wunsch ks mit vollnarkose wegen lws op, möglich?

Hallo an alle urbianer(innen),

Zur zeit sind wir noch in der plaung und üben fleißig, jedoch gibt es eins was mir jetzt schon sorgen macht bevor ich schwanger werde.

Ich hätte gerne einen kaiserschnitt mit vollnarkose. Dieser wunsch kommt aber nicht aus heiterem himmel. Denn eine pda werde ich mir nicht setzten lassen können. Da ich vor zwei jahren an der bandscheibe l4/l5 operriert worden bin + 2. Er op wegen einer rückenmarksverletzung. Alleine wenn schon jemand der stelle zu nahme kommen durch massieren oder komisches anfassen hänge ich schon vor schmerz unter der decke. Vermutlich wird dies auch noch einige jahre so bleiben. Bei einer normalen geburt habe ich einfach tierisch große angst das ich durchs pressen oder falsch bewegen dann am ende mehr probleme habe.

Ich weiss natürlich das eine vollnakose nicht das gelbe vom ei ist aber würde man unter den umständen die ich habe meinen wunsch umsetzten können?

Mein arzt meinte dies wäre in dem fall kein problem. Beim stöbern durchs internet fand ich zwar was zu wunschkaiserschnitten die auch abgeleht worden sind aber nichts genaue was auf meine situation passt.

Sry für eventuell komische sätze hab vom handy getippt, über eine antwort würde ich mich freuen.

Liebe grüße

1

Also ich denke wenn es medizinisch wirklich zu begründen ist, dann wirst du das sicherlich so machen können. Ich kann es nur nicht beurteilen, inwieweit eine spontane Geburt oder eine Spinale Anästhesie dann nicht mehr möglich sind.
Dann bleibt ja auch den Ärzten gar nichts anderes übrig :-)

Ich hatte übrigens auch einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose, das war zwar nicht geplant, aber völlig ok, bis auf die Tatsache dass du dein Kind erst ein bis zwei Stunden später kennen lernen darfst. Das ist echt doof :-(

2

Hallo

Du kannst dir so viel Kopf machen wie du willst. Bringen tut es nichts.

Werde schwanger und dann besprich das alles mit dem Krankenhaus.

Ich denke das sie auf deine Wünsche eingehen.

3

Kann mich nur anschliessen. Grübbeln bringt nichts. Garantien gibts da für nichts.

Von daher erstmal schwanger werden und dann zum Ende hin beim Krankenhaus vorsprechen. Je nachdem wie die Ärzte das dort sehen wird dann entschieden. Wobei du ja nicht in diesem KK bleiben musst wenn dir die Meinung der Ärzte nicht gefällt.

Aber ganz ehrlich? Heut zu Tage kriegt jede Model/ TV Tussi einen WKS nur weil sie Angst um ihre Figur hat. Wieso du also nicht? Da würde ich mir keine Gedanken machen.

20

Das höre ich immer wieder: WKS wegen Angst um die Figur. Dabei ist doch die Schwangerschaft schlecht für die Figur und nicht die Geburt, oder? #kratz

4

Das klappt auf jeden Fall. Vor allem wenn dein Arzt dir da schon die Zusage gibt. Dann kann er es auch auf die Überweisung schreiben.

Ein Kaiserschnitt bekommst du und auch eine Vollnarkose! Mir wollten sie die Vollnarkose sogar aufdrängen aber ich bestand auf eine Spinale. Die wirkte aber nicht, also bekam ich doch eine Vollnarkose. Schön ist das nicht, aber so schlimm nun auch wieder nicht. Ich werde beim nächsten mal hoffen dass die Spinale sitzt aber wenn nicht, auch nicht so tragisch.

Mach dir da mal keinen Kopf - das ist heut zu Tage alles umsetzbar und eigentlich ist eine Vollnarkose auch kein viel größeres Risiko. Alles sehr sicher heut zu Tage.

5

Man sollte sich trotzdem der Risiken bewusst sein. Ein KS ist und bleibt eine großer Operation mit einer großen Narbe. Und eine Vollnarkose bringt immer ein gewisses Risiko mit sich. Wobei das heute wirklich minimal ist.

Pech haben kann man nunmal immer im Leben. Denken wir da mal an Cora die sich ja nur den Busen vergrößern lassen wollte. Das gibts, aber zum Glück sehr sehr seltend! Von daher ist es schon wichtig sich dessen bewust zu sein.

7

Blödes vergleich mit cora...
Ihre brüste waren schon entzündet. Daher war bei ihr ein risikofaktor.
Zumal sie möchte ein ks und keine brust op.
Ich hatte selber ein ks mit pda und lief problemlos.
Seien wir mal ehrlich alles ist ein risiko srlbst eine normale entbindung, daher da sie Bandscheibe op hatte usw.

Wäre kein Problem ein ks nur das sie heute recht weit entwickelt sind einiges zu retten!
Lg

weitere Kommentare laden
6

Huhu,

Danke für eure liebe antworten. Natürlich muss ich erst mal schwanger werden. :-) aber über manches denkt man dann doch schon nach. Ich habe auch bestimmt schon gedanklich 20 mal das kinderzimmer eingerichtet ohne schwanger zu sein. *gg* ich habe die pille nun abgesetzt und auch mit meinem arzt gesprochen und nun wird "geübt". Wenn es morgen passiert dann morgen und wenn in einem dann halt in einem jahr erst. :-)

Ich bin schon etwas erleichtert das wohl meine changsen da recht gut stehen.

