Hallo ich suche eine gute Entbindungsklinik mit Frühchenstation im Allgäu.
Leider war ich von Kempten sehr enttäuscht. Daher suche ich jetzt Erfahrungen, in welcher Klinik man "gut" entbinden kann.
Vielleicht kommt ja jemand aus der Nähe und hätte Erfahrung :)
Gute Entbindungsklinik für Frühchen Allgäu
Hallo,
ich kann jetzt keine eigenen Erfahrungen beisteuern, habe aber 2 Bekannte, die in Memmingen entbunden haben und sehr zufrieden waren.
Einmal in der 28+4 SSW und einmal in der 31+2 SSW.
VG Kathrin
Huhu,
Ich habe unsere Liah in memmingen bekommen und war sehr zufrieden.
Obwohl seit Wochen extrem viel los war (das Einzugsgebiet hat sich durch zwei klinikschließungen vergrösert) waren alle voll nett. Wir waren zwar nicht lang im kreissaal (20min bis die Maus da war) aber die Hebamme hat nen super Job gemacht und ist trotz blitzstart unserer Maus und vollbesetzten kreissälen keine Sekunde in Hektik verfallen. Auch als ich die Tage davor zum kontrollctg da war waren die Hebammen voll lieb. (habe insgesammt 4stk. Kennengelernt und keine war mir unsympatisch).
Von Bekannten weiß ich das auch nicht wenn es nicht sein muss in die Geburt eingegriffen wird, man kann also wenn alles sehr gut ist sehr selbstbestimmt sein Kind bekommen. Wenn pda gewünscht ist bekommt man eine Mobile pda, man kann also noch aufstehen, man merkt auch die wehen noch aber nicht mehr schmerzhaft (war bei meiner großen in Wangen anders, da war ich ans bett gefesselt).
Auf Station war es auch schön. Es war zwar extrem voll aber wenn man bei was Hilfe brauchte hat sich immer jemand richtig Zeit genommen, ansonsten konnte man auch ei.Fach die Ruhe genießen und sich erholen ohne dass dauernd jemand Beifuss stand. Keiner wollte einem das Kind wegnehmen (in Wangen die nachtschwestern waren da nervig) aber im Kinderzimmer haben sie einem nachts das wickeln dann auch mal gern abgenommen und haben einem das kleine gleich wieder ans bett gebracht. Rooming in ist normal, und beim stillen gibt es viele Tops und Hilfe wenn man braucht. Schnulli für die kleinen gabs nur auf Wunsch und zugefüttert wird nur bei echter Notwendigkeit oder Wunsch beim abstillen (jedem seine Entscheidung).
Mir der kinderstation hab ich keine Erfahrung.
Wenn du noch Fragen hast ruhig fragen, mein handyakku ist gerade leider nur leer zum mehr schreiben.
LG kishja
Das klingt echt super, danke für diesen positiven Bericht hatte auch schon viel positives von Memmingen gehört.
In Kempten war es leider nicht so schön, ich wollte stillen aber es wurde gleich die Flasche gegeben und ich durfte nur abpumpen und der kleinen dann die Muttermilche mit so der Flasche geben :( Das war echt mies. Die Kleine war zwar auf der Frühchenstation aber in Augsburg wo meine Freundin entbunden hat war es trotz Frühchen völlig normal.
Daher suche ich diesmal ein Krankenhaus wo dies möglich ist und das hört sich in Memmingen echt toll an.
Von meiner zimmernachbarin der kleine lag auf der kinderstation, war zwar kein frühchen, aber sie durfte ihn stillen. Sie war meist den ganzen Tag auf der kinderstation, außer zum Essen und duschen und schlafen und hat ihren kleinen dort auch gestillt. Zusätzlich hat sie glaub noch abgepumpt um die milchproduktion anzuregen. Normalerweise werden die Kinder auf der kinderstation im 3std. Rhythmus gefüttert aber wenn sie bei uns gerade auf der Station war und der kleine Hunger hatte (außerhalb des 3std. Takts) wurde sie angerufen dass sie zum stillen kommt genauso nachts, da wurde sie von den Schwestern geweckt.
Ich würde an deiner Stelle sonst einfach mal einen Termin machen oder zu dem monatlichen infoabend gehen und die einfach ausfragen wie was gehandhabt wird.
LG und alles gute
Kishja mit emily fest an der Hand (22monate) und Liah fest im arm (9tage)