Hallo,
meine ersten 2 Kinder habe ich ganz spontan entbunden. Naja und weil dies eben ganz schmerzhaft war, wie es eben ist bei einer Geburt, allerdings hatte ich auch noch einen Dammriss wodurch ich ziemlich in der Bewegung eingeschränkt war und auch schmerzhaft war hinterher. Daher habe ich mir überlegt das ich mein 3. Kind per Kaiserschnitt hole. Allerdings habe ich ja dann schmerzen hinterher? Nur wir stark sind die und wie lange?
Und was wäre schmerzfreier Vollnarkose oder PDA? Vor einer PDA habe ich nämlich etwas angst, weil ich ja dann mitkriege wie mir dann unten der Bauch aufgeschnitten wird.
Bin mal gespannt auf eure Antworten
Wie ist es nach dem Kaiserschnitt? Vollnarkose oder PDA?
Hallo,
ich habe 2 Kaiserschnitte hinter mir. Der 1. war ein Not KS mit Vollnarkose, würde ich persönlich nie wieder machen, man bekommt nicht mit wie das Baby das erste mal schreit, und in meinem Fall lag er schon auf der Neo bevor ich wach wurde. Konnte ihn erst 14 std später sehen.
Der 2. KS war ein geplanter mit PDA. Dachte auch immer das ich das nicht überstehe, die Schmerzen beim stechen und auch das gerüttle. Aber ich muss sagen es ist halb so schlimm, und es darf ja bestimmt auch dein Mann oder jemand anderes dabei sein, der dich ablenkt, und wenn das Baby draussen ist (dauert nicht mal 5 min nach dem schneiden) ist eh das Baby die Nr 1
Schmerzen, sind soweit ok bis man das 1. Mal aufsteht. Tut voll weh, aber wenn man sich zusammenreisst, klappt auch dies ganz gut. Bin das 1. Mal aufgestanden jeweils ca 12 std nach OP, und mein Schnitt ist leider 35 cm, (normal ist glaub ich 15 cm) Da tut´s dann bestimmt weniger weh.
Ich bin Bauchschläferin, von daher ist das Schlafen doof, auf dem Rücken, auf dem Bauchschlafen geht ja erst mal nicht. Aber nach 3 Tagen konnte ich ganz normal machen wie auch ohne, allerdings durfte ich erst 5 Tage nach OP nachhause, was ich persönlich doof find, bei einer normalen Geburt kann man ja glaub ich früher heim.
So das war jetzt ganz ausführlich, wenn du noch was wissen willst, kannst mir auch gern eine PN schicken.
Die Entscheidung liegt letzendlich bei dir.
Grüsse
Liegt das mit dem Schnitt auch an der Bauchgröße zusammen? Mein Bauch ist immer recht klein, aber raus kommen immer brocken... Ich habe zwar noch 10 Wochen bis zur Entbindung, aber allzu groß wird ja jetzt auch nicht mehr werden, habe mal versucht zu messen und mit hängen und würgen würden die einen Schnitt von 10 cm hinkriegen.
Nee bei mir lag es daran, dass es ein Not KS war, da gucken die nicht wie sie schneiden, ich hatte zudem noch Komplikationen, und schlechte Wundheilung.
Dachte dass ich beim 2. einen kleineren Schnitt bekommen, aber ich war in einer anderen Klinik und der behandelnde Arzt meinte, dass man das so nicht lassen könnte, und er mir eine schönere Narbe macht, allerdings musste er da die alte rausschneiden. Aber was soll ich sagen, jetzt sieht man es kaum, die Narbe ist ganz flach und fast nicht zu sehen. Bin ganz stolz
Ich hatte einen Not-KS mit PDA bzw Epidural (lebe in den USA) und damit ueberhaupt keine Beschwerden. Bei mir musste alles recht schnell gehen, darum hatte das Epidural noch nicht ganz gewirkt und ich hab das Schneiden der unteren Bauchschichten gespuert aber schon beim Vernaehen danach war alles schmerzfrei.
Am naechsten Tag hatte ich nur enormen Muskelkater vom dreistuendigen vergeblichen Pressen aber an der Naht so gut wie keine Schmerzen.
Mein Sohn kam abends um ca acht Uhr zur Welt und am Vormittag drauf hab bin ich schon aufgestanden und hab alleine geduscht. War alles kein Problem.
Hallo,
meine Grosse war ein KS (weil sie riesig war). Die PDA war okay, aber ich hatte starke Übelkeit mit Erbrechen während der OP.
Die Schmerzen danach waren schlimm, aber was miçh gestört hat, war das man danach sehr eingeschränkt ist. Ohne meinen Mann, der Urlaub hatte, hätte ich die erste Woche zu Hause nicht überstanden.
Deswegen habe ich mich bei unserer zweiten Tochter (auch sehr groß) für eine eingeleitete, "normale" Geburt entschieden. Ich wurde auch geschnitten. Die Schmerzen fand ich auch sehr schlimm u unangenehm.