Natürlich weiß ich das bei einer nakose risiken bestehen aber ich wills ja net machen um meine figur zu behalten. Passieren kann auch was bei einer normalen geburt, eventueller notkaiserschnitt und dann probleme oder ähnliches.

Wenn es natürlich sowei ist würde ich mich auch das passende krankenhaus aussuchen.

Danke nochmal an alle! :-)

Liebe grüße

9

Hallo,

ich hatte auch einen KS wegen Bandscheibenvorfall an L4/5.
Bei mir wurde die Spinale versucht, ich habe hinten einen kleinen kurzen Druck verspürt (als würde jemand den Fingernagel ein wenig reindrücken), dann wurde ich nach hinten gelegt und dachte "Das wars, die kommen da nicht rein und ich krieg ne Vollnarkose", aber Pustekuchen, die Spinale sass und es ging los.

Alles Gute!

10

Liebes emlienchen!

Bei einer Spinalanästhesie wird zwischen dem zweiten und dritten (L2/L3) oder dritten und vierten Lendenwirbel (L3/L4) punktiert.
Anders als bei einer PDA unter einer natürlichen Geburt. Dort kann man sogar in die Brustwirbelsäule zwischen Th 10 -11 und Th 11 - 12 für einen Kaiserschnitt punktieren.

Ich würde Dir aufgrund deiner Angst und der WS OP sehr zu einer spontanen Geburt mit HypnoBirthing raten.

HypnoBirthing ist eine Methode der Selbsthypnose, die eine Tiefenentspannung ermöglicht, sodass die Wehen fast oder komplett schmerzfrei erlebt werden.
Hier ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=m5Vd38v7cy8
Die Frau ist in dem Video mehr als die Hälfte unter einer Wehe...:-)

Geburt ist nicht immer "traumatisch". Sie kann auch als was extatisches, positives, kraftvolles empfunden werden:
http://www.youtube.com/watch?v=6_P9KZrLYII

Wenn Du mehr über die Technik erfahren möchtest hier:
http://www.youtube.com/watch?v=YhQFc4GnzJg
http://www.youtube.com/watch?v=VQTTt2z3-f4

Das positive einer spontan begonnenen Geburt ist, dass bei Unüberwindbaren Komplikationen immer und jederzeit in Ruhe ein Kaiserschnitt gemacht werden kann. Es ist nämlich in Kliniken meist so, dass ein ungeplanter Kaiserschnitt nicht hektisch im notkaiserschnitt endet, sondern meist entschieden wird, wenn noch genug Zeit bleibt um einen Wehenhemmer zu geben und die OP Vorbereitungen zu treffen. Zwischen der Entscheidung zum Kaiserschnitt und der OP selbst vergehen meist 20-30 Minuten.

Eine zusätzliche Hilfe bezüglich der Ängeste vor den Wehenschmerzen ist auch immer eine Beleghebamme. Das ist eine Hebamme, die Du in der Schwangerschaft sehr gut kennenlerst, die Deine Wünsche und Bedürfnisse unter der Geburt kennt und diese mit Dir umsetzt. Sie begleitet Dich von Anfang bis Ende, egal wielange es dauert, ohne Schichtwechsel!
Es ist eine wahnsinnige Erleichterung wenn Du nicht mit Wehen an der Kreißsaaltür klingeln mußt und weder weißt, wer Dir öffnet, noch wer bei der Geburt dabei ist.

Wenn Du weitere Fragen zum HypnoBirthing hast, melde Dich gerne!

LG Silke
exam. Krankenschwester

13

"Das positive einer spontan begonnenen Geburt ist, dass bei Unüberwindbaren Komplikationen immer und jederzeit in Ruhe ein Kaiserschnitt gemacht werden kann"

Das ist ne glatte Luege. Wenn das Kind zu tief im Geburtskanal sitzt , kann kein KS mehr durchgefuehrt werden.

Es ist ja ok, wenn du ihr die Vorteile einer vaginalen Geburt nahelegen willst, aber dann bitte nicht mit falschen Informationen.

14

#gaehn

Wir hatten das schon. Du langweilst mich.

Gib Deine Meinung woanders wieder.

weitere Kommentare laden
11

Ich würde das wenn es so weit ist mit dem Anästhesisten besprechen. Der kann besser als Du beurteilen, ob es überhaupt möglich ist, eine Spinale zu stechen.

18

Hallo,
ich hatte 2 KS und das mit spinal narkosse. Dieses geht auch mit einem bandscheibenvorfall hatte auch einen im Lenbenwirbel und einen im Brustwirbelbereich. Dieses musst du nur sagen und dann setzen sie die narkosse eben anders.

Ich weiss das willst du nun sicher nicht lesen aber ich empfehle keinen KS den es kann auch probs nach bringen. bei mir wahren beide ungeplant und mussten aus medizinischen gründen gemacht werde. So was sollte echt gut überlegt sein.

lg

23

Naja, sie hatte ja nicht nur einen Vorfall sondern wurde sogar operiert... ich denke, das macht die Situation noch ein bischen anders. Da ist ja dann meistens keine richtige Bandscheibe mehr, oft nur noch die Hülle oder Narbengewebe.