An die KS-Mamis

Hallo ihr Lieben #winke

Oooh man ich habe sooo viele Fragen....!

Erstmal zu mir ;-)

Ich musste am 17.03.2013 einen Notkaiserschnitt über mich "ergehen" lassen :-( Ich weiß das es im Endeffekt natürlich besser war, schließlich war es für unseren kleinen Mann Lebensrettend!!!! Ich hatte mir immer eine normale Geburt gewünscht, deshalb hab ich das auch so geschrieben ;-) Ich möchte natürlich niemanden damit zu nahe treten oder damit in irgendeiner Weise abwährtet Verurteilen, wenn ein Kaiserschnitt erwünscht war ;-)

So nun zu meinen Fragen #hicks

-Wie lange hat euer Wochenfluss in etwa gedauert? (Mir ist bewusst das es von Frau zu Frau unterschiedlich ist) ;-)

-Wann hattet ihr das erste mal nach eurem KS wieder Geschlechtsverkehr? (Ich weiß das geht mich ja nix an ;-) muss aber dazu sagen das ich jetzt schon gerne wieder würde nur nicht weiß ob es wirklich "erlaubt" ist)

-Ab wann darf man wieder baden (mit Schaumbad und allem drum herum) und ab wann wieder schwimmen?

-Wie pflegt ihr die Narbe?

Hmm ich weiß das da noch 1-2 Fragen waren mir diese aber nun nicht mehr einfallen #hicks

Naja ich bin mal auf eure Antworten gespannt... :-)

Liebste Grüße
Sanni

1

Erst einmal #herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Ich hoffe es geht gut.

Ich versuch mich mal im antworten - habe 2 KS hinter mir (1. ungeplant mit viel Schmerzen / 2. geplant mit rascher Heilung und kaum und sehr kurz Schmerzen):

1. Wochenfluss:
~ 5 Wochen nach dem ersten KS, zum Ende hin kaum noch merkbar; jetzt nach dem 2. KS geht es auch dem Ende zu

2. nach dem ersten KS erst nach 10 Wochen wieder (aber das nur, weil mir überhaupt nicht danach war und es war etwas eingeschränkt); jetzt nach dem 2. noch nicht wieder

3. Schwimmen / Baden:
mir wurde gesagt, dass ich die 8 Wochen warten soll; habe ich auch durchgehalten und sehne mich auch jetzt schon nach meinem ersten Wannenbad & Schwimmstunde

4. Narbenpflege:
Narbengel von Wala

Ich wünsche alle Gute #winke

2

Hatte schon 3 KS und der Wochenfluss war nach ca.2-3 Wochen weg!
Sex hatten wir erst später da ich keine Lust hatte;)

Baden zu ich nicht, man sagte mir aber wen der WF weg ist!

Narbenpflege hab ich nie gemacht, meine sehen gut aus, auch nach 3 KS ;)
Aber Bi Oil soll ganz gut sein...

lg

3

Hallo,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt :)

Zu1: Bei mir 3 Wochen und dann kamen nach genau 4 wochen nach der Geburt meine Regelblutung (Stille nicht)

Zu2: Ich glaube nach ca 6 Wochen

Zu3: Sobald die Narbe außen geschlossen ist , rein in die Wanne :)

Zu4: Ich nutze Kelofibrase und habe sie (als sie geschlossen war) die ersten Wochen 2 mal täglich massiert und inzwischen nur noch nach dem Duschen.

Liebe grüße
Cana

4

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures kleinen Finn! Es tut mir leid, dass die Geburt im Not-KS endete. Ich kann ein Stück weit verstehen, wie du dich fühlst, mein Sohn kam per "eiliger Sectio".

Wie lange der Wochenfluss gedauert hat, kann ich dir leider nicht mehr sagen, ich erinnere mich nicht mehr daran #gruebel Aber es ist nach einem KS meist kürzer als bei Spontangeburten, weil man ja "sauber" gemacht wird.

