KS planen, wie läuft das ab?

Ich bin mir noch unsicher, ob ich dieses Mal lieber einen KS wählen soll und möcht jetzt einfach nur mal wissen wie das geplant wird.

Muss ich das zuerst dem FA sagen und der mir eine Überweisung geben?
Wann muss man sich dann in der Klinik vorstellen? Was wird da gemacht?
Wann bekommt man den Termin mitgeteilt, und darf man den auch selbst mitbestimmen?

lg zimt

1

Hey :-) Kommt drauf an. Ist Dein Gyn selbst Belegarzt an einer Klinik oder entbindest du ohne ihn? Dann müsstest Du Dich in der Klinik möglichst vor der Geburt mal vorstellen, einfach damit relevante Daten dort schon vorhanden sind, falls es schnell gehen muss. Ob Du dazu eine ÜBerweisung brauchst, weiß ich leider nicht. Normalerweise gibt das ein Gespräch, ein CTG und einen Ultraschall. Natürlich darfst Du den Termin selbst (mit)entscheiden :-)

Alles Gute!

Falls Du noch mehr Fragen hast, ich habe mit Sectios reichlich Erfahrung, Du kannst Dich gern bei mir melden.

VG corny123

2

Ja genau, sagst es deinem FA, der gibt dir aber so oder so eine Überweisung zum Geburtsgespräch.

Bei diesem Termin bekommst du dann auch meist einen Zeitraum genannt in dem du dir dann den Tag des Kaiserschnittes aussuchen darfst. Meist 7+14 Tage vor ET.

Bei meinem Geburtsgespräch wurde nochmal Ultraschall gemacht, CTG und eben ein Gespräch mit dem operierenden Arzt geführt.

LG Jenny

3

Huhu!

Also ich hatte bei beiden WKS erst zu dem Vorstellungstermin im KH mit dem Chefarzt gesprochen! Beim ersten Kind war ich mir noch unschlüssig was ich möchte und habe dem Arzt das auch gesagt! Er meinte ich solle noch eine Nacht drüber schlafen und dann einfach am nächsten Tag anrufen und meine Entscheidung dann mitteilen! Dann würde man mir auch einen Termin sagen! Und so war es dann auch!

Beim zweiten war es dann noch einfacher, da habe ich direkt bei der Vorstellung den Termin genannt bekommen!

Ich habe meine Frauenärztin in diese ganze Planung nicht mit eingeschlossen, weil ich weiß wie sie zu KS steht, und wollte mir absolut da nicht rein reden lassen!

Wann du dich im KH vorstellen sollst, sagt die eigentlich dein Frauenarzt! So war es bei mir! Mit Termin aussuchen weiß ich nicht genau, viele Krankenhäuser haben feste Tage in der Woche für geplante KS!

Also absolut keine Panik, läuft alles FAST wie von alleine!

LG

PS: habe die anderen Antworten nicht gelesen, meine Antwort kann also doppelte Infos enthalten!

4

Ach ja, der Termin wird meistens so gelegt, dass das Kind 7-10 Tage eher kommt!

Und bei dem Vorstellungstermin wird ganz normal gefragt, ob irgendwelche Krankheiten bestehen! CTG! Ob du stillen willst! Nix Wildes!

5

Wird auch an Daten schonmal alles aufgenommen, Blut abgenommen etc?

Kann man den Termin auch nach hinten verschieben oder ausmachen dass man die Wehen abwartet?

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Ich habe "damals" eine Überweisung der FÄ bekommen zum Geburtsgespräch. Damit bin ich in der 35. Woche in die Klinik. Dort wurde ich über die OP und deren Risiken aufgeklärt und musste zum Anästhesisten. Danach wurde ein Termin gesucht. ET war der 16.8., mir wurde dann der 6.8.oder 7.8. vorgeschlagen. Also etwa 10 Tage vor ET.

Am 7.8. war also der Termin, am 6.8. war dann nochmal ein Termin zur Blutabnahme und Ultraschall.

Alles Gute!