regelmaessige Schmerzlose Wehen stressen das Baby

am Dienstag Mittag wurde ich von meiner Arztin wegen dem Verdacht der Unterversogung ins Krankenhaus geschickt (CTG zu ruhiger Herzschlag, keine Wehen). Als ich dann im Krankenhaus ankam wurde ich wieder ans CTG gelegt. Baby war fit und munter. Allerdings hatte ich jetzt Wehen absolut regelmaessig die bis auf die 90 hoch gingen, von denen ich aber nichts merke... Weil mein Baby zu klein ist und ich zu wenig Fruchtwasser habe ( wurde dann alles im Krankenhaus festgestellt) wurde ich verlegt. dort dann wieder CTG, weithin Wehen, die Hebammen waren entspannt und meinten solange ich nix spuere... Dann wurde es aber aufeinmal hektisch und ich habe direkt ein Venenzugang gelegt bekommen, weil der Pulse des Baby nach jeder Wehe in den Keller gesackt ist... CTGs, mehrere Ultraschalluntersuchungen... um 8:00 am naechsten Tag sah das CTG immernoch so aus. Diagnose, dem Baby geht es trotz Fruchtwassermangel gut, es ist allerdings sehr klein und wird mehr oder weniger von den Wehen so zusammengedrueckt, dass es da zum Herztonabfall kommt. weitere CTGs. Ploetzlich nur noch Wehen im 10 Minuten Takt, eine Stunde spaeter gar keine mehr.

Bin jetzt daheim,
nun frag ich mich: wenn ich die Wehen nicht merke, und sie trotzdem da sind, dann faellt mein Baby staendig in die schlechten pulsebereiche (unter 100) und ich merke es nicht mal... alle 2 Tage ctg erscheint mir einfach sehr wenig. kennt jemand das?

ist eine natuerliche Geburt unter diesem Wehenstress ueberhaupt okay? oder sollte man es lieber per ks holen?

ich hoffe insgeheim, dass die schmerzen los gehen oder meine FB springt, damit diese ungewissheit und die sorgen aufhoeren, auch wenns eigentlich noch zu frueh ist.
Der arzt meinte, es ist kein problem wenn sie jetzt geholt werden muss, sie wird das gut ueberstehen...

Ich habe leichte Unterleibsschmerzen und starke Uebelkeit. Kann es bald los gehen? Die Hebammen waren alle unterschiedlicher Meinung (laenge wirds nicht mehr dauern und du bist zu entspannt, dass dauert noch)

ich bin in der 37 ssw (36+3)
der zwerg wiegt 2.200gramm
Schwangerschaft lief komplett beschwerdefrei

lg Tina

1

achso die Wehen die ich nicht merkte waren im 2 Minuten Takt !!

2

Hallo*

wenn du zuviel Angst hast, dann würde ich an deiner Stelle wieder ins Krankenhaus....irgendwie hat man ja doch auf den letzten Metern der Schwangerschaft Angst, dass etwas passiert, oder?

Lieber einmal zu oft, als zu wenig...

Alles Gute

3

Ja, werd auch bei der kleinsten Kleinigkeit, ob es leichte Schmerzen, weiterhin harter Bauch oder kleine Änderungen im Bewegungsmuster, seh mich schon am Wochenende im Krankenhaus aus Panik ;)

4

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit dem zu kleinen und leichten Kind. Bei mir lag eine Plazentainsuffizienz und beidseitige Notchings vor.
Es wurde ab der 33. ssw alle zwei Tage CTG gemacht.
Gott sei Dank hatte ich nie wirklich Übungswehen oder Senkwehen (hab sie zumindest nie gespürt).
Meine Frauenärztin sagte dann, dass ich auf keinen Fall über ET gehe, da die Plazenta jederzeit die Arbeit einstellen könnte (Grannum 3 in der 31. ssw).
Sie meinte auch, das bei so einem zarten Kind die Wehen Probleme machen könnten und es am Ende vielleicht sogar per Kaiserschnitt geholt werden muss.
Ich bin an ET-3 ins KH zur Einleitung. Hab sofort schön regelmäßig Wehen gehabt, sieben Stunden lang.
Als mir dann die Fruchtblase platzte, ging alles ganz schnell. Die Wehen hatten plötzlich Presswehencharakter und waren für unser Kind nicht mehr aushaltbar.
Die Herztöne waren komplett weg.
Innerhalb von drei Minuten war in im OP, hatte eine Vollnarkose und bekam einen Kaiserscnitt.

Am Ende bin ich froh, dass Dank des schnellen Handelns von Ärztin und Hebamme mein Kind gesund und munter zur Welt kam.
Da ja in den Wochen vorher schon gesagt wurde, das die Kleine mit den Wehen Probleme haben könnte, konnte ich mich mental auch auf einen Kaiserschnitt einstellen.

GLG und alles Gute

5

PS: Mausi kam an ET-2 mit 2480 g und 45 cm zur Welt, hatte also in Größe und Gewicht den Stand einer 36. ssw.
War aber organisch topfit (APGAR 10/10/10).

7

Ich war heute im KH und der hat mich wieder heim geschickt.
War fest davon ueberzeugt, dass sie es nach dem Drama letzte Woche holen.

Die Aerztin die ich jetzt hatte fand im gegesatz zu allen Anderen alles halb so schlimm und ich soll weiter zu Kontrollen (CTG alle 2 Tage und 1 mal die Woche Doppler)
Ich traue dem Ganzen irgendwie nicht so. Bin gestern schon total panisch geworden, weil meine Arztin meinte, die holen die bestimmt und im KH letzte Woche auch so die Meinung vorherschte.

Aber was soll ich machen. Wenn die sagen es ist alles okay, werd ich das wohl glauben und weiter zur Kontrolle gehen. Freu mich ja, wenn das so ist...

6

Hallo TIna,

Mein Sohn wurde wegen schlechter Herztöne per Not-KS geholt. Die Herztöne sackten bei jeder Wehe ab, die Hebamme rief daraufhin den Arzt.

Ich hatte die Wehen damals nicht gespürt.

LG
Kathihe