Sex könnt ihr haben, wenn ihr das wollt und du dich dazu in der Lage fühlst. Ich hatte auch sehr sehr früh wieder Lust und wir waren dann eben vorsichtig. Wichtig: Mit Kondomen verhüten und eben nur so weit gehen, wie es für dich auch angenehm ist. Ich hatte anfangs Angst vor dem Orgasmus, ich dachte, das würde vielleicht wehtun, weil sich die Gebärmutter ja dabei zusammenzieht, das war aber überhaupt kein Problem.

Baden darf man auf jeden Fall auch mit Wochenfluss. Nach dem KS habe ich einige Zeit (ich glaube 4 Wochen) damit gewartet. Ich habe da ganz nach Gefühl gehandelt und gewartet, bis ich es mir zugetraut habe.

Die Narbe habe ich mir einer Narbencreme (ich glaube von Bepanthen) gepflegt und die ersten Wochen ein bis zwei Mal täglich damit eingecremt. Als es mir nicht mehr so sehr wehgetan hat, habe ich auch massiert, damit das Gefühl wieder kommt.

LG

5

Ich hatte im September auch einen Not-KS und weiß wie du dich fühlst.
Mein Wochenfluss war etwa 10Tage noch recht stark und wurde dann immer weniger.Ich glaub nach 3-4Wochen war gar nichts mehr.
Gebadet habe ich erst 7-8Wochen später.Die Narbe sollte zu und der Wochenfluss vorbei sein.Meine Narbe habe ich mit Kelofibrase Sandoz gepflegt,das hat sehr gut geholfen.
GV hatten wir recht spät,ich glaube 10 oder 12Wochen danach.Es war eigentlich wie immer ;) ich würde damit bis zum Ende des Wochenbettes warten.

6

Hallo! #winke

Herzlichen Glückwunsch zum Zwerg!

Meiner kam vor 22 Monaten auch per Not-KS :-(. Gibt wirklich was schöneres!

Bei mir hat der Wochenfluss vielleicht 3-4 Wochen gedauert, wobei ich das KH nach 4 Tagen schon mit normalen Binden verlassen konnte.

GV hatten wir nach 5-6 Monaten wieder, nachdem ich abgestillt hatte. Vorher war es wie die Wüste Gobi, nichts zu machen ;-).

Gebadet habe ich recht schnell wieder. Ich weiß gar nicht genau wann. Ich hab meine Hebi deswegen gefragt.

Die Narbe hab ich einfach Narbe sein lassen. Ich habe nichts spezielles gemacht. Sie heilte super von alleine. Heute ist sie nur noch ein kleiner, schwacher Strich.

VG,
stef

7

huhu,

1. WF hatte ich volle 8 Wochen

2. Sex hatten wir erst nach dem WF

3. Baden keine Ahnung, habe ich auch erst nach dem WF gemacht.

4. ich musste ne zeitlang mit betaisodonna behandeln da ich ein kleines loch hatte. nachdem das zu war habe ich nix mehr gemacht und man sieht sie überhaupt nicht mehr.

lg

8

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch!

Mein Kaiserschnitt ist jetzt 8 Wochen her. Ich hatte ca 4 Wochen lang den Wochenfluss, fast im Anschluss darauf meine erste Periode. Sex hatten wir sofort wieder, aber nur mit Kondom! Meine Hebamme hat gesagt das ist völlig in Ordnung. Gebadet habe ich auch sofort wieder, die Hebi sagte man solle seine Brüste nicht mit in die Wanne nehmen ;) dann wäre es ok. Und meine Narbe hab ich nicht gepflegt, hat mir keiner was von gesagt...

LG Stephy

9

Huhu,

ich hatte 2009 einen WKS, also einen geplanten KS. Aber tut mir leid, dass die Geburt nicht so verlief wie erwünscht. Aber so können die Wünsche auch auseinander gehen, der eine das, der andere das.

Jetzt zu deinen Fragen:

- Wochenfluss ging 6 Wochen, aber sehr schwach

- Sex nach guten 2 Wochen, kein Problem

- Baden tu ich eh nicht gern, daher stellte sich die Frage mir nicht, aber so weit ich weiß, nach dem Wochenfluss

- Meine Narbe habe ich gar nicht gepflegt, die war von vorn herein okay und super verheilt.