Liebe Frauen
Jetzt in der SS verzichte ich auf z.B. Rohmilchprodukte und Fleischwaren die nicht (durch-)gekocht sind usw.
Wie ist das nach der Entbindung? Darf man theoretisch all diese Produkte quasi gleich sofort wieder Essen?
Ich möchte stillen.
Auf was muss ich weiter oder dann neu verzichten (kein Alkohol/Nikotin ist selbstverständlich klar für mich)?
Lieben Dank für eure Antworten!
Essen nach Geburt (Rohmilch usw.)
Du kannst wieder alles essen.
Du kannst alles essen. Einige Kinder reagieren auf Zwiebeln oder zuviel Fruchtsäure.
Meine Lütte bekommt tierische Bauchweh wenn ich Zwiebeln esse, hatten die Jungs nicht. alles wo PAprika oder Tomate drinne ist gibt bei uns einen wunden Po.
Diese Frage beschäftigt mich auch gerade.
Habe mich recht ausführlich über Toxoplasmose und Listerien informiert, da ich eher ängstlich bin und alles richtig machen möchte.
Toxoplasmen und Listerien können die Plazentaschranke überwinden und beim Ungeborenen erheblichen Schaden anrichten, deshalb soll man kritische Lebensmittel ja in der Schwangerschaft meiden. Soweit, so klar.
Toxoplasmen und Listerien können NICHT in die Muttermilch über gehen, durch Stillen kann das Baby also nicht angesteckt werden!
ABER: Listerien können unter Umständen durch engen Mutter-Kind-Kontakt übertragen werden.
Was ist mit engen Kontakt zwischen Baby und Papa/Geschwister/Oma/... Da dürfte ja dann keiner mehr was kritisches essen!
Soweit ich weiß ist eine Infektion mit Listerien aber nur für gerade Neugeborene ein Problem, später ist eine Infektion dann nicht mehr tragisch. Daher habe ich mir überlegt, die ersten 2,3 Wochen noch zu verzichten, danach aber wieder ganz normal zu essen.
Denke dann kann man eh nicht mehr gegen alles schützen und hat halt im Vorfeld alles nur Mögliche getan.
Hallo,
also ich habe die ersten Tage erstmal nichts mit Zwiebel oder Blähendes (Kohl, Bohnen) gegessen und auch Mineralwasser nicht ... meine Hebi meinte dann, ich könnt's ruhig mal versuchen, nicht alles auf einmal aber nach und nach und siehe da, es hat ihr nix ausgemacht. Sonst hätte wahrscheinlich alle Babys in Südamerika Blähungen ... Musst einfach ausprobieren, aber theoretisch darfst du alles wieder essen. Habe auch ab und an mal direkt nach dem Stillen einen Schluck Wein getrunken oder auf einer Feier ein kleines Glas Sekt, auch Kaffee habe ich direkt nach dem Stillen getrunken und das ging gut, also sie war dann nicht "aufgedreht" oder so. Wie gesagt, probier's aus ... aber Rohmilch usw. ist kein Problem mehr.
LG
Rohmilchkäse, rohes Fleisch etc. sind dann wieder erlaubt.
Verzichten musst Du weiterhin auf Alkohol und viele Babys reagieren auf Säurehaltiges wie O-Saft und auf Blähendes (Zwiebeln, Blumenkohl etc.).