Wer hatte nach Kaiserschnitt wegen regelwidriger SL eine spontane Geburt und wer wieder nen KS?

Hallo,
im Oktober 2011 ist meine Tochter nach 20stunden Wehen dann doch per KS geholt worden, weil sie sich nicht richtig ins Becken gedreht hat. Nun bin ich wieder in der 32. Woche schwanger und möchte es eigentlich spontan versuchen. Ich war jetzt bei einer neuen FÄ und die hat gesagt, dass die wahrscheinlichkeit, dass es wieder ein KS wird bei 50/50 liegt. Das hat mich jetzt doch verunsichert. Was sind eure Erfahrungen?

1

Warum soll es denn deswegen so eine große Warscheinlichkeit für eine erneute Sectio geben??

Ich würde sehr darauf achten, das ich dem nächsten Kind eine gute Chance gebe, wirklich gut ins Becken zu kommen. Sprich: aufrecht bleiben, bewegen, keine PDA, so wenig Störung ind Intervention wie irgendwie möglich.

lg

2

Sehe ich genauso wie Nisi

4

Ich kann sagen, ich ahb ach beim ersten Kind geturnt wie blöde, und Interventionen gabs auch keine, denn es sollte eine Hausgeburt werden. Wenn ich die Ärztin richtig verstanden habe, kann das immer darauf hindeuten, dass das Becken einfach "nicht gemacht" ist, dass da ein Kind durchgeht...

weiteren Kommentar laden
3

Verstehe ich Dich richtig, dass Dein Kind wieder nicht richtig liegt?

Oder hast Du Angst, dass aufgrund Deines KS Dein nächstes Kind nicht spontan geboren werden kann?

Wenn letzteres: Dieser Thread fasst sowohl so ziemlich alle Meinungen als auch wissenschaftliche Studien zusammen, die es so zu dem Thema gibt... Zum Teil recht informativ zu lesen und hilft auch weiter, wo man sich weitergehend informieren kann.

http://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/4160149-traumgeburt-nach-kaiserschnitt/26336792

LG und alles Gute!

5

Dankeschön. Ja, auch dieses Kind liegt richtig. Ich bin halt verunsichert, weil 50/50 hört sich krasss an, zumal es wieder eine Hausgeburt werden soll.

7

Na dann lies Dir die Geburt von Nadja mit sämtlichen Kommentaren durch - sie hat glaub ich in einer Hebammenpraxis entbunden, weil sie keine Hebamme in der Nähe für HG gefunden hat (hatte komplizierten KS).

Lieben Gruß
und viel Glück!

6

Hallo,

Ich hatte 2005 einen Kaiserschnitt weil meine Tochter nicht richtig ins Becken gerutscht ist. Hatte 18 Stunden Wehen bis man sich zu einem Notkaiserschnitt entschieden hat.Dieses Mal wollte ich wieder versuchen spontan zu entbunden, aber es ist genauso gekommen wie bei meiner Großen.Auch sie wollte nicht richtig ins Becken rutschen. Allerdings wurde diesmal eher gehandelt und es wurde zwar ein Kaiserschnitt aber da ich nur eine spinale bekommen habe konnte ich alles mit erleben . Aber wenn du mich fragst würde ich es wieder genauso machen, weil ich es bereut hätte wenn ich es nicht versucht hätte. Es heißt ja nicht das es bei dir genauso kommen muss.

Wünsche dir alles Gute
Schmetterling222 mit Emma 6 Wochen :-)

9

Hallo

ich hatte vor drei Tagen eine wunderbare Spontangeburt. Bei meiner Großen wurde wie bei dir wegen eines hohen Geradstands ein Kaiserschnitt notwendig und ich wollte es diesmal unbedingt spontan versuchen.

Ich denke jedoch nicht, dass sich med. Interventionen (PDA etc.) unbedingt negativ auswirken.

Viel wichtiger ist, dass du Leute um dich hast denen du vertraust. Die im entscheidenden Moment das für dich optimale entscheiden und, die vorallem hinter deinem Wunsch stehen.

Such dir eine Beleghebamme und ein Kh, das dich unterstützt.

Ich wünsch dir alles Gute, und lass dich von Statistiken und Zahlen nicht kirre machen.

10

>>Ich denke jedoch nicht, dass sich med. Interventionen (PDA etc.) unbedingt negativ auswirken.<<

Wieso sollten diese sich NICHT negativ auswirken?

12

Weil das eben nicht immer so sein muss.

Ich hätte diese Woche meine zweite Sectio gehabt, hätte es die Möglichkeit einer PDA zum richtigen Zeitpunkt nicht gegeben.

Außerdem finde ich es sehr schade, dass Ärtze und Krankenhäuser hier im Forum so oft zu Unrecht verteufelt werden.
Man kann eben nicht pauschal von richtig oder falsch sprechen, wenn es um Geburten geht, da keine Frau und keine Schwangerschaft die selben sind.

11

Hallo,

Mein Geburtsbericht wurde ja schon verlinkt ;-) Hast du diesesmal eine andere Hebamme? Wenn ich dich richtig verstanden habe sollte es eine HG werden und du würdest verlegt, und diesesmal ist wieder eine HG geplant? Was hat deine Hebamme zur Beckentheorie gesagt?

Die Re-Sectio-Rate im Bundesdurchschnitt liegt bei 70%, aber fast alle Frauen mit geplanter HG nach KS die ich kenne hatten eine Spontangeburt. Wenn du also eine gute Hebamme mit Erfahrung, Wissen und Intuition an deiner Seite hast und dir und dem Baby alle Zeit gibst, dann klappt es bestimmt. Was die Turnerei angeht, mach das nach deinem Gefühl. Wenn dir nach Laufen ist, mach das. Wenn du hocken willst oder liegen oder baden, dann mach das. Kein unnötiges Rumrennen auf Kommando, das kostet dich nur Kraft. Die letzten Wochen solltest du möglichst oft auf allen Vieren sein, gibt dem Baby viel Platz zum richtig hindrehen. Und in der Position werden Fußböden richtig sauber :-D

LG und alles Gute!