Hallo zusammen !
meine Kleine Maus ist nun gut drei Wochen alt und ich bin seit dem mein Freund seit ein paar Tagen wieder arbeiten geht total unausgeglichen, genervt und dauer-müde . Ich bin total glücklich über meinen kleinen Schatz, aber sie raubt mir halt einfach meinen Schlaf, was mich total fertig macht!
Klar, es ist normal, gerade wenn sie noch so klein sind, aber ich komm einfach gar nicht mehr zur Ruhe. Tagsüber will sie immer nur getragen werden, ansonsten schläft sie nicht und schreit nur. Schlafen während sie schläft ist also nicht drin weil ich mich nicht hinlegen kann ohne dass sie Radau macht (auch wenn ich direkt neben ihr liege).
Nachts schläft sie so ca. 3 Stunden und hat dann wieder Hunger. Bis ich sie gefüttert und gewickelt hab, und sie dann wieder schläft vergeht oft eine Stunde. Also zwei Stunden bis zum nächsten Einsatz...
Wenn dann mein Freund von der Arbeit zu Hause ist kann ich oft auch nicht sofort einschlafen, bin dann irgendwie zu aufgedreht - total übernächtigt einfach...
Ich weiß, gerade der Anfang ist nicht leicht und ich will mich ja auch gar nicht beklagen. Trotzdem liegen meine Nerven einfach blank und ich könnte jeden Tag aus Müdigkeit und Gereiztheit heulen... Wollt einfach mal hören ob es jemanden genauso ergeht...?
Der Schlafmangel macht mich fertig...
hallo du arme!
aller anfang ist schwer... nützt dir natürlich nix! mantra für die tage wäre: es geht vorbei, es geht vorbei...
stillst du? weil dabei könntest du ja einfach mit der maus neben dir weiterschlafen.
und zum thema wickeln: lass es! solange die maus nicht wund ist, hält sie es in der windel locker mal länger aus. am wichtigsten ist dein schlaf!
hast du eine tragehilfe? dann geht das tragen wenigstens nicht so auf die arme und du kannst nebenher noch dinge für dich erledigen, ohne dass du dir so untätig vorkommst und nur am schuckeln bist.
sei getröstet: bald ist dein baby auf der welt angekommen und braucht nicht mehr so viel tragerei!
aber vielleicht noch wichtiger: schau, dass mal jemand bei dir vorbeikommt und mit dem baby spazierengeht, damit du mal zur ruhe und zum schlafen kommst.
lieben gruß
nochmal zum thema wickeln: ich meine natürlich nachts wickeln einschränken
warum.wickelst du sie nachts? ist die windel wirklich voll? wenn nicht musst du auch nicht nachts wickeln. das macht viele babys wieder munter und dadurch hast du auch weniger schlaf.
kannst du die kleine tagsüber mal für 2 stunden abgeben.an oma, freundin oder so? dann.könntest du etwas schlafen. am wochenende würd ich deinen.freund bitten, sie mal ne weile zu übernehmen.damit du mal.pause hast. ausserdem.stärkt das auch die bindubg zwischen.vater und kind.
Hallo,
erstmal Herzlichen Glückwunsch.
Die Umstellung ist enorm man stellt sich vieles auch vorher ganz andres vor aber da wächst man mit der Zeit rein.
Schaff Dir ein Tragetuch an, trag sie darin, Du hast so die Hände frei und deine Maus wird friedlich schlummern. Das sie nur getragen werden will íst ganz normal sie braucht die Nähe zu Dir, ein Tragetuch ist da wirklich Gold wert, ich wäre ohne Untergegangen.
Mit der zeit kommt man auch mit der Müdgkeit besser zurecht, schläft deine Tochter bei dir?
lg
Meine schläft nun seit 3 Monaten auf mir und neben mir, ich hab am Anfang in den unmöglichsten Positionen geschlafen, weil die Kleine nur auf mir geschlafen hat. Inzwischen, seit 2 Wochen, schläft sie von 20 Uhr bis ca 7 oder 8 Uhr durch und zwar neben mir. Ich geniess das, es geht so schnell, daß sie mich nicht mehr braucht und die Zeit bis dahin will ich intensiv nutzen... deshalb wurde ich Mutter...
Habe seit fast 4 Jahren keine Nacht mehr durchgeschlafen. Es ist schrecklich, ich weiß das.
Wickeln nur, wenn "AA" in der Windel ist. Sonst bloß nicht mit Licht wach machen. Meine Kinder haben 7 bzw. 9 Monate bei mir im Bett gelegen. Doppelbett. Sie lagen dann auf einer Matratze zwischen einem Stillkissen und sind erst nach 7 bzw. 9 Monaten in ihr eigenes Bettchen gezogen. Meine Große schlief 2 Jahre neben mir bis sie ins Kinderzimmer umzog und die Kleine schläft jetzt (23 Monate) noch neben mir.
