Abends wird das Baby ganz nervös

Hallo ihr Lieben,

wollte mich mal erkundigen, was für Erfahrungen ihr so gemacht habt oder noch macht.

Mein Kleiner ist jetzt 1,5 Wochen alt. Ich stille ihn voll. Eigentlich ist er ein relativ entspanntes Kerlchen, aber abends wird er ganz fuchsig und nervös.Er will dann oft über Stunden andauernd gestillt werden. Diesen Wunsch erfülle ich ihm, dann das beruhigt ihn ungemein. Wie ist das bei euch? War das bei euch auch so?

Liebe Grüße, dori1981

1

Hallo und herzlichen Glückwunsch erstmal!

Ja, meiner hatte das auch, googel mal "Clusterfeeding". Ist ganz normal und kann noch öfters vorkommen während der gesamten Stillzeit:-)

Ausserdem müssen die lieben kleinen ja auch erstmal in dieser Welt ankommen. Einfach weitermachen wie bisher.

lg, verena

2

Huhu,
Meine süße ist jetzt 18 Tage alt und ich habe das bei Ihr auch beobachtet.
Am Abend ist sie dann auch mal fast 3 Stunden wach. Sie ist Hundemüde und schafft den absprung in den Schlaf einfach nicht.
Ich lege sie auch immer wieder an die brust damit sie sich beruhigt.
Irgend wann ist sie dann auch eingeschlafen. ;-)

Lg

3

Hi
das ist völlig normal, Abends sind die Kleinen meist anhänglicher und betreiben das Clusterdeeding.
Meine Hebamme erzählte mir vom "Lagerfeuer-syndrom";das noch aus der Steinzeit kommt.
Ab nachmittags suchen die Kleinen die Nähe der Mutter, denn würde man sie weglegen, kommt der Wolf:-).

Du wirst auch bemerken in ein paar Wochen, dass dein Kind ab nachmittags/frühabends beginnt unruhig zu werden und villeicht auch vermehrt schreien wird, auch ganz norrmal.
So entlädt es seine Spannungen, die sich tagsüber aufbauen und es verarbeitet seine Eindrücke.

Und gib ihm gute 8 Wochen Zeit, erstaml auf dieser Welt anzukommen.

Liebe Grüße und alles Gute

Laura

4

Unsere Maus ist sieben Wochen alt und wir haben das selbe Problem. Sie ist tagsüber so pflegeleicht und schläft quasi von selbst ein, aber so ca. Ab sechs Uhr abends findet sie kaum in den Schlaf. Sie wirft den Kopf hin und her, fuchtelt mit den Armen und spuckt immer wieder den Nuckel aus.
Sie schläft dann fünf min und wacht wieder weinend auf....
Seit ein paar Tagen versuchen widmetet festhalten und schreien lassen - ist aber für ein Mutterherz nicht leicht

5

Hallo
das kennen wir auch zu gut!! Mein Kleiner ist jetzt sieben wochen alt und auch bei meinem Großen hatten wir dieses Problem.
Was bei unseren wirklich hilft ist, früh genug zu erkennen, wann die Müdigkeit kommt. Dann noch bevor die Mecker- und Schreiphase beginnt, umziehen, stillen, pucken und zum schlafen bringen. Wenn wir den richtigen Moment erwischen dann ist er am Abend friedlich und ruhig.

Aber zur Beruhigung: Meist verschwindet das abendliche Schreien nach drei Monaten. Der Große Hunger am Abend hielt bei meinem Großen allerdings sehr viel länger an. Aber damit stärken sie sich einfach für die Nacht.

Durchhalten!!

Liebe Grüße

6

Ja, war bei meiner Kleinen auch so dass sie abends ständig trinken wollte und auch getrunken hat. Es wurde dann langsam besser und seit kurzem, ungefähr seit sie 10 Wochen alt ist, ist es wirklich sehr gut.
Die Kleinen verarbeiten am Abend die Ereignisse des Tages und je mehr los war, um so mehr haben sie zu beissen :-)