Wenn man die Schmerzen DANACh betrachtet, ist der KS schlimmer.
Wenn man die Zeit im KH betrachtet, finde ich es mit Kindern auch beim KS wesentlich schwieriger.
LG
Ich kenne beides und hatte nach dem KS deutlich! mehr Schmerzen als nach der Spontangeburt mit Dammschnitt. Vom Kaiserschnitt habe ich mich aber deutlich! schneller erholt. Das lag allerdings daran, dass ich bei der Spontangeburt eine sehr sehr lange Presswehenphase hatte und daher mein Beckenboden total in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der hat mir im nachhinein die größten Probleme gemacht.
Ich würde lieber wieder spontan entbinden. Warum nimmst du bei der Geburt nicht eine PDA??? Mir half die sehr und ich war quasi schmerzfrei.
LG
Eine PDA hatte ich bei der ersten Geburt bekommen, aber auch nur weil ich mich so gequält habe und die Hebamme das nicht mehr mit ansehen konnte.
Bei der 2. Geburt ging das nicht, weil Wochenende war und der Arzt dafür nicht da war und wohl vom Dorf kommt und bis der den da ist und alles gelegt hat ist das Baby auch schon da. Das ganze hatte ja tatsächlich nicht mehr lange gedauert. Allerdings ging es mir hinterher nicht so gut, weil die Geburt zu schnell war.
Naja gut. Letztlich musst/darfst du das ja ganz allein entscheiden. ICH kann ja nur von meiner Erfahrung berichten.
Hi,
mein letzter Stand (ist schon einige Jahre her) ist der, dass unser KH dich gar nicht vor die Wahl stellen würde zwischen Spinalanästhesie (bei geplanten KS wird keine PDA gemacht, aber der Unterschied ist wohl eher nichts, was man wirklich merkt) und Vollnarkose.
Da eine Vollnarkose fürs Baby ein - wenn auch geringfügig - höheres risiko bedeutet wird sie nur gemacht,, wenn es sein muss. Und das ist
- wenn eine Spinalanästhesie nicht möglich ist aus medizinischen oder in Einzelfällen psychischen Gründen
- bei Notkaiserschnitten, wo es um Sekunden geht und Spinalanästesie (oder hochgespritzte PDA) natürlich nicht möglich ist
Ich hatte bei der ersten Geburt einen ungeplanten (sekundären) KS mit hochgespritzter PDA (da ich bereits eine liegen hatte wurde die natürlich dann weiter verstärkt). Das Gefühl war nicht schön, aber da der KS eine Erleichterung war (Geburtsstillstand, pathologisches CTG, und Stunden davor ein Blasensprung und grünes Fruchtwasser waren halt schon irgendwie beängstigend) war es nicht so schlimm.
Freiwillig - also ohne jeden Grund - würde ich NIE einen machen lassen. Nach einem KS bist du zwangsweise eingeschränkt. 3 Monate nichts heben, was schwerer ist als das Baby zu dem Zeitpunkt...wie hätte ich das bei der zweiten GEburt meinem "Großen" (2,5 Jahre alt da) erklären sollen? Nach einer Spontangeburt besteht immerhin die Möglichkeit, dass man recht schnell wieder fit ist.
Und: man hat die Schmerzen bevor das Kind da ist. Oder zumindest eben die Chance darauf. Was man beim KS definitiv nicht hat - da hat man sie danach. Wenn man eigentlich anderes im Kopf haben will.
Mein zweiter kam spontan, und im Gegensatz zur ersten Geburt war ich sofort wieder fit. Konnte z.B. direkt aufstehen, als mein kleiner in die Kinderklinik kam mitgehen (den Großen habe ich erst 16 Stunden nach der Geburt wiedergesehen - so lange musste ich darum kämpfen, einen Rollstuhl für den Weg in die Kinderklinik zu bekommen. Und natürlich warten, bis der Katheter raus war.).
Ich finde es schön, dass Kaiserschnitte heute so sicher sind, würde aber nie ohne Grund einen machen lassen.
viele Grüße
miau2
ganz kurz: wenn man eine vn will, bekommt man sie auch. ich hatte beim 2. gleich eine....
Scheint Krankenhäuser zu geben, die das machen. In meinem hättest du grundlos keine bekommen.
weil das KH eben keinen Grund sieht, für das Baby das Risiko zu erhöhen.
ABER: in meinem KH hätte es auch keinen Wunsch-Kaiserschnitt gegeben.
Die sind damals nicht auf den Trend aufgesprungen - ob sie sich das heute (finanziell) noch leisten können weiß ich aber natürlich nicht.
Ich hatte 4 Kaiserschnitte.
Ich habe zwischen 24 Stunden und 4 Tagen gebraucht um wieder auf den Beinen zu sein. Die Schmerzen gingen von leicht ertragbar bis schrecklich.
Habe 3x ein PDA bekommen und einmal Spinal. Die Spinale war 10000x besser als die PDA!
Bunny