hallo
ich habe ein problem und wollte mal gerne ein paar meinungen hoeren.
und zwar habe ich am 4. maerz mein 2. kind bekommen. es war eine tragische geburt die ich fast nicht ueberlebt haette - ich hatte 4 not ops und habe insgesamt 9l blut verloren. jetzt gehts uns allen aber wieder gut. so... das war die vorgeschichte.
meine schwiegermutter ist portugiesisch und normalerweise ist ihr das immer total wichtig dass man zu speziellen anlaessen, zb geburtstag, anruft und gratuliert. wenn wir mal vergessen eine cousine anzurufen und nur eine email zum geburtstag schreiben dann findet sie dass immer ganz schlimm und beschwert sich bei uns.
so... und nun hat sie noch nicht mal mit mir seit der geburt geredet! ich find das schon irgendwie krass. sie hat mit meinem mann geredet und hat ihn nicht mal gefragt ob er den hoerer weiterreicht obwohl sie wusste dass ich im gleichen raum sass. echt komisch. was meint ihr dazu? soll ich sie darauf ansprechen?
vielen dank schonmal.
lily.
schwiegermutter hat mir nicht gratuliert
ich fenke mal, sie weiss einfach nicht was sie sagen soll. " ich gratuliere dir, das du die geburt überlebt hast"? klingt nicht so toll, oder?
nein... aber sie kann ja sagen - ich gratuliere dir zu deinem sohn... oder ich freu mich dass es dir wieder gut geht. ...oder verlang ich da zu viel?
wie gesagt, ich vermute das sie nicht weiss wie sie damit umgehen soll.und aus angst etwas unpassendes zu sagen.lieber gar nichts sagt. frag sie einfach warum sie nichts gesagt hat.
Vielleicht will sie einfach Rücksicht nehmen und Dich nicht "belästigen", bis Du wieder 100% fit bist? Und wieso reicht Dein Mann nicht mal den Hörer an Dich weiter bzw. bietet ihr an, auch noch mit Dir zu sprechen?
Huhu,
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kind und noch gute Besserung!
Ich denke auch, dass sie von dem Geschehen geschockt ist und einfach nicht die richtigen Worte findet. Geh du doch auf sie zu, einen Versuch ist es doch Wert, oder?
Alles Gute für euch!
Tine
Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Hattet ihr denn sonst ein gutes Verhältnis? EGal ob ja oder nein, ich würde einfach mal versuchen mit ihr zu reden, jedoch nicht gleich vorwurfsvoll. Vielleicht war es ja wirklich nich böse gemeint. Falls doch kannst du dann immer noch einen etwas anderen Ton anschlagen ;) Aber lieber regelt man alles ruhig und bespricht es..
Grüße!
Hallo! Hat sie denn wenigstens gefragt wie es Dir geht? Frag doch mal Deinen Mann was sie gesagt hat. Vielleicht hat sie es doch nicht mitbekommen dass Du im Raum warst. Vielleicht hat sie gemeint, sie wollte Dich nicht stören oder mit Fragen belästigen und er soll Dich aber schön grüßen? Männer vergessen so etwas ja manchmal. Oder meinst Du, sie wäre eine Frau von der Sorte, die auf Frauen herabblickt, die es nicht schaffen ein Kind normal auf die Welt zu bringen? So weltfremd kann doch heute keine Europäerin mehr sein, oder?
Ist es denn wirklich so schlimm dass sie nicht gratuliert hat?
Meine Schwiegermutter hat mein 2. Kind bisher 1 mal gesehen, sie ist jetzt fast 5 Monate alt und sie wohnen noch nicht mal weit weg, es sind gerade mal 5 Minuten mit dem Auto. Gratuliert hat mir aus der Familie noch nie jemand weil ich ein Kind bekommen habe, weder aus meiner noch aus der meines Mannes.
Aussenstehene haben das getan, aber ich finde Familie muss das nicht.
Aber wenn es dich so wurmt, dann würde ich sie darauf ansprechen, macht sie j a wohl auch!
Alles Gute euch weiterhin!
Naja, ich denke, das ist aber nicht der Punkt der TE. Die Schwiegermutter nimmt das mit dem Gratulieren sehr streng. Da würde ich mich auch fragen ob irgendetwas nicht stimmt, wenn sie plötzlich nicht gratuliert. Aber das muss die TE einfach selber mit der Schwiegermutter besprechen. Wir können nicht in ihren Kopf schauen.
Ruf du die doch einfach an und berichte wie es dir geht...
Vielleicht möchte sie dich nicht "belästigen"...
9 Liter?
Never...
DAS ist nicht möglich!
Aber hört sich dramatischer an!