Nachwehen...

...sind das vergleichbare Wehen mit senkwehen oder Geburtswehen?

Hallo,
Bekomme mein zweites Kind und beschaftige mich gerade mit der frage wie sind Nachwehen?

Bei der ersten Geburt hatte ich ja keine. Sind die Dolle schmerzhaft? Oder dich gut auszuhalten? Und wie lange dauert das in etwa an???

Ich weiß jede Frau ist anders, aber würde auf Erfahrungen gerne mal zurückgreifen.

Lg

1

Hallo,

also bei meiner ersten Geburt hatte ich auch keine Wehen, da mein Sohn per KS geholt werden musste. Daher hab ich keinen Vergleich, Senkwehen hatte ich bei 36+6 nämlich auch noch nicht.

Ich empfand die Nachwehen damals wie starke Krämpfe bei der Mens. Also für mich waren sie auszuhalten, konnte mich, wenn auch mit schmerzverzerrtem Gesicht, normal mit meinem Mann unterhalten.

LG

2

Ich glaube, dass ist bei jeder Frau anders.

Es gibt Frauen, die haben sehr starke Nachwehen über Stunden oder Tage und ich z.B. hatte sie beim zweiten Kind nur ganz kurz, nicht lange nach der Geburt und auch nur ganz leicht.

LG Vani

3

Ich hatte die Nachwehen nur so 2-3 Tage nach der Geburt.
Immer dann, wenn ich gestillt habe. Waren schmerzhafte Mestruationsschmerzen, aber für mich jetzt auch nicht soo schlimm :-) Ist ja immer unterschiedlich.. aber ich fand es überhaupt nicht schlimm, gerade wenn man sein Baby im Arm hält :-)

Pia mit Fiona im Arm #herzlich 17 Tage

4

Hallo! #winke

Senkwehen habe ich keine gespürt, von den Geburtswehen kenne ich nur die Eröffnungswehen (KS bei 8cm Mumu).

Nachwehen hatte ich in der Nacht nach dem KS und die waren echt übel bei mir. Ich würde sie von der Schmerzintensität her mit den Eröffnungswehen vergleichen, nur dass ich mit letzteren besser umgehen konnte. Musste die Nachwehen veratmen und damit hatte ich im Beisein meiner Zimmernachbarin irgendwie Probleme.
Aber es gibt ja Schmerzmittel.

Beim Stillen hatte ich dann so gut wie keine Nachwehen mehr.

VG,
stef

5

Danke euch!

Dann lass ich mich mal überraschen ;-)

6

huhu erstes kind keine nachwehen, bzw. n kleines ziepen mal beim stillen am ersten und zweiten tag. beim zweiten: nachwehen als ob noch ein kind kommt. das ist der punkt der mich doch sehr beunruhigt beim gedanken an eine weitere schwangerschaft. vielleicht lass ich mir direkt wenns kind draußen ist zu stopfen mit ibuprofen oder so mal schauen :)

7

Ich hab mal gehört, dass es mit jedem Kind schlimmer wird, da die Gebärmutter quasi immer mehr ausgeleiert ist und mehr 'kraft' braucht sich wieder zusammen zu ziehen.... Kann ich so bestätigen!!!!
Kind 1 war kein Problem, Kind 2 war schon starkes ziehen, vor allem beim stillen.... Aber aushaltbar ohne Schmerzmittel...
Kind 3 Hölle!!! Fand ich schlimmer als die Eröffnungswehen! Hab mir dann Schmerzmittel geben lassen! Paracetamol glaube ich! Dann ging's!

8

Hallo!

Beim ersten hatte ich gar keine Nachwehen.

Beim zweiten hab ich im Kreissaal gefragt, ob die da nicht noch ein Kind vergessen haben...
...ich habe mir dann mittags eine Schmerztablette geben lassen und NAchmittags gings dann... (Geburt war 8.12Uhr)

Meine Hebamme meinte, sie hat bei drei ihrer Geburten nachwehen gehabt. Bei ihrer vierten hat sie dann ein Stück plazenta in einem Gals Sekt getrunken und keine NAchwehen gehabt...

...LG #winke