Habt ihr euch auf einen KS vorbereitet?

Hallo,

Werde am 24.5 einen KS bekommen.

Habt ihr euch irgendwie darauf vorbereitet? Falls man das überhaupt kann #kratz
Mir fällt jetzt auch nicht ein wie aber Vllt gibt es da was...

LG
Sandra

1

Mhmm wüsste nicht wie man sich drauf vorbereiten sollte :)

Man kann nur den KS selbst mit vorbereiten und fragen wie das so genau abläuft. Zwecks Bonding usw.

Aber wenn man das alles weiß... kann man ja nur abwarten.

2

Ich habe mich ausführlich mit einer der Beleghebammen unterhalten, wie wir bei normalem Ablauf das Bonding gestalten können. Auch dieses Mal möchte ich so ein Geburtsverlaufsgespräch, weil ich vorhabe, das Baby per Sectio-Bonding-Top im OP zu behalten.

6

"Sectio-Bonding-Top" für was braucht man das?? Sorry für die doofe Frage?

Meine Kleine ist aus dem Bauch raus und mir auf die Brust gelegt worden, hatten eine Wärmedecke drüber und da blieb sie so liegen, während des zunähens, beim Umbetten und danach im Kreissaal. Habe die Kleine dann der HEbamme aufnötigen müssen, weil Ich ihre Maße wissen wollte. Lief alles tiefenentspannt ab. Wo Sie anfing zu suchen habe ich Sie angelegt.

3

Hi!
Ich habe mich am Morgen beide Male noch überall rasiert und ausgiebig geduscht! Danach kommt man erst Mal nicht mehr ohne Schmerzen an die Beine ran usw;-)!

.....UND....da man den Termin schon weiß, kann man den Haushalt tip top machen....Bügelwäsche weg, Betten frisch überziehen, Fenster putzen, uswusw!

Das wars eigentlich schon!
Ana

4

Hallo,
bei mir wahren es beide ungeplante KS aber dennoch haben ich in der Klinik angesprochen was mir wichtig ist falls es soweit kommt.
Das mir das Kind nicht gleich weg genommen wird sondern noch etwa ysim Op bleiben darf und das hat auch super geklappt.

lg und alles gute

5

hi

ich habe mich wochenlang im netz Informiert, wie ein KS abläuft, wie die Spinale gesetzt wird, vor allem wird genäht oder geklammert.

ich hab bereits in der 12 Woche damit angefangen, damit ich bescheid wusste wie alles abläuft, und ich hatte an dem Tag der OP keine Angst mehr gehabt. Diesmal konnte ich mich Informieren weil wir einen geplanten KS machen lassen haben.

Wünsche dir alles Gute für die OP und eine schöne Rest schwangerschaft

7

Auch bei einem geplanten KS kann man viel selbst entscheiden. Die meisten Kliniken sind nicht gerade begeistert wenn man mit Sonderwünschen kommt, aber immer mehr Kliniken werben mit Worten wie Kaisergeburt, natürlicher KS,...

Was ich z.B. vorab klarstellen würde wäre, dass ich mein Baby die ganze Zeit über bei mir behalte, dass ich nicht in einen Aufwachraum abgeschoben werde und mein Baby dann erst nach zwei Stunden gewaschen und angezogen in den Arm bekomme, dass auch mit der U1 solange gewartet wird bis ich Zeit für's Bonding hatte, dass ich in jedem Fall mein Baby bei mir behalten werde nachts,... das alles ist leider nicht in allen Kliniken selbstverständlich und wenn es schon ein KS sein muss dann so Baby und Mamafreundlich wie es nur geht.

10

Wenn man schon einen Wunschkaiserschnitt will, braucht man anschließend nicht noch ne Sonderbehandlung. Wer sich freiwillig den Bauch aufschneiden lässt, ist selbst schuld und sollte meiner Meinung nach das 1. selbst bezahlen müssen (würde mal schön die Krankenkassen entlasten) und 2. zusehen, wie er anschließend parat kommt.

13

So weit ich weiß sprach qrupa von einem geplanten KS und nicht von einem Wunschkaiserschnitt.

weiteren Kommentar laden
8

Ich hatte einen ungeplanten KS nach Geburtenstillstand und meine kleine Maus war so klein und leicht, dass sie sie mir gleich weggenommen haben. Ich durfte nur kurz ihre Stirn küssen und weg war sie für 5 Stunden.

Würde auch sagen, dass ich erst ausgiebig Zeit mit meinem Kind haben will, bevor irgendwas passiert.

9

Ich habe schon ein Gespräch im KH gehabt, in dem ich einige Dinge klären konnte. Wir versuchen ein Familienzimmer zu bekommen, aber das kommt auf die Belegung an. Ich nehme Dinge mit, die mir gut tun. Globuli , Aromatherapie, alle kleine Dinge, die mir helfen mich beim KH Aufenthalt ein bisschen besser zu fühlen. Ich bin sehr phobisch und hoffe keine Panikattacke zu bekommen. Das KH Team ist informiert.
Fürs Wochenbett und fuer die Narbe habe ich ein paar Mittel von Ingeborg Stadelmann besorgt.

11

Magst du vielleicht auf dieser Webseite schauen? Da gibt es einige Anregungen.
www.bauchgeburt.de