Baby (fast 6 Wochen) kann unter Tags nicht alleine liegen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage an Euch.

Mein Kleiner wird am kommenden Montag 6 Wochen alt und kann unter Tags nicht länger als 10 Minuten alleine liegen.

Da ist es egal, ob ich ihn in seinen Laufstall, auf seine Erlebnisdecke mit Spielbogen oder die Couch lege. Er kann wach sein oder schlafen - spätestens nach 10 Minuten quengelt er und wenn ich dann nicht hingehe fängt er an zu schreien, bis er heiser ist! #schrei

Wir haben auch schon versucht ihn zu pucken - bringt leider auch nichts.

Wenn er allerdings auf meiner oder auf der Brust vom Papa liegt, dann schläft er locker 3 - 4 Stunden am Stück durch.
Auch in der Nacht, wo er gepuckt im Beistellbettchen liegt, kann er 4 - 6 Stunden durchschlafen (wenn wir ihn zum Einschlafen gebracht haben).

Jetzt habe ich den Luxus, dass mein Mann auch zuhause ist, nur noch für knapp 2 Wochen - im Anschluss können wir uns nicht mehr abwechseln die Matratze für unseren Sohn zu spielen. :-p

Kennt Ihr das Problem und habt viellelicht Tipps und Tricks für mich, wie ich den Kleinen auch mal für ein paar Stunden ablegen kann um Hausarbeit zu machen oder auch die ein oder andere Minute für mich habe?!

Vielen Dank
Sandra

1

Ähm, das ist ganz normal! Ich konnte meine kleine nicht mal 5 Minuten allein wo liegen lassen. Inzwischen beschäftigt sie sich mal für 10 Minuten allein. Allerdings ist sie 18 Monate alt#rofl
Kauf dir ein Tragetuch und schon hast du beide Hände frei! Du bist ne frischgebackene Mama- so schnell hast du keine zeit mehr für dich#sorry#winke

2

Mein Tipp:

Gib deinem kleinen Mann das was er braucht. Es ist ein Baby, der braucht eben deine Nähe und deine Sicherheit, anders wurde es von der Natur nicht eingerichtet.

Ich habe 5 Kinder und alle meine Kinder waren so wie dein Zwerg. Die sind an mit geklebt wie die Warze an der Nase.

Organisiere dir ein Tragetuch dann kannst du deine Hausarbeit machen oder lerne Sachen nur mit einer Hand zu machen.

Ein paar Stunden ablegen, das ist fern der Realität.

4-6 Stunden in der Nacht schlafen ist doch super, wenn er noch mehr schläft wird es dir noch zu langweilig, wollen wir ja auch nicht. :-p

3

Guten Morgen,

das ist absolut normal.
Geh zu einer Trageberaterin und lerne ein Tuch zu binden, so kannst Du dem Bedürfniss nach Nähe vom Baby gerecht werden,kannst aber auch was im Haushalt machen.
Auch in der Nacht würde ich ihn auf mir schlafen lassen, gestillte Bedürfnisse verschwinden wieder ganz von allein ;-)

Gruß

4

Hallo Sandra,
für mich klingt das schon sehr nach Gewohnheit, bitte nicht falsch verstehen alle Kinder haben ein Kuschelbedürfnis und das Recht dieses einzufordern, aber wenn ihr als Eltern dabei unter Druck geratet ist euch nicht geholfen.
Bei uns war am Anfang die Situation ähnlich, ist ja auch klar man freut sich 40 Wochen und hat die kleinen Zwerge dann in der Hand und genießt die Zweisamkeit. Jetzt wenn der Haushalt oder die Dusche ruft verstehen die Kleinen nicht warum sie allein liegen sollen. Wir haben in jedem Zimmer eine Ablegemöglichkeit gehabt, im Bad ein Sitzkissen für Babys in der Küche einen Kinderstuhl ab +0 Monate, ich habe immer viel erzählt und gesungen (war auch bei der Sprachentwicklung gut). Tagsüber hat unser Sohn auch viel draußen im Kinderwagen geschlafen. Von einem Tragetuch halte ich persönlich nichts.
Unser Kleiner ist jetzt 2,5 und er kuschelt immer noch gern, nur das er jetzt sagen kann wenn er mal nicht gedrückt werden möchte - lächelt, auch die Zeit kommt.
Versuch die Gewohnheit ein wenig abzuändern, dein Kind wird umlernen ohne sich einsam zu fühlen.
Viel Erfolg
liebe Grüße Melanie

5

Hallo,

warum hälst Du nichts von einem Tragetuch ?

