hey ihr
Seit Tagen geht mir so im Kopf rum: "Wie wäre es wohl mit einer Wassergeburt"?
Wollte mal eure Erfahrungen haben wie ihr es empfandet.
Was sind die Vor- bzw. Nachteile einer solchen Geburt?
Bei meiner 1. Tochter hatte ich eine normale Geburt im "trockenen" die sehr schmerzhaft verlief da sie innerhalb von 2 Stunden da war.
Viele sagen ja das man im Wasser die Wehen besser veratmen kann?
Danke euch schon mal für eure Antworten.
lg Jule
Wassergeburt Vor- Nachteile??
Hallo,
ich hatte leider erst beim 3.Kind eine Wassergeburt hier zu Hause.
Nie wieder anders,es war einfach nur entspannend.
Ich würde immer wieder im Wasser entbinden,einfach weil man doch weniger Schmerzen hat,man ist besser vor übergriffigen Geburtshelfern geschützt.
Ich selber sehe in einer Wassergeburt nur Vorteile,aber da gibt es sicher auch andere Meinungen zu.
Gruß
Wenn man das denn als Nachteil sieht: Man kann nicht mit PDA in die Wanne.
Ansonsten kann ich nur für mich sprechen: Nie wieder an Land!
Hallo
Ich kann dir eine Wassergeburt nur empfehlen. Mein Kleiner kam auch recht schnell innerhalb von 3 Stunden nach Platzen der Fruchtblase. An Land konnte ich die Wehen nur im Vierfüßler gut verkraft und in der Wanne war es dann einfach super.
Nachteil fand ich, dass ich danach nicht solang in der Wanne bleiben konnte um mit meinem Kleinen zu kuscheln. Sie haben ihn dann meinem Freund gegeben und musste dann raus noch 2 kleinere Sachen nähen lassen =/
Gruß
Huhu,
Probier es einfach aus und versteif dich auf nichts.
Ich habe im GH entbunden und habe die Wanne ausprobiert, aber dann wieder abgebrochen. Ich habe mich (obwohl ich baden toll finde) überhaupt nicht wohl gefühlt und mir ging es dann mit anderen Positionen "an Land" besser.
lg
und schöne Kugelzeit
Hi,
bei meiner ersten Geburt habe ich vorher noch gesagt never ever Wanne- nachher schwimmt da später was "braunes" neben mir . Sollte dann bei Mumu 5cm nur zur Entspannung in die Wanne und fand es da soo toll, dass ich nicht mehr raus wollte (kam dann doch leider zum KS und ich MUSSTE raus ).
Bei meiner 2. Geburt wollte ich unbedingt in die Wanne und konnte/ durfte aber nicht, weil ich starke Kreislaufprobleme hatte.
Kommt also eigentlich nur auf dich an und ob die Wanne frei ist .
Und ja... es gibt keine PDA...
Lg robbie
ich hoffe auch auf eine wassergeburt. es ist wohl auch entspannter für das kind. nicht nur für die mama.
ich war schon immer für wasser (schwimmbad, see, badewanne). habe aber auch schon gelesen, dass genau solche frauen dann mit dem wasser nicht klar kamen und wieder raus wollten.. also einfach überraschen lassen.
was ich jetzt noch als vorteil sehe: mein freund hat ziemlichen schiss vor der geburt. wir haben darüber geredet und ich habe ihn gebeten, nicht gleich von vorn herein weg zu bleiben, sondern sich darauf einzulassen. notfalls kann er immer noch raus. jedenfalls empfindet er eine wassergeburt für sich auch als angenehmer, weil er das gefühl hat nicht direkt mit dem anblick da unten konfrontiert werden zu müssen. ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären.
Der Gute muss sich ja nicht zwischen deine Beine knien..
Wer will das schon sehen, wenn da unten "alles aus dem Ruder läuft" ?? Und alle die man so fragt sagen > "Nee.. hab nichts gesehen"
Da soll er mal entspannt bleiben! Wenn er das nicht sehen will, muss er auch nicht.. Das Kind holt die Hebamme.
Huhu!
Probier es aus... Ich habe vor meiner ersten Geburt auch immer von einer Wannengeburt geträumt. Als ich mit Wehen darin lag, ging gar nichts., Die Schmerzen explodierten und ich wußte dort nichts mit mir anzufangen.
Ich habe für mich gemerkt, daß ich, was Geburten angeht, ein Landmensch bin
Bei meiner zweiten Geburt konnte ich nicht in die Wanne, weil es eine BEL-Geburt war und sie es im Krankenhaus nicht im Wasser entbinden. Ich war aber auch nicht traurig darum. Ich wußte, welche Position mir liegt und genauso habe ich dann auch entbunden.
Es gibt in dem Sinne keine Vor-und Nachteile einer Wassergeburt, sondern nur die Farge, ob du dich dort wohlfühlst. Und das merkst du erst in der Situation.
Kannst du dich daran erinnern, wie du dich unter der ersten Geburt am besten gefühlt hast?
Das würde ich wieder ausprobieren.
Meine erste Geburt war extrem lang und anstrengend und auch im Nachhineien sehr belastend für mich. Somit bin ich in die zweite, auch aufgrund der BEL, schon mit Ängsten gegangen, aber es ist super gelaufen und ich bin so glücklich, daß ich eine für mich gute Geburt hatte. Ich habe sehr viel Frieden mit der ersten daurch schließen können.
Was ich damit sagen will, es ist normal Respekt und vielleicht auch Ängste zu haben, aber es muß sich nichts wiederholen. Der Vorteil ist, daß du schon mal geboren hast, auch, wenn es nicht toll war, aber du weißt ein Stück weit, was dir guttun könnte unter der Geburt und wirst dies auch anders einfordern können.
Ich wünsche dir alles, alles Gute!
Love
Hallo
Ich hatte eine Wassergeburt und würde es jederzeit wieder tun! Die Wehen waren viel erträglicher im Wasser und ich konnte mich sehr gut entspannen. Es ging alles sehr schnell, nach 25 Minuten war meine Tochter da. Nachteil ist, dass man keine PDA haben kann, aber ich wollte sowieso keine und das Wasser hat für mich jedes Schmerzmittel ersetzt. Ich würde es dir wirklich empfehlen.
Alles Gute
Wo hier schon so viele Erfahrene sind: Wie warm ist denn das Wasser? Mir wird's in der Wanne immer schnell ungemütlich, wenn es nicht richtig schön muckelig warm ist. Aber für das Baby darf es ja sicher nicht allzu warm sein?!
die wassertemperatur bestimmst du selbst. ich bade sonst auch eher lieber etwas wärmer, aber unter der geburt steigt die Körpertemperatur sowieso schon an. mein mann sagte mir hinterher, das wasser war für sein empfinden "eiskalt", und ich habe trotzdem immer noch gemeckert dass es zu heiß wäre
hängt also ganz vom momentanen empfinden ab...