Hi ihr lieben!
Zuallererst möchte ich sagen, dass ich meine süsse Maus über alles liebe!!!! Möchte sie nicht mehr missen!
Sie ist ein absolutes Wunschkind!!
Jedoch dreh ich echt am Rad, da ich momentan nur stille und beruhige und mein Kosmos auf Briefmarkengrösse zusammengeschrumpft ist.
Ich bin nicht naiv und weiss natürlich, dass ein Säugling zu haben auch Entbehrung bedeutet bzw. sich alles darauf fokussiert... Aber es gibt Tage, so wie heute, an denen es nervlich echt belastet! Wollte eigentlich mal raus aber sobald ich versuche sie anzuziehen und in den Kiwa zu legen NO Way! Brüllen! Bis ich sie wieder anlege nur dann Ruhe! Hallo? Kann ja nicht nur stillen und auf der Couch sitzen und Verblödungs TV gucken...wird das mal anders? Wenn ich mehr unternehmen könnte mit ihr wäre es nicht so schlimm aber wenn sie brüllt im Kiwa oder Auto, dann habe ich keine Lust mehr und trau mich nicht raus. Da haben wir Beide ja nix von.... Bin echt total vernarrt in die Süsse aber diese ich nenn es mal bewusst krass Isolation ist nicht gut zu ertragen! Klar habe Freunde und Familie, aber die arbeiten auch. PeKip Kurs ist noch nicht angefangen. zudem lässt sie sich nicht ablegen! Also immer bei mir rund um die Uhr!! Zähle immer die Sek. bis mein Mann zu Hause ist! Leider kommt er recht spät...Und ab und an ist er Abends natürlich auch mal unterwegs!
So kenn ich mich gar nicht! Vermisse schon auch mal meine Spontanität... Gerade bei schönem Wetter bekomme ich einen Lagerkoller!! Habe keine Depri oder Ähnliches...aber manchmal muss man einfach mal jammern... sorry! Wie geht ihr damit um???
Frustriert - Baby 5 Wochen - nur zu Hause - nur stillen!!??
Oh je, aber ich kanns verstehen. Meine Hebi meinte zu mir dass es wichtig ist, dass eine Frau jeden Tag eine Stunde nur für sich hat und mal rauskommt. Ich hab das zwar auch noch nicht oft geschafft (ein oder zweimal zum Einkaufen und heute Abend Premiere beim Rückbildungskurs) und meistens ist es umgekehrt, d.h. ich schick Mann mit Kind am WE mal ne Stunde an die Luft um Zuhause was tun zu können wenn sie sonst nicht schläft.
Ich schau dann halt dass meine Maus vorher gut ausgeschlafen und gefüttert ist. Dann geht es. Sonst wäre es am Abend für mich auch schwierig weil sie sich nur von mir beruhigen läßt wenn sie ganz schlecht drauf ist.
Aber schau mal ob es sich einirchten läßt dass Du auch mal rauskommst, und wenn es erst mal nur ne viertel Stunde ist und Du mit Handy ganz in der Nähe bist. Vielleicht besuchst Du mal die Nachbarin auf eine Tasse Stilltee
Besorg dir ein Tragetuch Kind unter die Jacke, evtl tiefer binden und Brust ans Kind und los geht's.
Hallo!
Bei mir ist das alles zwar schon eine ganze Weile her, aber ich denke allen frischen Mamis geht es irgendwann mal so. Mit einem Baby ist es halt eine Situation auf die man sich vorher nciht wirklich einstellen kann. Klar bekommt man Ratschläge von allen Seiten, aber jeder geht doch damit anders um.
bei meiner Großen hab ich damals dagesessen und habe mich gefühlt wie eine Kuh. Sie schreit, cih stille und sie schläft wieder. ich dachte immer, das war jetzt alles? und habe nur geheult, dann kam mein Mann von der Arbeit und hatte auch nciht mehr recht Lust zum Reden und ich war noch mieser drauf.
das ändert sich wieder. Auch Deine Maus wird größer und ihr werdet ganz viele tolle Tage zusammen haben und der Papa wird Dich noch beneiden, weil Du die Jenige sein wirst, die die ersten Fortschritte mitbekommt. Das wird sicher noch ein wenig dauern.
das mit dem nur an der Brust beruhigen ist so ne Sache. Die Kleine wird noch viel Nähe brauchen. Die einen fordern es mehr ein, die anderen eben weniger.
Meine Große war wirklich nur zum stillen an der Brust und am Körper, danach wollte sie es nciht mehr. Mein Kleiner will es heute noch und er ist 20 Monate. Nicht an die Brust, aber immer wieder Körperkontakt. So unterschiedlich ist das.
Und das mit dem Schreien, wenn ncihts medizinisches Vorliegt, dass sie einfach nciht liegen mag, denke ich acuh, dass sie einfach nur Deine Nähe sucht. Wir haben unseren Kleinen viel gepuckt. Ganz eng in eine Decke gepackt und dann habe ich ihn einfach in einen großen Wäschekorb (unten lag ein weiches Kissen drin) gelegt und überall in der Bude mit hingeschleppt. Und wenn Du eben nicht raus kommst, dann müssen die Freunde eben zu Dir.
Was meint die Oma zum Babysitten? Es ist nciht schlimm, Dir auch mal ein wenig zeit mit Deinem Mann zu gönnen, ohne Kind. Die Milch einfach abpumpen und dann mal die Oma einspannen, das hilft auch schon eine Menge, müssen ja nur ein oder zwei Stunden sein.
