Huhu
Frage steht ja schon oben. Meine Este Geburt war ein ks. Hatte GAR keine Probleme. Wünsche mir so sehr eine normale Geburt. Aber jetzt habe ich seit gestern totale Angst nur vor den Wehen sondern dass ich reiße.
Meine Hebi meinte die dammmassage tut wirklich weh wenn man sie richtig macht.
Heublumenbad wäre Quatsch. Werde nih den Tee trinken. Hat aber bei meiner ersten ss nix gebracht. Dm hatte ich damals nicht gemacht.
Oh je habe echt angst dass das reißen schlimmer ist als ein ks.
Was meint ihr?
Lg
Hattet ihr trotz Damm Massage Risse etc?
Huhu,
also meine 1. Geburt war auch ein KS- ohne Probleme. Nr.2 kam nun im Februar spontan und ich hab alles gemacht: Dammmassage, Heublumenbad, Himbeerblättertee... und bin fest davon überzeigt, dass es zur Geburtserleichterung beigetragen hat!
Hatte einen Dammriss 2. Grades, der wirklich pillepalle im Vergleich zum KS war. Hab die Naht und den Riss nie gemerkt! (Den Riss hatte ich wohl nur, da Nr.2 meinte mit der letzten Presswehe in einem kommen zu müssen, anstatt erstmal mit dem Kopf....) Mach dir keine Gedanken, ein Riss ist wesentlich weniger schlimm als ein KS!
Meine Hebi meinte übrigens, dass schon sanfte Dammmassage reicht... es muss nicht weh tut! Aber da scheiden sich die Geister.
Ich habe mich jedenfalls mit den ganzen "Hausmittelchen" einfach gut vorbereitet gefühlt. (Meine größte Angst waren im Übrigen auch nicht die Wehen/Geburt, sondern das Reißen und v.a. das anschließende Nähen!)
LG
Oh danke dir.
Erfasst ja genau meine Gedanken.
Ok dann werde ich bald mal mit der dm anfangen.
Hoffe du behälst recht und es ist wirklich nicht so schlimm.
Danke nochmal
Hallo
bei der ersten Geburt hab ich ewig die Dammmassage vorher gemacht...bin fast gar nicht gerissen...
bei der zweiten und dritten GEburt hab ich nix mehr gemacht und bin auch nur minimal gerissen...
Ich glaub es kommt einfach drauf an wie schnell das Baby zur Welt kommt und ob da noch mit Saugglocke oder so nachgeholfen wird...ausserdem kann die Hebamme auch mithelfen dass der Damm geschohnt wird
lg luise
Danke für deine Antwort.
Hallo maren,
habe in meiner ersten SS das volle Programm durchgezogen... Heublüten, Himbeerblättertee, Dammassage und bin trotzdem gerissen.
Beim 2. habe ich nur noch die Dammassage gemacht, und bin trotzdem nicht ganz verschont geblieben, wenn auch nur noch minimal...
Meine Kinder hatten beide ca. 3300 gr. und beim 1. 34 cm und beim 2. 35 cm Kopfumfang, also wirklich nicht die Welt....
Ich denke es ist einfach Veranlagung und kommt auch sicherlich darauf an, wie schnell die Kinder geboren werden.
ABER: du brauchst vor dem Riss und auch vor dem Nähen wirklich keine Angst zu haben, davon merkst du nämlich rein gar nix!
Die Haut ist zu diesem Zeitpunkt so gespannt und quasi blutleer und taub, daß du das Reißen nicht merkst! Und fürs Nähen bekommst du dann eine Betäubung und selbst die merkst du nicht
Auch hatte ich keine Probleme bei der Heilung...
Also, ich habe zwar keine Erfahrung was den KS anbelangt, aber das Reißen KANN auf keinen Fall schlimmer sein
Und vor allem, kann es ja nun auch sehr gut sein, daß du komplett verschont bleibst!
Alles Liebe
Hope, 17+6
Huhu
Deine Antwort beruhigt mich sehr. Habe auch nur an hinterher gedacht dass viele
Nicht sitzen können etc. Oder ganz lange zeit Probleme haben.
Ich bin so ne schissbuchs.
Halli Hallo!
Ich habe alles gemacht- Dammmassage,Himbeerblättertee&Heublumendampfbad.
Tja, das Ende vom Lied - Dammschnitt!
Entscheidend ist u.a. die Beschaffenheit deines Bindegewebes.
Meins hat sich lt. Hebamme, die sogar noch während der Geburt massiert hat wie ein Weltmeister, null gedehnt.
Der Schnitt war halb so wild.
Mach dir keine Sorgen!
Lg
Diana
Oh Mist
Ja ich kann's ja eh nicht ändern. Hoffe dass alles gut geht.
Hallo,
also ich glaube es ist total normal, dass Frau davor Schiss hat, ich hatte vor der 1. Geburt eigentlich am meisten vor dem Dammriss/schnitt Angst, ist halt ne schlimme Vorstellung, dass da jemand schneidet bzw. dass da unten was reißt und man liest ja auch schlimme Sachen ... aber das passiert ja nur in sehr wenigen Fällen (unter 5%, also die schlimmen Dammverletzungen), das sage ich mir jetzt immer.
Ich habe vor der 1. Geburt Himbeerblättertee getrunken und ein wenig (naja 4-5x) Dammmassage (aber nur so lala) gemacht, hatte dann einen Dammschnitt und Labienriss. Fand es auch danach nicht wirklich angenehm das ganze, aber erträglich.
Jetzt mache ich das Heublumendampfbad und danach versuche ich mich zu einer kurzen Massage (die schon etwas wehtut, finde ich) durchzuringen. Ich finde es nicht wirklich toll, aber ich habe mir vorgenommen, das zu machen. Wenn ich nachher doch reiße, dann habe ich alles versucht, was in meiner Macht stand, dann sollte es wohl so sein. Meine Hebamme meinte, 2x die Woche würde reichen und wenn ich die Massage nicht machen wolle, dann das Dampfbad. Ich denke gut ist auch, wenn man sich einfach etwas damit "beschäftigt", also auch gedanklich.
Den Schnitt habe ich übrigens überhaupt nicht gespürt, sah aber die Schere aber irgednwie war mir das echt egal in dem Moment, wollte nur, dass es endlich vorbei ist. Das Nähen war auch kein Thema, da kriegt man ja eine Betäubung und wenn's wehtut, sagen! Ich weiß, es ist trotzdem in der Vorstellung ganz schrecklich, auch jetzt wieder, aber das ist normal! Wir kriegen das trotzdem hin!!
LG
Danke dir. ich sehe es auch mal positiv.
Huhu,
also ich hatte mir alles besorgt, aber irgendwie nichts außer die Akkupunktur gemacht und bin bei der Geburt nicht gerissen und musste auch nicht geschnitten werden. Also scheinbar hatte ich Glück.
LG prinzessinpolli
Ui das ist ja Super. so hätte ich's auch gerne