Also: Wickeln nur, wenn nötig. Und ich bin halt dafür, wenn die Kinder bei einem oder direkt neben einem liegen.
Meinen ersten Sohn habe Ich auch in der Nacht nach jeder Flasche gewickelt, man zeigte es Mir so im KH! Er kam die ersten Monate alle 1-2 Stunden, selten alle 3-4 Stunden.
Mit den Monaten fragte Ich mich, warum nur ? Genau wie tägliches Baden, Haar bürsten obwohl nix da war zum bürsten, Wundschutz nach jedem sauber machen ... Warum?
Schlafen konnte nach dem wickeln dann keiner mehr so schnell, weil hellwach. Ich weniger aber mein Sohn damals.
Ich renne heute ja auch nicht ständig nach jeder Mahlzeit zu den Jungs, oder nach dem trinken, oder bei ein paar Tropfen Pipi in der Windel hin und wechsel sofort. Für was kauf Ich eigentlich Pampers, wenn die versprechen lange trocken zu halten und mein Kind sollte nicht davon in der Nacht gestört werden?
Wenn es Dein Wurm nicht stört und kein großes Geschäft drin ist, dann mach in der Nacht nur das nötigste. Füttern und weiter schlafen .
Klar geht es vielen Mamas so! Mir erging es auch so, bei beiden Jungs (Frühchen mit Trinkschwäche ).Ich sage Dir, es geht vorbei! Ich wollte daran nie glauben , es ist aber so.
Halt durch und versuch Dir helfen zu lassen
Hallo,
mein Kleiner ist jetzt 10Tage alt. Die ersten Nächte waren auch bei mir Horror. Kaum Schlaf und tagsüber nur rumtragen... Wenn der Kleine dann mal schlief, konnte ich nicht schlafen,weil ich so aufgedreht war. Hatte dann meine Mutter gebeten mit dem Kleinen spazieren zu gehen und ich hab 2,5h geschlafen. Das tat gut!
Habe nun mein Tuch rausgeholt und trage ihn tags darin. Er schläft darin wunderbar und ich hab Zeit und v.a. Hände frei für andere Dinge.
Außerdem lass ich ihn nachts jetzt auf mir schlafen. Nach dem Stillen lege ich ihn mir auf den bauch bzw Brust und lege mich leicht aufrecht hin. Das klappt super und stört mich (noch) nicht. So komme ich mittlerweile zum schlafen-meist so zwischen 2 bis 3 Stunden am Stück. Da ich meist zwischen 20/21h mit ihm ins Bett gehe, komme ich schon auf 6/7 Stunden schlaf. Das reicht mir. Spätestens um 7h muss ich wieder raus, weil dann meine beiden Großen wieder wach sind... Also abends lieber früh ins Bett und alles andere liegen lassen!!
Und lass das wickeln nachts sein! Außer es sei wirklich nötig. Lass es so dunkel wie möglich und rede kaum mit ihm. Kein Unterhaltungsprogramm liefern. Ich stille auch gern mal im liegen, da kann mal perfekt weiterschlafen oder wenigstens dösen. Schließlich zählt jede Minute Schlaf.
Hoffe, du findest schnell mehr Schlaf. Übermüdung gehört ein wenig dazu. Aber es sollte dich nicht den ganzen Tag darauf einschränken.
Alles Gute
Lentas
vielen, lieben Dank euch allen für eure Antworten
ich hab mir jetzt auch ein Tragetuch besorgt und werde heute mal kräftig das Wickeln üben, dass ich die Kleine möglichst bald darin tragen kann. Ich denke das sollte tagsüber schon eine große Hilfe sein. Nachts mach ich es jetzt so wie ihr es gesagt habt - nur das nötigste und nur wickeln wenn ein großes Geschäft in der Windel ist.
Klappt ganz gut und sie schläft auch schneller wieder ein. Da ich Fläschen gebe und nicht stille muss ich trotzdem aufstehen, aber das stört mich nicht. Wenigstens kommt die Kleine etwas schneller wieder zur Ruhe.
Eure Antworten alleine trösten schon sehr und geben mir auch Hoffnung, dass es - irgendwann... - doch mal wieder besser wird. Im Moment bin ich eh entspannt weil mein Freund frei hat und ich somit auch mal ein paar Stunden Schlaf bekommen hab.
Liebe Grüße
Leider haben 2 von meinen 3 Kindern als Baby sehr schlecht geschlafen...und ich persönlich finde, dass es auch später schlechte Schläfer bleiben
Nach 6 Jahren dauermüde, kann ich dir nur Raten früh schlafen zu gehen, am besten gleich mit demBaby zusammen. Und den Haushalt etc...von jemanden erledigen zu lassen ( wenn man in der glücklichen Lage ist) oder halt mal ein Auge bei der Bügelwäsche etc, Fensterputzen (alles oberflächliche) zuzudrücken.
Alles gute