Angst vor der Geburt!

Hallo ihr Lieben!

Ich muss mich mal ein bisschen "aus weinen"..

Ich bin jetzt in der 37.ssw mit meinen Zwillingen und der geplante Kaiserschnitt findet heute in zwei Wochen statt. Also am 15.07.

Ich hab solche Angst vor dem was da auf mich zu kommt. Einerseits freue ich mich,endlich die beiden kleinen im Arm zu halten, andererseits würde ich am liebsten noch ein bisschen Zeit haben um "vorbereitet" zu sein.. Ich hab das Gefühl, ich bin "noch nicht soweit".. Versteht ihr wie ich das meine? Wenn ich wüsste, ich würde normal entbinden und dabei nur eines, wäre es nicht so eine große Sache da ich das ja schon kenne aber da ich das erste mal mit Zwillingen schwanger bin und dann auch ein KS gemacht werden soll, wächst meine Angst und Unsicherheit mit jedem Tag. Ich habe Angst vor Komplikationen während der Entbindung und auch vor den Komplikationen danach, die ja nicht zwingend sein müssen.. Ich habe schon so vieles gelesen von geplanten Schnitten und immer wieder auch sehr schöne Berichte aber dennoch habe ich eine unglaubliche Angst... Ich weiß, ich sollte mich nicht verrückt machen und mich einfach nur freuen dass es endlich bald soweit ist aber die Ungewissheit und die Angst vor dem neuen (dem KS) überschatten diese Freude manchmal... Was kann ich denn tun um mich zu beruhigen?? Das is alles so schwierig gerade.. #heul

Danke im Voraus für eure Antworten!

1

Hallo,

was ich machen würde ? Ich würde den Termin absagen,schauen das ich eine Klinik finde die Zwillinge spontan entbinden lässt und fertig.
Ich durfte erst vor 2 Wochen wieder voll augetragene und spontan geborene Zwillinge im Bekanntenkreis "begrüßen" und die Mama ist froh sich gegen einen KS entschieden zu haben.
Wenn Du trotzdem einen KS willst würde ich auch absagen und erst dann wenn Deine Kinder selber bereit sind und Du Wehen hast in die Klinik fahren,dann kann man noch immer schneiden.

Gruß

2

dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

10

Ich kann mir das leider nicht aussuchen! Wenn ich normal entbinden könnte, würde ich das auch tun.. Es geht hier nicht darum dass es vllt einfacher für mich wäre...Im gegenteil! Es gibt mehrere Gründe weswegen dieser Eingriff gepant und sinnvoller ist als eine normale Geburt..Sowohl für die Kinder als auch für mich.. Da hast du etwas falsch verstanden... Ich habe mir diesen Eingriff NICHT ausgesucht und meine Ärzte würden auch lieber normal entbinden lassen aber es ist aus medizinischer Sicht sicherer für alle beteiligten...

3

Wir wissen nicht warum die TE einen KS plant. Also hilft es auch nicht zu einer spontanen Geburt zu raten, denn es hat vielleicht einen guten Grund warum es ein geplanter KS wird.

Zu warten bis Wehen einsetzten und dann einen KS zu machen, ist nicht wirklich sinnvoll. Die Bedingungen sind die eines sekundären KS, mit Wehenhemmern usw. Entspannter ist zu einem Datum ins KH zu gehen.
Die Angst vor dem KS ist verständlich. Und auch vor dem Leben mit Zwillingen. Ich hatte einen KS und hatte ziemlich Angst. Vor den Komplikationen einer spontanen Geburt allerdings auch, denn es waren bei mir welche zu erwarten.

Ein Zuckerschlecken ist die OP nicht, es ist ziemlich schmerzhaft , die ersten Tage.

Am Ende reicht die Vorbereitungszeit nie aus. Man sehnt die Geburt herbei und wuenscht sie sich weit weg...

4

ich hab mit KS jkeine Erfahrung und auch nicht mit zwillingen.

Aber ich finde oftmals dass wenn man Angst vor einer Situation hat (und ich verstehe deine Angst total) dass reden hilft. Alles raus, was einem Bedrückt.

Ich wünsch dir alles Gute für die Geburt. Es wird mit sicherheit alles gut gehn!

