Zweites Kind - "schafft" man noch eine PDA?

Hallo zusammen,

ich erwarte im Juli unser zweites Kind. Die Geburt meiner Tochter war toll, dank PDA hatte ich null Schmerzen und konnte die ganze Zeit mit der Hebamme und meinem Freund scherzen. Selbst als die PDA dann für die Presswehen runtereguliert wurde, hab ich eigentlich eher auf Kommando gepresst.

So hätte ich natürlich auch gerne die zweite Geburt.

Die Frage ist: SCHAFFT man es noch rechtzeitig oder geht es beim zweiten Kind so schnell, dass die Zeit nicht ausreicht? Ich weiß nämlich noch, dass ich nachts um halb vier, als wir mit regelmäßigen Wehen und MuMu 5cm offen im Kreißsaal aufschlugen, sofort nach dem Anästhesisten gekräht habe, aber erst mal Blut abgeben musste und die Hebamme mir sagte, bevor keine Laborergebnisse vorlägen, käme der gute Mann gar nicht hoch. Das hat damals etwas über eine Stunde gedauert.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Und bitte keine Grundsatzdiskussion zur PDA, ich finde diese Erfindung genial und habe auch keine Angst vor Nebenwirkungen!

LG

1

als ich dann nach der pda gebettelt hab wars zu spät. 2h hat die geburt gedauert.

2

Na, du machst mir Mut... #schmoll

;-) LG

4

ach komm. weh getan hat nur die letzte halbe stunde ;-) der rest war noch gut um blöde witze zu reißen #schein

3

Ich hatte bei der ersten keine (warum weiß ich gar nicht) und bei der zweiten hätte man das sicher nicht mehr geschafft. Die Zweite Geburt ging auf einmal so schnell voran, da war nix mit PDA. Wäre aber auch absolut nicht nötig gewesen! Beim zweiten Kind gehts ja meist einfacher als beim ersten, weil der Weg quasi schon frei ist! ;-) Daher würde ich mir an Deiner Stelle gar keine Gedanken machen!

5

Hallo,

also ich hab bei der Großen schon keine PDA "geschafft", als ich danach fragte sagte die Hebamme: Lohnt sich nicht mehr. Sie hatte recht.

Beim Kleinen hätte ich es vermutlich nicht mal ins KH geschafft so schnell war der.

Grüße
Kicki

6

Hi,

also ich hatte bei beiden eine PDA

1. Geburt endete nach 24 Std Wehen in einem KS wegen Geburtstillstand

2. Geburt (zählte da aber als 1. richtige Geburt) 14 Uhr ins KH mit 3cm Muttermund offen,
15 Uhr platzte die Fruchtblase und ab da waren die Wehen wirklich schmerzhaft und richtig wirkungsvoll um 1:59 Uhr erblickte dann mein 2. Sohn das Licht der Welt. Hebamme meinte sei für meine erste normale Geburt und dem KS 2 Jahre zuvor eine schnelle Geburt gewesen.

Und ja ab der PDA war für mich die Geburt ein "Spaziergang" ich konnte zum Teil wirklich wieder Kraft schöpfen :-)

7

Kurzform meiner 2. Geburt ET 27.01.2013:

26.01. - Blasensprung
27.01. - 2x eingeleitet mit Gel
28.01. - 2x eingeleitet mit Gel
29.01. - 2x eingeleitet mit Cytotec ab 23.10 Uhr extrem heftige Wehen
30.01. - ca. 03.40 Uhr sollte Meptin + Wehenmittel per Zugang gegeben werden aber Zugang in der Hand war verstopft weil der Mumu nicht weiter wollte, Ärztin kam, weil Herztöne abfielen, tastete und meinte sie ist gleich da, 2 x pressen und 03.46 Uhr war sie da.

(Für genauere Ausführung müsstest den Geburtsbericht lesen :-p )

Bei der ersten Geburt hatte ich auch ne PDA für 2 Stunden, weil ich insgesamt 12 Stunden Wehen hatte und mich nochmal ausruhen sollte. 4 Stunden vor der Entbindung war die PDA aber wieder weg, da nur sehr leicht dosiert. Ich muss sagen die 12 Stunden Wehen bei der ersten Geburt waren ein Witz gegen die 3,5 Stunden eingeleitete Wehen aber ich bin stolz es ohne Schmerzmittel gepackt zu haben :-D

LG Vani und alles Gute für die Restschwangerschaft und Geburt.

8

Also mein zweites Kind ist zwar auch noch im Bauch, daher kann ich dir nicht sagen, wie das dann ist, aber bezüglich der PDA:

Als ich mich damals im KH zur Geburt anmeldete, wurde gefragt, ob ich den eine PDA in Erwägung ziehe. Da ich mir eben dachte, es sei gut die Option zu haben, habe ich noch vor der Geburt einen Termin beim Anästhesisten gehabt. Vorher musste ich aber zur Blutentnahme. Er machte nochmal die Aufklärung und die Einverständniserklärung. Da die Blutuntersuchung schon gelaufen ist und ich dann tatsächlich auf Anraten der Ärzte eine PDA bekommen sollte, dauerte es ca. 15 Minuten nach meinem Einverständnis bis die Dame da war und die PDA legte. Also es war keine weitere Blutuntersuchung nötig.

Vielleicht kannst du das auch machen? Also einfach schon vorher den Papierkram und Untersuchungskram machen. Entscheiden kannst du dich ja dann noch spontan, ob es nötig wird.

9

Bei mir wars zu spät für eine PDA bei der 2ten Geburt. (Aber ich wollte sowieso keine.) Erste Wehe bis zum Schrei = 2 Stunden

10

hallo,

1. geburt mit pda 14h
2. geburt mit pda 2,5h
3. geburt ohne pda 6,5h

also bei mir wäre es theoretisch bei allen geburten gegangen.

*lg*