3 Wochen nach der Geburt auf eine Hochzeitsfeier?

Hallo Mädels,

ich habe zwar noch nicht entbunden, aber mich plagt die ganze Schwangerschaft über schon eine Frage, wo ich weiß, dass ihr sie mir zwar nicht beantworten könnt, aber ich würde gerne wissen, ob ihr es euch hättet vorstellen können. Und zwar geht es um folgendes:

Ich habe am 27.04. den errechneten Entbindungstermin von meinem ersten Kind und bin am 17.05. zu einer Hochzeit eingeladen, die noch dazu ca. 300 Kilometer entfernt ist. Um hier den Stressfaktor raus zu nehmen, haben wir schon zwei Übernachtungen eingeplant, dass wir auf der Straße nicht noch hetzen müssen. Allerdings frage ich mich, ob man innerhalb der ersten drei Wochen mit Erstgeborenen so gut klar kommt, dass man sich auf einer Hochzeit soweit zurecht findet.

Auf der einen Seite möchte ich schon hin, weil die Freundin die dort heiratet sicherlich sehr enttäuscht sein würde wenn wir nicht hingehen würden, da ihr schon so viele Leute abgesagt haben, aber auf der anderen Seite möchte ich natürlich mein Kind nicht überfordern und frage mich auch, ob ich selber dazu dann überhaupt in der Lage sein werde psychisch und auch körperlich.

Nun also meine Frage an euch die ja schon entbunden haben, ist es möglich so früh im Wochenbett zu einer Hochzeit zu gehen? Falls nicht und es liegt evtl an der Entfernung, wäre es ein Thema wenn es nicht so weit weg wäre (wir sind eine Woche vorher noch auf einen großen Geburtstag in einer Gaststätte eingeladen, allerdings in der Nähe)?

danke für eure meinungen :)

1

Guten Abend !!! Ich denke mal du musst erst mal sehen wie die entbindung ist und wie es dir geht . Vor allem auch dein baby . So eine hochzeit ist anstrengend und laut du musst ab schätzen ob du dich wohlfühlt und wie deine blutung denn ist .

2

Definitiv nein!

Nach keiner meiner Geburten wäre ich nach 3 Wochen schon für sowas zu gebrauchen gewesen, noch hätte ich das mit Säugling gewollt.
Aus diesem Grund sagte ich jetzt auch ne Hochzeitseinladung meines Cousins ab.

Überleg Dir das gut.

3

Hallo,

ich könnte mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Psychisch und physisch wäre es in meinem Fall kein Problem gewesen. Aber: du kannst vorher noch gar nicht abschätzen, wie es mit deinem Baby läuft.

Schläft es gut und überall? Klappt das Stillen oder Füttern schon problemlos? Hat der Zwerg irgendwelche gesundheitlichen Probleme? Mag es so lange Auto fahren? Stört der Lärm?

Da kann alles mögliche auf euch zukommen, so dass es mir zu unabwägbar wäre.
Außerdem ist es gerade am Anfang ziemlich umständlich, was du alles dabei haben müsstest an Ausstattung für Baby und dich.

Wohl würde ich mich da nicht fühlen.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Freundin sauer ist, wenn du ihr bei den gegebenen Umständen absagst.

Einen Geburtstag in der Nähe ginge vielleicht noch, zumindest zum Kaffeetrinken oder so.

Aber ich hatte z.B. an Weihnachten = Baby 10 Tage alt keinen Bock mich mit dem Würmchen der gesamten Verwandtschaft gleichzeitig auszusetzen.

Alles Gute für die Restschwangerschaft und die Entbindung!

4

Hätte ich niemals gemacht.

5

Niemals!
Mein Kleiner kam bei ET+13 und am Ende endete es im Kaiserschnitt. Mit dem Stillen klappte es Wochen gar nicht....

6

Hallo,

ich hab am 27.8 entbunden und am 1.10 war ich auf der Hochzeit meiner Hebamme.
Meine Tochter hat trotz der Musik fast komplett durchgeschlafen und ich hatte meinen Spaß. Und das trotz Zustand nach Kaiserschnitt mit VN und Wundheilungsstörung. Wenn es dir gut geht und du Lust dazu hast... warum nicht!!!

Lg robbie

7

Hallo,

ich schlisse mich meiner voderinen an, es kommt drauf an wie es dir zu dem zeitpunkt geht.
Mir ging es vor 3 Jahren auch so mein Schwsters Hochzeit war auch 3 Wochen nach meiner Geburt, viel sagten das Ich mir das nicht an tun soll mit 3 kinder, nach langem hin und her entschied Ich mich doch dafur hinzugehn meine kleine war auch ganz brav.
Die strecke war 240 KM Sie schlief im Auto bei der Hin- und Ruckfahrt.
Und Ich war froh mich dafur entschiden zu haben und das meine kleine so gut mitgemacht.
So warte deine Geburt ab und wenn alles gut geht und deine kleine brav beim schlafen ist warum nicht.

Bevor Ich es vergesse ich hatte ein KS.

Mit FG

8

Sollte die Geburt tatsaechlich 3 Wochen her sein, denke ich schon, dass es machbar ist, und wenn es dir zuviel wird kannst du dich ja in ein Hotel zurueckziehen. Babies sind in dem Alter noch super transportabel und machen das leichter mit als im Kleinkind-Alter.

Aber warte doch einfach mal ab und schau wie du dich fuehlst.

9

Hallo,
vom Säugling aus betrachtet: sollte kein Problem sein, wenn ihr Kinderwagen mitnehmt, wo er schlafen kann. Hängt aber vom Temperament Deines Kindes ab. Manche Babys sind sehr lärmempfindlich und arbeiten das im Nachhinein auf (z.B. durch vermehrtes Weinen, war bei meiner großen Tochter so.)
Vom Wochenbett aus betrachtet: Jein, Du solltest einen Möglichkeit haben, dich zurückzuziehen und /oder hinzulegen.

Ich war 4 Wochen nach der Entbindung auf dem 70. meines Schwiegervaters (Feier im Gemeindesaal mit ca 70 Mann). Mein Kleiner hat fast die gesamte Feier verschlafen, inklusive Blaskapelle. Auch danach keine Schreiattacken o. ä..
Ich selber bin zwischendurch ins Haus meiner SE und habe eine Stunde geschlafen. Zum Stillen konnte ich mich in einen Nebenraum zurückziehen.
Ich würde mir das offenhalten und wenige Tage vorher entscheiden. Das schöne ist, das man i.d.Regel viiiile Freiwillige zum Babyschuckeln hat auf solchen Feiern. Man kann dann auch in Ruhe mit beiden Händen was Essen. ;-)
Lg

11

zum Thema Entfernung: wir hatten 550 km Fahrt, waren aber mit dem Zug unterwegs.