5

Mein Rat ist dich nicht zu verrückt zu machen. Sonst passiert vielleicht wirklich noch was. Ich hatte gleich am Anfang meiner Schwangerschaft zu meiner Hebamme gesagt das ich totale Angst habe das ich das nicht alles schaffe wenn das Baby da ist. Und Panische Angst vor der Geburt hatte ich auch. Aber ich muss ganz ehrlich sagen das sie es geschafft hat mich so zu beruhigen das ich ein Traum von einer Schwangerschaft hatte, immer ruhig und ausgeglichen blieb und heute auch ein sehr ruhigen und gesunden Jungen von vier Monaten habe. Außerdem wirst du doch bestimmt auch Hilfe von außen bekommen. Verwandte, Freunde... Glaub mir, du schaffst das. Es hinaus zu Zögern halte ich für keine gute Idee. Das macht dich nur noch mehr wuschig...Andere Mütter haben's auch geschafft und in meiner Familie ist sogar jemand mit 19 Jahren Mutter von Zwillingen geworden. Hat es auch geschafft. Sind heute 10 Jahre alt. Reine Gewohnheitssache...

6

Ich bin auch mit Zwillingen schwanger in der 37 ssw und mein Ks termin ist am 12.07..Bei mir liegt ein Zwilling ungünstig so das mir zu einem ks geraten wurde.ich finde es nicht schlimm weil ich mich jetzt darauf einstellen kann und geh jetzt irgendwie viel beruhigter in die letzten Tage. Man weiss natürlich nie wie man sich fühlen wird nach einem Ks aber geh positiv da ran...es gibt Freundinnen bei mir die sind nach 5 stunden schon wieder rumgesprungen nach dem ks und es gibt auch einen extremfall die hat 6 wochen fast nur gelegen.....ich hatte eine tolle und komplikationsfreie SS und ich geh einfach vom besten aus das die Geburt, sprich der ks auch gut verlaufen wird.also versuche dich nicht allzusehr zu versteifen (leichter gesagt als getan-ich weiss) und positiv an die Sache ranzugehen....

7

Huhu,
also ich kann deine Ängste total verstehen, da du ja nicht weißt was da auf dich zukommt.
Wolltest du den Kaiserschnitt oder wurde dir dazu geraten?

Ich kann dir natürlich nicht sagen wie ein Kaiserschnitt bei Zwillingen ist,

aber ich war nach meinem (ein Kind) relativ schnell wieder auf den Beinen.
Man hat zwar anfangs noch Schmerzen, aber das wird von Tag zu Tag besser.
Du kriegst auch Schmerzmittel, wenn du welche brauchst.
Mach dir nicht zu viele Sorgen.

Du solltest die restlichen Tage noch genießen und deine Kleinen schonmal drauf vorbereiten und ihnen von dem bevorstehenden Ereignis erzählen.

Wenn die beiden da sind, wird sowieso vieles anders sein, mit Zwillis.
Hilft dir dein Partner und deine Familie?

Ich hoff du hast ein liebes Ärzteteam und es geht alles gut.
LG

11

Danke für deine antwort!

Ja aus medizinischen Gründen ist er sogar nötig um niemanden zu gefährden... Ich hab mir das so nicht vorgestellt und hätte wirklich lieber eine normale geburt :( Ja ich habe volle rückendeckung...wenn alles gut läuft kann mein partner mit rein kommen damit ich mich nicht ganz so ausgeliefert fühle...dennoch ist es überhaupt meine erste OP und genau davor habe ich solche angst... auch dass vllt eine blutung übersehen wird oder oder oder :(

leider sind die ärzte mit denen ich die SS über zutun hatte gerade zu dem termin im urlaub aber ein anderer termin war nun auch nicht drin weil ich dann schon 40+ wäre :(

12

bitte, hab ich gerne gemacht :-)

schön, dass dein partner mit reinkommen würde.

mein freund kam auch mit, da fühlt man sich gleich wohler und er kann die kleinen dann schonmal in empfang nehmen während du noch genäht wirst und dich vlt nicht so gut fühlst.

ich musste mich beim nähen übergeben (muss aber nicht sein).
es gibt zwar hin und wieder komplikationen aber inzwischen nicht mehr so oft wie früher und ich hoffe du bleibst davon verschont.

wann wollen sie denn die kleinen holen?

8

Gibt es den einen Grund wieso der KS gemacht werden soll? Oder nur das typische obligatorische "Oh, Zwillinge. Dann muss es ein KS werden." von Ärzten die sich selbst nichts zutrauen?

9

Ja es gibt mehrere Gründe... Wenn ich die Wahl hätte, würde ich normal entbinden...