Hallo zusammen.
Vor 10 Wochen ist unser zweites Kind zur Welt gekommen. Jetzt stellt sich die frage nach der Verhütung. Für die nächsten Jahre ist kein weiterer Nachwuchs geplant.
Ich leide ziemlich stark an pco. Habe also praktisch nie meine Tage und keinen eisprung. Beide Kinder sind nur mit Hilfe von hormonspritzen entstanden.
Pille möchte ich eigentlich nicht mehr nehmen. Laut Aussage des fa nach der ersten Geburt ist es aber wichtig dass die Gebärmutterschleimhaut regelmäßig abblutet, damit sich keine Zysten o. Ä bilden. Auch meine Hebamme sagt dass es wichtig wäre. Geht das auch mit der Spirale bzw. Hormonspirale? Hat jemand Erfahrung? Termin beim fa ist erst nächste Woche.
Lg ines
Verhütung nach Geburt bei pco.
Mit der Kupferspirale geht die Menstruation ganz normal weiter - klar.
Meist etwas stärker.
Bei der Hormonspirale wird es meist weniger bzw. gibt es u.U. gar keine Blutung mehr.
Abet ich habe ja keine mens
Wie es mit Pille ausschaut weiß ich nicht wegen der Schleimhaut. Meine hatte sich damals garnicht erst aufgebaut.
Meine: Sie brauchen bei den BEfunden nicht zu verhüten und soviel Glück haben sie nur 1mal sind jetzt 4, 3 und 8 Wochen
Hallo Ines,
warte doch erstmal ab was jetzt passiert denn durch eine Geburt verschwindet PCO ganz oft oder bessert sich stark.
Ich hatte auch ganz schlimm PCO (wurde damals vom Professor kurz vor der Pensionierung operiert und er meinte er hätte sowas in all den Jahren noch nie gesehen ). Wir hatten sieben Jahre unerfüllten Kinderwunsch deswegen und auch ich hatte teilweise nur zweimal im Jahr meine Periode. Nach der ersten Geburt war es besser - seit der zweiten Geburt ist es fast komplett verschwunden. Ab und zu ist mal eine kleine Zyste da aber die verschwindet wieder von selber.
Warum die Gebärmutterschleinmhaut bei Zysten an den Eierstöcken regelmäßig abbluten muss erschließt sich mir nicht wirklich. Mir hat auch niemals jemand dazu was gesagt. Die Zysten sitzen ja bei PCO in den Eierstöcken und nicht der Gebärmutter Hat dir dafür jemand eine Erklärung mitgeliefert?
Wir verhüten übrigens seit der Kleinen mit NFP nach Sensiplan was ich gerade bei so unregelmäßigen Zyklen super finde. Von Hormonen würde ich gänzlich die Finger lassen wenn eventuell in ein paar Jahren nochmal ein Kind geplant ist. Ich fühle mich ohne künstliche Hormone auch viel besser...
Liebe Grüße
Ina
Seit wann kann pco operiert werden?
Das Problem mit der schleimhaut ist dass sie sich aufbaut aber nicht abblutet was sie ja normal tun müsste.
Nach der ersten Geburt War alles wie vorher. Auch jetzt sieht es nicht nach Besserung aus.stille nicht also müsste sich ja langsam was tun...
Hi,
es kann schon immer operiert werden. Man geht davon aber immer mehr ab weil es nur einen kurzzeitigen Erfolg bringt. Aber damals ging es nicht mehr anders - es war eine Riesenzyste an der anderen - der Ultraschall hat ausgesehen
Ich kann nur von mir sprechen: Ich hatte in meinen extremen PCO-Jahren nie eine übermäßig aufgebaute Schleimhaut. Und mir erschließt sich immer noch nicht die Aussage, dass sich in der Gebärmutter dann Zysten bilden sollen
Kann mir nicht vorstellen, dass es etwas gibt - abgesehen von Hormonen - das für eine regelmäßige Blutung bei PCO sorgt. Und die würde ich eben nicht nehmen wenn eine weitere Schwangerschaft als möglich in der Zukunft gesehen wird.
Ich würde das lieber regelmäßig beobachten lassen und dann - wenn es wirklich vom Arzt als absolut notwendig erachtet wird, dass die Schleimhaut abbluten muss - würde ich dieses eine Mal Hormone nehmen damit die Menstruation einsetzt. Aber eben nicht ständig weil die künstlichen Hormone ja nicht gerade unschuldig an PCO sind.
Selbst wenn du nicht stillst kann es noch dauern bis dein Zyklus einsetzt. Daran würde ich es nicht festmachen sondern die Eierstöcke mehrfach per Ultraschall anschauen lassen.
Liebe Grüße
Ina
Hallo,
"Laut Aussage des fa nach der ersten Geburt ist es aber wichtig dass die Gebärmutterschleimhaut regelmäßig abblutet, damit sich keine Zysten o. Ä bilden"
Schöner Quatsch.
Du hast noch nicht einmal die Rückbildung hinter dir. So lange solltest du mit der Wahl der nächsten Methode aber mindestens warten.
Gruß
Ich habe auch Pco ...
Seit der Geburt hab ich einen 30 Tage Zyklus #Schock
Ich nehm nun die Pille LaDona.