Man ist anfangs wirklich gefordert und muss oft auch als Mama erst einmal in seine Rolle wachsen, aber das wird mit der zeit. Bald lächelt Dich die KLeine an und will selbst ein wenig die Welt erkunden und es ist so schön ihr dabei zuzuschauen.
Übrigens habe ich meinen Sohn sehr lange gepuckt, auch im Kinderwagen. Habe aber auch schon von Babys gehört, die Kinderwagen und Schale gar nicht mochten und darin nur gebrüllt haben. So ist das eben.
Such Dir einen Deiner Freunde wo Du Dich auslassen kannst, es muss ja alles mal raus. Dann gehts Dir sicher wieder besser. Und klar, erst einmal wird sich noch alles um windeln wechseln und stillen drehen, aber schon sehr bald kommt wieder mehr dazu. Breichen kochen, Bücher zeigen usw. Spontan sein mit Kind ist nicht einfach, planbar ist jedoch vieles. Man muss oft nur ein wenig kreativ sein.....
Wünsche Dir alles Gute und nicht den Kopf in den Sand stecken. Die Kleine braucht Dich und spürt Deine Unruhe sicher auch. Vielleicht lässt Sie Dich deshalb nciht los?
LG Katy
Gaaaaaanz normal. In den ersten 8 Wochen nach den Geburten meiner Kinder war die morgendliche Dusche die einzige Zeit, die ich "für mich" hatte.
Wenn sie im Kinderwagen so brüllt, besorg Dir ein Tragetuch.
Hast Du es mal mit einem Schnuller versucht? Meine beiden Kinder hatten ein sehr großes Saugbedürfnis und ein Schnuller hat mir da etwas Luft verschafft. Nach etwa 4 Wochen hat sich dann auch sowas wie ein Stillrhythmus eingestellt, da konnten wir dann auch öfter mal raus!
Und unterwegs kann man auch stillen! Ruhige Plätze gibts überall!! Keine Angst!
Vielen Dank! Es tut einfach gut zu hören, dass es normal ist sich so zu fühlen! Das ist schon beruhigend und es geht mir besser!
Ich habe ein Dydimos RingSling Tragetuch! Die anderen Tücher sind mir einfach zu kompliziert zu binden! Haben auch eine Manduca! Heute ist aber komplett der Wurm drin....
Da hilft nur bei mir liegen und an die Brust! Das hilft!! Dann ist es halt so!
Ich bin halt ein kontaktfreudiger Mensch! Mich stört dieses nur allein sein mit Baby vielleicht noch mehr. Würde zb gerne mal zum Friseur nach sooooo langer Zeit..das dauert aber ca 3 Std bei mir! Naja..,.
Ich habe noch nie abgepumpt habe aber eine Avent Milchpumpe zu Hause! Mal ausprobieren..... Hatte immer schiss wegen Saugverwirrung bzw. das das ein Schritt in Richtung abstillen ist!
Sie ist ja auch soooo herzig aber freue mich auf die Zeit, wenn sie mehr Reaktionen zeigen etc... Jetzt ist man oft überfragt und unsicher!
Mach das mit dem Abpumpen! Kein Baby bekommt saugverwirrung, wenn du "mal" abpumpst!
Ich hatte auch Angst davor und als ich es dann nach paar Monaten mal machen wollte, wollte das Kind kein Fläschchen. Das hat mich sehr geärgert. Wenn ich die zeit zurückdrehen könnte, dann wäre das etwas was ich auf jeden Fall gemacht hätte.
Meine Tochter war genau so, wie du deine Tochter beschreibst. Ich hab mich auch soooo schlecht gefühlt. Hatte keine Depression oder so, aber ich kam mir vor wie gefangen in meiner Wohnung. Meine Tochter hat soooo viel Nähe gebraucht, das hätte ich im Leben nicht gedacht, daß ein Kind so viel stillen kann und so viel Nähe braucht.
Es wird besser!!! Keine Sorge, es geht nicht mehr so lang. Aber mach das mit dem Abpumpen, dann kannst du dich mal für 2-3 Stunden ausklinken und es wird dir sooooo gut tun. Du tankst so viel Energie.
LG
nelo
Ich kann dir auch nur ein Tragetuch empf. darin fühlt sie sich sicher geborgener als im KiWa. Wir konnten unsere Eule Gott sei dank in beiden möglichkeiten Transportieren.
LG Debbie
Hallo!
Das kenne ich alles auch. Schau irgendwie das du dir Freiräume schaffst. Das ist sehr wichtig. Das Baby merkt das auch wenn Mama gestresst ist. Hast du niemanden der dir mal die Kleine für 1-2 Stunden nimmt. Mal raus aus der Bude. Bei mir war es damals gleich. Der erste Familienspaziergang war reines Chaos. Die Kleine brüllte egal wo sie lag, im Stubenwagen, im Bettchen im Kinderwagen. Mein Mann war auch schon fix und ferig. Wir haben uns dann abgewechselt auch mit schlafen. Ohne Schlaf ist man ein Zombie. Schau auf dich und wir sind dann trotzdem raus auch wenn sie schrie. Dann ist sie im Kinderwagen eigeschlafen. Bei uns war der Spuck nach 5 Wochen vorbei. Danach meistens!! das brävste Kind.
alles gute g.