Gruß

6

Hallo,

ich finde auch, dass Kinder viel zu lange und zuviel rumgetragen werden. Tag und Nacht mit Mama zusammen, da muss man sich ja irgendwann dran gewöhnen. Vielleicht sollten wir Wege suchen, um die Schwangerschaft zu verkürzen, damit die Kinder sich nicht zu sehr an die Nähe gewöhnen.

Gruß
Kicki

weitere Kommentare laden
7

Meine will auch nicht alleine sein also lege ich sie in die trage. Ich halte auch nichts von den Tüchern. Meine Schwägerin hat ihre immer im Tuch gehabt und jetzt muss sie das immer noch da die kleine sich daran gewöhnt hat und sie ist jetzt ein Jahr alt.

8

Hallo,

Deine Schwägerin handelt absolut richtig.
Unsere Kinder sind Traglinge und am idealsten trägt man eben im Tuch ;-)

Gruß

12

Kommt halt immer auf die Trage an. In nem babybjörn z.B. würde ich als Baby auch lieber auf Körperkontakt verzichten als in dem scheißding hängen zu müssen! Ich hab meinen Sohn ewig im Bondolino getragen, bis kurz nach dem 2. Geburtstag und er hat es geliebt und gebraucht und genossen und och hatte beide Hände frei.

LG
Inka

weitere Kommentare laden
11

Hmm, du bist ja jetzt Mama und dein Kind braucht dich. Körpernähe ist daher das wichtigste für einen Menschen der weder krabbeln noch laufen, noch sich selbst helfen kann. Es gibt da gute Möglichkeiten dein Kind zu beruhigen, mit Körpernähe und dabei kannst du auch noch Dinge erledigen. Ein gutes tragetuch oder eine gute trage von Geburt an, zb nen meitai. Trage dein baby bei dir und du hast es einfacher. :)

17

Das ist halt so. Lotti ist jetzt 14 wochen. Wenn sie einen guten Tag hat kann ich sie auch mal 10 min unter ihren Spielebogen oder auf eine Decke legen. Ansonste packe ich sie auch ins Tuch. Der kleine war 9 mon nie allein und nun soll er innerhalb von 6 Wochen lernen alleine zu bleiben das klappt einfach nicht.

Mittlerweile geht es wenn ich sie z.B. beim kochen in der Küche auf eine Decke auf den Boden lege. Sollange sie mich sieht und hört, ich singe dann oder quatsche einfach los, geht es.
Aber beim Schlafen z.B. geht auch ihr Beistellbett nicht. Sie muss direkt neben mir schlafen. Lege ich sie schlafend doch mal da rein und ich mich daneben in mein Bett, wird sie sehr schnell wach.

Cloti.

21

Haushalt etc. wurde gemacht, wenn mein Mann da war. Tragetuch konnte meiner leider nie leiden, also war er halt weiter auf mir.

24

Ich kann dir auch nur ein Tragetuch oder eine gute Trage empfehlen. Das hilft in Bezug auf den Haushalt. Was die eine oder andere Minute für dich betrifft... hmm, ich befürchte, das wirst du in nächster Zeit "nachholen" müssen, wenn dann dein Mann Zuhause ist oder jemand anderes der nach dem Zwerg schaut. So war es zumindest bei uns. Aber es wird ja auch besser, die Kinder werden unabhängiger und im Rückblick (!) wundert man sich dann, wie schnell das ging. :-)