Angst vor der ersten ausfahrt mit dem Baby

Hallo zusammen,

Seit Beginn der Schwangerschaft bin ich stille Leserin im Forum. Die meisten fragen und Zweifel konnten durch Beiträge im Forum beantwortet werden..
Mein kleiner ist nun seit 8 Tagen auf der Welt und morgen muss ich die ersten Besorgungen mit ihm erledigen. Bis vor ein paar Stunden war das kein Thema, aber auf einmal habe ich richtiggehend angst davor. Ich muss eigentlich nur mit dem Auto einkaufen fahren, aber eben das erste mal mit Baby...

Was ist, wenn er im autoschreit?
Was ist, wenn er plötzlich Hunger hat ( er verweigert die Brust, daher kann ich ihn unterwegs nicht stillen)? Soll ich auf Verdacht ein Fläschchen fertig machen und mitnehmen? Hattet ihr das auch?
Wann Seid ihr das erste mal mit dem kleinen rausgefahren und an was sollte ich auf jeden Fall denken?

Viele dank für eure Hilfe..

1

Ich sollte vielleicht dazuschreiben, dass ich einen ks ( ungeplant) hatte..

2

Hallo,

gibt es denn niemand, der dir den Einkauf abnehmen oder dich begleiten könnte? Und fühlst du dich denn körperlich schon so fit nach dem KS?

Ich war vor der ersten "Alleinefahrt" auch aufgeregt, denn unsere Maus hat viel geschrieen.
Allerdings konnte ich sie stillen. Mit Flaschen kenne ich mich nicht so aus, aber du könntest sicher etwas vorbereiten.

Wenn dein Baby sehr weint, solltest du an die Seite fahren, denn es würde dich wohl auch stressen.

LG bajadera

4

Vielleicht sollte ich ir wirklich helfen lassen.. Ich fühle mich recht fit, aber eigentlich auch nur in den eigenen 4 Wänden. Draussen mag ich es im moment nicht... Danke für deine Antwort

5

Dann ist es nur richtig, auf Hilfe zurück zu greifen. Mach dir keinen unnötigen Stress, denn der überträgt sich aufs Baby.

Meine Anstannung, dass sie "bitte nicht schreit", hatte meist das Gegenteil zur Folge.
Mit der Zeit wurde ich nach und nach entspannter und es wurde auch immer besser.

3

Ich weiß nicht wies bei euch in der Ecke mit Haltemöglichkeiten ausschaut, wenn meine weint halte ich sobald es geht und schau das ich se wieder ruhig bekomme. Das meine im Auto weint ist aber sehr selten die fahrerei scheint sie eher zu beruhigen.

Ohne Flasche bin ich nie ausm Haus, aber nicht angemischt (ich meine die darf dann nur 30 Minuten stehen?) nur soweit vorbereitet das sich das bei Bedarf schnell machen lässst.

Wenn ich nich lange weg war hab ich ausser Wickelkram und Fläschchenzeugs nix mitgenommen. Das erste mal unterwegs warn wir als sie zwei Tage alt war.

8

Das mit dem anhalten hört sich gut an!

Woher hast du dann das Wasser für das Fläschchen? Nimmst du noch ne thermos mit heissem Wasser mit?

9

Jup, ich hatte extra ne 0,5l Thermoskanne für unterwegs.

6

Süße,
Du bist im Wochenbett! Das dauert ganze 6 Wochen!

Klar ist es utopisch, dass Du so lange im Bett bleibst - aber 8 Tage nach der Geburt sind wirklich früh. Du und Dein Baby ihr hattet ja kaum Zeit Euch aneinander zu gewöhnen, Euch in Euren Reaktionen kennenzulernen. Auch ist dein Baby ja ganz neu auf der Welt, gerade aus dem KH raus und muss die vielen neuen Eindrücke noch verarbeiten.

Nimm Dir die Zeit, die es braucht miteinander anzukommen, ohne Eile und Hetze. Nicht zuletzt Dein geschundener Körper wird es Dir danken...

LG
und alles Gute!

10

Vielen dank für deine Antwort, dann habe ich recht mit meinen zweifeln.. Ich werde mir Hilfe holen fürs einkaufen und werde mich auch erst rauswagen (also mit dem Auto) , wenn ich es für richtig halte.. Danke!

13

Dein Gefühl ist wirklich ein guter Ratgeber. Wenn Du denkst, Du willst raus mit Deinem Baby - dann ist der richtige Zeitpunkt da!

:-D

Alles Gute

7

Huhu,
Meine Maus ist jetzt 14 Tage alt und ich muss sagen, ich bin froh das wir 2 Supermärkte in der Nâhe haben.
Denn ich habe noch keine Lust Auto zu fahren und ich liebe Autofahren.
Ich bin lieber zu Fuß unterwegs.

Kannst Du nicht vielleicht mit Lebensgefährte, einer Freundin oder Eltern Einkaufen fahren?

Meine Schwägerin, fährt heute noch nicht ( Zwerg ist 7 Monate alt) alleine Auto, da sie einfach Angst hat das der kleine Anfängt zu schreien, sie weiss nicht wie sie damit umgehen kann.

