Geburt im Ausland? (Portugal)

Hallo ihr Lieben.

Ich habe vor kurzem überraschend erfahren das ich schwanger bin, trotz überraschungseffekt freuen wir uns sehr :)

Nun will der Zufall es, das ich für die Zeit in die die Geburt wahrscheinlich fallen wird in Portugal sein werde, bei meiner Mutter. Sie ist dorthin vor 5 Jahren ausgewandert. Ich möchte das auf keinen Fall absagen, da ich meine Mutter auf jedenfall dabei haben möchte, wenn es soweit ist. Sie kann nicht nach Deutschland reisen, da sie niemanden hat der ihre Tiere versorgen könnte.

Nun stellen sich mir einige fragen.

Wie ist die Ausstattung Portugiesischer Krankenhäuser?
Übernimmt eine Auslandsversicherung die Kosten in einem solchen Fall?
Bekomme ich weiter mein Mutterschutzgeld, auch wenn ich für ein paar Monate nicht in Deutschland bin? Ich kann mit dem Neugeborenen ja nicht gleich wieder in den nächsten Flieger zurück steigen...
Bzw. anschließend das Elterngeld?
Wann beantrage ich eigentlich diese Gelder und muss ich sie vor ort beantragen?

Vielen Dank für euere Hilfe!

1

Tja, erstmal hinfliegen wird schon eventl. ein problem werden, da viele Fluggesellschaften nach der 34.SSW die Mitnahme uU verweigern können.

Denk nochmal über alles nach, kannst du die Sprache ? Was ist mit den ganzen Sachen die ein Neugeborenes braucht ? Kann deine Mutter nicht doch jemanden regelen, da sie es soweit im Voraus weiss und es wirklcih was besonderes ist ?

Was ist mit dem Kindsvater ? Soll er nicht bei der Geburt dabei sein ?

Also ich war sehr froh, dass ich ein Hebamme bei der Geburt hatte, die ich vorher schonmal kennengelernt habe, dass mein Mann dabei war und ich verstand was die Hebamme mir sagte, da ich inzwischen die Sprache gelernt habe.

Achso und deine Versicherung könnte dir die Leistung eventuell verweigern. Gab so einen Fall von einer Mutter die ihr Kind als Frühchen bekommen hat in der Türkei.

LG Chris

2

ich werde bereits vor der 34 ssw fliegen. Mein Mann kommt mit, da er zu dieser Zeit beruflich dort zu tun hat. Er ist Portugiese, ich kann auch schon etwas portugiesisch und bis dahin kann ich es bestimmt, sind ja noch einige Monate.
Mein Mann hat auch eine portugiesische Versicherung, über die ich als seine Frau mit versichert zu sein scheine, also dürften die kh kosten weniger ein problem sein.

Doch wie schauts mit dem Mutterschutzgeld und dem Elterngeld aus?

3

Behälst du deine Wohnung in Deutschland und bleibst da gemeldet? Dann sollte das kein Problem sein.
Ansonsten wird es kompliziert.

weitere Kommentare laden