dass alles hl immer wird und der Gürtel nicht hilft wurde mir dann u.a auch m KS geraten und diese "Geschichte" mit dieser Sprengung macht mir jetzt eben tierisch Angst :-(

Ich wollte vorher unbedingt meine kleine spontan entbinden weil ich denke dass die Bindung dadurch auch einfach toller und intensiver ist .....

Aber wie gesagt meine Angst ist einfach so groß jetzt .....
Wobei das was du Schreiber gibt mir jetzt wieder er Hoffnung ...vielleicht sollte ich einfach mal abwarten was sie mir im Krankenhaus sagen ......
Lg

11

Sorry sehe grad dass ich wieder schneller getippt habe , als mein tablet mit kam :-P

weiteren Kommentar laden
20

ach Mädchen, lass dich doch nicht verrückt machen! Ja, eine Symphysenlockerung ist scheiße (oh, darf man dass überhaupt sagen ohne gleich nen blauen Stift zu kassieren ?) mir ging es damals genau so, ich kann also durchaus mitfühlen.

Atme man tief durch, alles wird gut!

Ich würde es an deiner Stelle so machen: Versuch es doch erst mal auf natürlichem Wege. Die Überwachung im Krankenhaus ist wirklich gut. Und wenn es dann zu einer Komplikation kommen sollte können die dich immer noch nach unten in den Keller fahren.

Ich würde mich an deiner Stelle weder auf eine natürliche Geburt noch auf einen Kaiserschnitt versteifen denn es kann immer anders kommen als geplant. Wenn du für alle Möglichkeiten offen bist, wirst du mit der Situation auch viel besser umgehen können. So habe ich es auch gemacht.

Ich wünsche dir und deinem Kind alles Gute.

Gruß

Karin

21

CARTILAGO COMP. hat mir sehr geholfen. 3x10 Globuli am Tag.
Slita

22

Hi,
Ich hatte auch eine symphysenlockerung, sodass jeder Schritt schmerzte und ich ständig meinte mein baby plumpst heraus. Trotzdem habe ich normal Entbunden.

Jedoch habe ich jetzt, nach 6 Monaten immer noch Probleme. Ne Zeitlang konnte ich kaum laufen, momentn ist es nur schlimm, wenn ich zu lang auf der Seite liege. Ich sollte halt auch mal in Behandlung gehen. Ne bekannte ist Physiotherapeutin und meinte, dass alles noch gelockert ist, und mein Becken schon etwas verschoben. Aber wenn man sich in Behandlung begibt, wird das wieder.

Lg und alles gute.

23

Hallo , danke für deinen erfahrungsbericht

Hast du die spontane geburt irgendwann mal bereut ???

Ich hab einfach angst dass was schief geht da ich auch nach einem jahr wieder arbeiten will und muss und das ptoblem ist auch dass ich in meinem job viel stehen schwer und viel heben muss ... und WENN was schiefgehen SOLLTE und ich nicht arbeiten kann siehts finanziell einfach auch übel aus und ich möchte einfach gut für mein kind sorgen können.... denke das verstehen hier manche einfach nicht :/

Zudem möchte ich mich einfach auch ohne hilfe mein kind kümmern können (was im schlimmsten fall ja auch nicht möglich ist :(

24

Hallo,
ich habe meine Maus vor 13 Tagen per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Sie lag in BEL, ich hatte aber auch eine heftige Symphysenlockerung und mir wurde unabhängig von der BEL vom Orthopäden, Osteopathen, Frauenärztin und Chefarzt der Geburtsklinik zum Kaiserschnitt geraten. Lockerung ist nicht Lockerung,- das ist Quatsch. Man kann sehr wohl messen wie extrem die Lockerung ist, da gibt es deutliche Unterschiede.

Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du Angst hast dich nach der Geburt nicht um dein Kind kümmern zu können. Diese Angst ist ja auch nicht ganz unbegründet, wie du von Betroffenen lesen kannst.

Ich konnte die letzten Wochen vor der Geburt nicht mehr laufen. Trotz Gurt, trotz Akupunktur, trotz Osteopathie, trotz Globuli. Der Arzt in der Klinik sah die große Gefahr, dass die Geburt im Notkaiserschnitt endet, - da war der geplante Kaiserschnitt für alle deutlich entspannter.
LG