Hallo Zusammen,
ich bin nun das 2. Schwanger. ET im November. Wollte mal von den 2-fach Mamis wissen, wie die 2. Geburt war?
Ich mache mir schon Gedanken, wie es diesmal wohl wird. Meine ersten Entbindung lief optimal, nach 4 Stunden Wehen im Kreissaal war die Kleine da. Eine Freudin von mir sagte es geht schneller. Aber ist es auch schmerzhafter?
Bin gespannt auf eure Antworten.
LG miamaus
2. Geburt, wie war es bei Euch?
Hi.
Meine erste Geburt begann mit blasensprung, nach knappen 4 Std.wehen war der kleine dann da.
Bei der kleinen hatte ich ab 20 Uhr rum leichtes ziehen. Steigerte sich dann langsam. Um viertel vor 3 waren wir im Krankenhaus, da musste ich teils schon veratmen, ich sagte immer, dass ich schon so nen Druck nach unten haben. Die Hebamme meinte nach der muttermunduntersuchung, dass es noch dauert. Sie war grad beim Wasser in die wanne Einlaufen lassen, da Platzte mir die fruchtblase, (4 Uhr) um 4.26 war sie da.
Vom Schmerz her waren die Wehen Denk fast gleich. Das Ende war bei unterschiedlich. Der große wurde gekristellert und ich musste pressen. Da bin ich stark Gerissen, da es so schnell ging. Die kleine habe ich rausgeatmet, also die Wehen arbeiten lassen. Ich bin Heil geblieben.
Danach war ich total Ft. Bin dann auch gleich nach Hause.
Also, bei mir waren beide Geburten zügig.
Danke für deine Antwort. Dass macht mir Hoffnung, dass alles gut läuft.
LG
Hallo,
ich hab grade erst mein Zweites bekommen und die Geburten waren echt sehr unterschiedlich. Die erste war eine Einleitung die nach einsetzen der Wehen auch ziemlich schnell ging. Insgesamt hat es da auch nur wenig mehr als 4 Stunden gedauert, dafür hatte ich zwei Stunden lang kaum Wehenpausen. Aufgrund der Kürze war ich aber danach ziemlich fit.
Jetzt die zweite hat sich im Vergleich dazu eeeeeewig hingezogen. Die Wehen gingen Samstag nacht schon los, wurden aber erst Sonntag abend schmerzhaft und in der Nacht auf Montag war er dann da. Schmerzhafte Wehen hatte ich also so ca. 9 Stunden, gut doppelt soviel wie bei meiner Tochter. Allerdings hatte ich dafür fast bis zum Schluss ordentliche Wehenpausen in denen ich auch ganz gut entspannen konnte. Und die Pressphase war wesentlich kürzer als beim ersten Mal.
Im Kreissaal war ich allerdings diesmal nur 3 Stunden. Der Mumu war auch schon bei 6cm als ich im KH angekommen bin.
LG
Schneller wirds nicht unbedingt.
1.Geburt war eine Einleitung nach Blasensprung,wo ich aber selbst keine Wehen bekam.
Geburt dauerte ab Tablette 7h.
2.Geburt diesmal völlig natürlich,mit Beleghebamme,Akupunktur und Tee's.
Dauer: Hm tja also ab 8.00 Uhr war ich im KH,ich rechne es also mal ab da...sie ging also ebenso 7h...15.10 Uhr war er geboren.
Dafür wehte ich aber die Nacht schon vor mich hin,aber musste nichts veratmen.Richtig los gings es also durch Einlauf und Blasensprung im Krankenhaus erst.
Schmerzhafter wars nicht wirkllich,aber die 2te Geburt erlebt man viel bewusster mit als es bei der Ersten der Fall ist.
Das sagte auch meine Hebamme,denn von der 2ten Geburt weiß ich viel mehr Details und war nicht so sehr in einem Hormonrausch.
1. Geburt : Horror. Saugglocke, Intensivstation. Mein Kind hätte bald nicht überlebt.
2. Geburt: Toll. Keine Verletzungen, nix. Dauer in etwa gleich.
Falls du Lust hast zu lesen, hab ich dir mal meinen Geburtsbericht meiner Tochter per Link reinkopiert.
http://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/4174582-ihr-auszug-zog-sich-ih-die-laenge-genauso-wie-mein-bericht/26477365
LG und alles Gute Vani
1. Kind - keine Anzeichen, Mumu auf 1 cm an ET, Blasensprung an ET+7, ging direkt heftig los, 4 Stunden Wehen, Herztöne runter, Saugglocke und Zange
2. Kind - geburtsreifer Befund und Mumu auf 4 cm an ET, Einleitung an ET+10, langsamer Wehenbeginn, dann plötzlich heftig, 1 Stunde Wehen, Herztöne runter, Blasensprengung, Not-KS unter Vollnarkose
Die beiden Mädels haben alles bestens überstanden!
Da die erste Geburt bei Dir schon so gut gelaufen ist, würde ich wetten, dass Deine zweite Entbindung etwas schneller und einfacher geht. Aber das weiß man vorher echt nie!
Die Schmerzen sind die gleichen. Jedenfalls war es bei mir so.
1. geburt: 4:30 mit leichten wehen aufgewacht schmerzspritze ca. 7:20 um 8:52 war er da (3570g 52cm ku 34cm)
2. geburt : einleitung 10:00 erste wehen 12:10 (nach einlauf 12:00) schmerzspritze 12:30 um 12:50 war sie da (2570g 49cm ku 32cm)
die zweite geburt war deutlich schmerzhafter, obwohl sie viel kleiner war.
es lag aber daran, dass zwischen mumu 5 cm und kind komplett da nur 4 wehen lagen und ich dachte sie sprengt mein becken. war einfach ein wenig zu schnell!
grüße
Hallo miamaus,
bei mir hat die erste Geburt sechs Stunden und die zweite nicht mal eine Stunde gedauert. Schmerzhafter war es nicht. Im Gegenteil! Allerdings waren die Nachwehen intensiver.
Alles Gute,
veronique
Hallo miamaus,
so pauschal kann man das ja eh nicht sagen, da ja bekanntlich jede Geburt anders verläuft und es beim nächsten Mal auch nicht zwangsläufig schneller gehn muß...
Bei mir verliefen beide Geburten aber im grunde bilderbuchmäßig....1. Kind ca. 4 Stunden, 2. Kind ca. 2 Stunden.
Die 2. Geburt war bis zur Austreibungsphase ein Spatziergang, allerdings wurde es dann im Verlgeich zum 1. etwas unangenehmer, einfach weil es dann eben schneller ging.
Also eigentlich waren die Geburten relativ ähnlich, bloß daß die "Anstrengung" auf andere Phasen verteilt war!
Im September steht die dritte Geburt an und ich bin schon gespannt, was diesmal auf mich zukommt
Ich hoffe das hilft dir vieleicht weiter
LG, Hope