Lg

11

Ja, zu fuss war ich auch schon draussen (im Park).da ich in der Stadt wohne werde ich eben vorerst um die Ecke einkaufen gehen.. Irgendwie ist zu fuss "freundlicher".

14 Tage alt! Herzlichen Glückwunsch, ist sie dein erstes Kind und ist für dich auch alles neu?

Gruß, simchen

18

Ne ist mein 2.
Aber beim Grossen war es nicht anders, zumal ich damals kein eigenes Auto hatte und somit auf meine Mama angewiesen war.
Jetzt ist es anstrengender mit, derGrosse mitten in der Trotzphase, da gehe ich dann Einkaufen wenn er in der Kita ist und um die Ecke der nächste Re.. ist. Alles auf einem Schlag.

Lg

12

Also falls du noch nicht unterwegs bist,

von Vorteil ist immer eine Termoskanne abgekochtes Wasser, sowie Milchpulver dabei zu haben und natürlich ein Fläschchen.

Ich denke du machst dir aber zuviele Gedanken, das Baby schläft meistens und eine halbe Ewigkeit bist ja wohl nicht weg.

16

Ich war gerade spazieren, den Einkauf habe ich meinem Mann abgegeben. Ich habe mir ein Fläschchen (also mit Pulver und Wasser separat) fertig gemacht und bin dann los. Hat alles geklappt:-)

Danke!

17

Mal ne Frage zur thermoskanne, machst du das kochende Wasser rein, oder lässt du vorher etwas abkühlen?

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

falls Du noch nicht unterwegs bist oder warst, hier mein Tipp:

Kind abfüttern und wickeln und dann los. Eigentlich hat man dann doch entspannt 2 h Zeit zum einkaufen. Ich war immer direkt wenn wir zu Hause waren mit den Zwergen wieder unterwegs bzw. haben wir den Großen und den Kleinen ja erst aus dem Krankenhaus abholen müssen (1,5 h Fahrt). Wenn Du unsicher bist, lass den Beifahrerairbag ausschalten und schnall die Babyschale auf dem Beifahrersitz an. Alternativ gibt es Spiegel für die Babyschale die man befestigen kann und so sein Auto während der Fahrt im Rückspiegel sehen kann. Den einen beruhigt es, den anderen macht es noch nervöser und lenkt ab. Musst Du ausprobieren. Aber je gelassener Du an die Sache gehst, um so entspannter macht Dein Kind das mit. Und eigentlich schlafen die meisten Babys doch ganz gut in der Babyschale. Gerade wenn sie so frisch sind.

Mit Liste einkaufen macht es strukturierter und schneller, schwere Einkäufe für den Mann zum Reintragen im Auto lassen.

Und wenn man es einmal hinter sich hat, ist es gar nicht mehr so schlimm. Außerdem tut es gut, sich früh wieder an einen "normalen" Alltag mit Baby zu gewöhnen, was nicht heißen muss, das man es total übertreiben muss.

Meine beiden Großen waren mit 3 Wochen schon unterwegs bei Ikea mit mir. Völlig entspannt und auch der Kleine hatte gestern seinen ersten Ausflug (neben diversen anderen) in den Indoorspielplatz mit den Großen.

Nur Mut - ist gar nicht so schlimm und viel Spass beim Einkaufen!

LG

Alexandra

15

Hi,

den Tipp mit der Thermosflasche hätte ich dir auch gegeben. Mach ich heute noch so (7 Wochen alt) egal wo ich hingehe u ob sie vorher was bekommen hat.

Wenn ein Schreianfall im Auto kommt, vor allem ruhig bleiben. Ich singe dann immer, beruhigt bei meiner Talentfreiheit aber eher mich. Dann versuche ich irgendwo anzuhalten, meistens ist nur der Nuckel rausgerutscht. Ansonsten weiterfahren. Spätestens wenn du den Kindersitz trägst, schläft der Murkelig ein.

Mach dich selber nicht nervös, das spürt dein Kind. U wenn es im Supermarkt zu doll weint, Wagen stehen lassen u ab nach Hause. Dann gibt es eben Tütensuppe o der Papa muss selber einkaufen.

Nach meinem KS wäre ich so früh noch nicht fit gewesen. Nach meiner spontanen Geburt bin ich aber auch schon zu dem Zeitpunkt unterwegs. Übernimm dich nicht :-)

LG

19

Hallo,

so schlimm wird das nicht. Pack eine kleine Wickeltasche mit zwei Windeln ein, eine Wickelunterlage (Decke, Handtuch), eine kleine Flasche, wo schon das Milchpulver drin ist, Thermoskanne mit warmen Wasser und los geht es. Fahr langsam, such Dir ein nahes Ziel aus, kein Großeinkauf. Der beste Zeitpunkt zum Losfahren ist nach der letzen Mahlzeit. Sei vorsichtig wegen dem Heben. Und wenn es zu viel wird, machst Du einfach kehrt.
Aber mach es nur, wenn Dir es gesundheitlich gut geht. Frag eine Freundin, ob sie mitkommt oder halt die Oma - irgendjemand, der Zeit hat. Oder Ihr geht zusammen einen Kaffee trinken. Nach und nach eroberst Du Dir Deine Gebiete zurück. ;-) Immer etwas mehr, immer etwas weiter - aber langsam.

LG
Carmen