Hallo zusammen,
ein etwas unangenehmes Thema aber ich bräuchte eure Erfahrungen.
Ich habe am 12.3. "normal" entbunden. Seit dem war ich erst einmal mit großen Schmerzen auf Toilette und hatte Stuhl. Und das auch nur sehr wenig...sorry!
Ist das normal? Hat man durch das Stillen weniger Stuhlgang?
Die Schmerzen habe ich nicht im Po sondern an der Dammnaht sowie an den Schamlippen und in der Vagina an den Nähten.
Danke
Stuhlgang im Wochenbett?Wie ist es bei euch?
Hallo,
es ist schon normal, dass es etwas dauert bis sich Stuhlgang und Co. wieder normalisieren. Bei dir kommt mir das jetzt aber schon sehr lang vor.
Hast du eine Nachsorgehebamme? Das wäre eigentlich ein klassischer Fall für die. Man sollte nach der Geburt halt versuchen seinen Stuhlgang möglichst weich zu halten, also viel trinken, viel Obst und Gemüse essen etc... ich hab die ersten Wochen immer noch geschrotete Leinsamen gegessen - die helfen aber nur wenn man auch viel dazu trinkt! Sonst machen sie eher extra Verstopfung. Das Problem ist, je länger du keinen Stuhlgang hast desto härter wird er tendentiell und dann verkrampfst du noch aus Angst vor den Schmerzen etc...
Probier mal die klassischen Sachen aus - Trockenobst, Milchzucker, Magnesium etc... um die Verdauung in Gang zu bringen. Und wenn du ne Hebamme hast, dann frag die nochmal!
LG
Glückwunsch ich hab am selben Tag entbunden....
Also ich hatte einen Tag danach wieder Stuhlgang,ich wills aber nich schön reden,so toll gings mir beim ersten Mal auf dem Klo auch nicht.
Aber ich hab seitdem eigentlich regelmäßig "Sitzungen" und ich still auch voll.Denke das hat damit nichts zu tun.Bei meiner Großen hatte ich mit dem Stuhl auch keine Probleme danach.
Allerdings hatte ich dieses Mal keine Geburtsverletzungen.
Versuchs mal damit : http://www.medpex.de/fluxlon-beutel-p4868824?gclid=CNiy5N2PpbYCFchc3godCSwAHA#ai300 - mache ich gerade bei mehreren Frauen in der Nachsorge gute Erfahrungen mit- war ein Tip von einer frisch Entbundenen mit genau diesen Problemen.
Was sagt deine Nachsorgehebammen dazu?
LG
Gabi
Hallo,
ich schreibe jetzt mal ohne Blümchen Schischi...
ICh bin komplett gerissen bzw wurde ich geschnitten und das tat höllisch weh. Mir hat es auch noch ne Hämoride rausgedrückt...
Die ersten 48 std. danach habe ich geweint als ich auf die Toilette ging...an Stuhlgang war nicht zu denken, da ich so eine Angst hatte. Erst nach einen Einlauf nach 48 std. OHNE Stuhlgang ging es mir besser. Die Schwestern haben schon immer gefragt ob ich Stuhlgang hätte und da ich immer nein gesagt habe mit dem Kommentar ich habe Angst habe ich den Einlaf bekommen. Es wurde dann von Tag zu Tag besser aber gedaert hat es bis nach dem Wochenbett, dass es ohne Schmerzen ging.
Susi
einen Tag nach der Geburt ein bisschen, hab mir aber ewig dafür Zeit gelassen und die folgenden Tage im KH war es echt ein Drama, hab aber geschaut dass ich es täglich irgendwie hinbekomme und wenn es nur ganz wenig war.
Hatte schon Bammel vor den Schmerzen im Falle einer Verstopfung. Ab dem Tag wo ich dann Zuhause war (nach 4 Tagen) ging es dann recht gut.
Hatte auch einen Dammschnitt
Bei mir war alles total gerißen und blöderweise hab ich auch noch brav 2 mal täglich diese tollen Eisenkapseln geschluckt. Häufigste Nebenwirkung: Verstopfung
Wo mir dann klar wurde, dass das kein Spass werden wir, bin ich in die nächste Apotheke und hab mir Glycilax Zäpfchen gekauft. Die wirken physikalisch an Ort und Stelle, kann man also bedenkenlos auch während der Stillzeit nehmen. Die machen alles schön weich...
Ein Spaß wars nicht, aber die Zäpfchen haben mich gerettet
Hallo maerzi13
Am 12.3. entbunden und danach erst einmal?!?
Heute ist doch bereits der 30.03.?
Also mit dem Stillen hat das wenig zu tun-ich stille nun seit einem halben Jahr und kann zur Toilette gehen...
Aber gesund ist das was Du da schreibst ja mal garnicht!!!
Klar viel trinken und Naturjoghurt und das übliche wie viel bewegen etc. was so empfohlen wird...
Aber in Deinem Fall würde ich ja mal evtl. einen Arzt konsultieren?Will Dir ja keine Angst machen aber kann ich garnicht glauben, geschätzte 2 Wochen keinen Stuhlgang mehr?!?!?
Was ich Dir in jedem Fall empfehlen kann (wahrscheinlich brauchst Du jetzt eh erstmal Einlauf oder ähnliches)-indische Flohsamen.
Die kannst Du bedenkenlos während der Stillzeit nehmen-ich hab da sehr gute Erfahrungen mit gemacht!!!
Gibt´s im dm oder in der Apotheke.
Alles Gute für Dich
ich nehme an das du gerissen oder geschnitten wurdest und auf grund dessen die nähte.das es beim stuhl machen weh tut hört sich für mich normal an.wie ist den die stuhlkondistenz???wenn härter dann wundert es mich gar nicht.mir hat geholfen wenn ich kamillensitzbäder machte,das hat meinen heilungsprozess beschleunigt.aber frag da vorher deinen doc oder die hebamme und stuhlweichende lebensmittel essen.
lg
ich kann lactulose absolut empfehlen. hatte ich nach dem kaiserschnitt.