Bin grade am Ausfüllen der Elternzeit und hänge nun am Datum. Letzter Tag des Mutterschutzes ist der 22.06.2013 (Samstag).
Wann beginnt die Elternzeit, wenn der Mutterschutz Samstags endet?
Eigentlich am 23.06.2013. Wenn du allerdings ganze Jahre Elternzeit nehmen möchtest, ist der Geburtstag deines Kindes immer dein 1. Arbeitstag.
Allerdings hast du für den Elternzeitantrag noch viel zeit, nämlich bis 1 Woche nach der Geburt
lg, verena
Du hast einen Denkfehler. Du gehst ab dem Tag der Geburt in Elternzeit. Oder füllst Du den ElternGELDantrag aus? Das sind zwei Paar Stiefel. Auch hier nimmst Du den Geburtstag und wählst aus, dass Du MuSchu-Geld bekommst, das wird dann automatisch abgezogen.
Hallo,
Elternzeit geht nach Lebensmonaten des Kindes. Das hat nichts mit dem Mutterschutzende zu tun.
Entweder du gibst als Elternzeit ein Datum vor Ende des Mutterschutzes an, z. B. 20.04. oder 20.05. oder das Datum nach Ende des Mutterschutzes als den 20.06.
Ich habe z. B. zwischen Mutterschutz und Beginn der Elternzeit meinen Urlaub genommen, damit habe ich einen Monat mehr Elterngeld bekommen.
Aber dein Antrag ist ja eh nur vorläufig, die wirkliche Elternzeit richtet sich (im Gegenteil zum Mutterschutz) nicht nach errechneten, sondern tatsächlichen ET, folglich musst du nach der Geburt eh noch ein Formular übersenden, bei dem du einfach den Geburtstermin eingibst.
Ein Jahr Elternzeit entspricht (wie gesagt ist unabhängig von Mutterschutz) den ersten 12 Lebensmonaten des Kindes und endet einen Tag vor dessen ersten Geburtstag.
Grüße