Vorsorglich einen spinalen Zugang?

Hallo! #winke

Sonst lese ich meist still mit, antworte hier und da mal, aber seit dem Telefonat mit einer Freundin beschäftigt mich eine Frage:

Weiß jemand, ob man sich nach spontanem Geburtsbeginn vorsorglich/prophylaktisch einen Zugang für eine PDA oder Spinalanesthesie legen lassen kann? Wird so etwas gemacht?

Der Grund meiner Frage: Meine erste Geburt endete nach spontanem Anfang in einem Not-KS unter Vollnarkose. Aufgrund der Vollnarkose habe ich meinen Sohn erst nach 6 Stunden gesehen. Ich hatte keine PDA.
Hätte ich eine gehabt, wäre keine Vollnarkose nötig gewesen.
Es war ein wirklicher Not-KS ohne Zeit für einen spinalen Zugang oder Erklärungen mir oder meinem Mann gegenüber.

Ich bin froh und glücklich, dass alles gut gegangen ist, aber ich möchte, dass eine eventuelle 2. ss in einer anderen Geburt endet.

Nun sagte mir eine Freundin, dass ich mir nächstes Mal einfach eine PDA geben lassen kann, und falls es dann wieder zum KS kommt, wäre ja der Zugang da.
Ich möchte aber keine PDA und eigentlich möchte ich es auch spontan versuchen (ich will keinen geplanten KS), aber mir schwirrt jetzt schon die ganze Zeit der Gedanke im Kopf rum, dass es wieder so wie beim 1. Mal enden könnte.
Deswegen meine vielleicht etwas verwirrende Frage :-).

Vielleicht hat ja die ein oder andere schon mal davon gehört?!

Tut mir leid, dass der Text so lang geworden ist! War nicht geplant. :-)

VG,
stef

1

Bei einem echten Not KS wird IMMER eine Vollnarkose gemacht, selbst wenn die PDA schon liegt. Einfach deshalb weil das aufspritzen auf KS taugliches Niveau viel länger dauert als eine Vollnarkose. Bei einem einfach sekundären KS wird die PDA einfach aufgespritzt, aber da kommt es auch nicht auf jede Minute an wie bei einem echten Not KS. Da reicht die zeit auch um eine PDA oder spinale erst frisch zu legen.

7

Ok, das wusste ich nicht, danke.

Habe dann wohl was falsch verstanden im KH.

VG

2

huhu,
ich hatte trotz pda einen not kaiserschnitt in vollnarkose-.- musste schnell gehen und die hatten keine zeit mehr die pda richtig aufzuspritzen für den kaiserschnitt. ich kenne viele die trotz pda eine vollnarkose hatten.

lg szandy88 mit louis übermorgen schon 6 monate #schock

8

Hm, dann wäre ich wohl doch nicht um die Vollnarkose drumrum gekommen.

Danke für die Antwort.

3

Hallo!

Bis die Wirkung der PDA einsetzt vergehen bis zu 45 Minuten. Es wird erst eine Testdosis gespritzt und nach 10-15 Minuten die volle Dosis.

Bei einem Not-KS wäre das viel zu lang. Da geht es ja wirklich um Sekunden.

Ich denke, daher wird eine Vorsorgliche PDA dich bei einem NotKS nicht vor der Vollnarkose schützen.

LG

9

Ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Mir ging es nicht um eine PDA anstatt einer Vollnarkose.

Aber andere Kommentare haben meine Frage schon geklärt.
Trotzdem danke!

4

Hallo,

mit der PDA gebe ich den anderen Recht.

Aber warum hast du dein Kind erst nach 6h gesehen???
Ich hatte auch einen KS mit Vollnarkose und hab nach dem Aufwachen sofort meine Kleine zu mir bekommen.

Lg robbie

10

Wie lange hat es denn gedauert, bis du wach warst? Bei mir waren es über 3 Stunden.
Da der Kleine in der ersten Minute nach der Geburt leichte Anpassungsschwierigkeiten mit der Atmung hatte, war er zur Überwachung auf der Kinderstation.

Bis ich soweit fertig war (aufs Zimmer, waschen im Schneckentempo, essen - ohne wollten sie mich nicht gehen lassen) waren 6 Stunden rum :(

14

Hi,

ich war eigentlich recht schnell wach...
Sie haben mich danach noch mal in den Kreissaal geschoben und dort konnte ich mit der Kleinen kuscheln. Ich denke mal so ne 3/4 Stunde nachdem sie da war... Bin dann nach ca 1-2 h auf mein Zimmer gekommen.

Meine 1.Tochter kam mit einem Spinalen KS auf die Welt. Hab sie kurz auf die Brust gelegt bekommen (so 2 Min.) und dann ist sie mit Hebamme und meinem Mann weg zum Vermessen und warm einpacken. Hab sie dann auch wieder erst nach dem Zunähen gesehen.

Das mit den Anpassungsstörungen muß ja beim 2. Kind nicht wieder passieren.

Lg robbie

weiteren Kommentar laden
5

Nach Geburtsstillstand hatte ich einen KS aber keinen not ks und ich hatte schon den zugang für die PDA und ich kann dir aus erfahrung sagen, das im Falle das es schnell gehen muss, dir die PDA nichts bringt. Das hat ewig gedauert bis es einigermaßen betäubt war und ich spürte trotzdem noch schmerzen, so das ich mit schmerzmitteln wärend dem ks zugepumpt wurden bin. Also im Falle einer Not Sectio machen sie Vollnarkose....

11

Ich meinte auch nicht eine PDA anstatt Vollnarkose.

Habe mich da wohl etwas unverständlich ausgedrückt :).

6

hy :)

ich hatte auch einen notKS!
bei einem richtigen notkaiserschnitt gibts immer eine vollnarkose...
auch wenn eine PDA gelegt wurde...
die muss ja stark nachgespritzt werden und bis das dann wirkt wie es soll,
ist es bei einem notfall schon zu spät!

beim ungeplantem kaiserschnitt zb. wegen geburtsstillstand ist immer noch locker zeit für eine PDA
bei einem notks muss das kind innerhalb von wenigen minuten geboren werden...
da bringts dir leider nix wenn du dir vorsorglich ne PDA legen lasst!

um 4:20 wurde mit noch im kreissaal der katheter gelegt & dann gings im eiltempo in in den op und um 4:25 war mein sohn da <3
da wär nie im leben zeit für eine PDA oder fürs nachspritzen gewesen.
ein notks kann immer passieren & da ist in erster linie wichtig das dein kind sofort geboren wird.

mit dem risiko muss leider jeder leben der sich ein kind wünscht.

alles gute & viel glück für deine geburt

12

Das schrieben die anderen auch schon, trotzdem danke!:)

13

Danke für eure Antworten! Ich habe wohl etwas falsch verstanden damals im KH. Müssen wohl die Hormone oder die Nachwirkungen der Narkose gewesen sein ;).

Vg,
stef