Migräne vor, während oder nach der Geburt

Hallo,

bin heute bei 39+0 und wollte mal fragen ob es hier vielleicht Mamis gibt die auch so unter Migräne leiden und mir ihre Erfahrungen rund um den ET-Termin geben können?

Habe das Gefühl dass die Attacken im Moment wieder stärker werden (habe die ganze Schwangerschaft über häufig Migräne gehabt). Leider helfen im Moment kaum noch Mittel dagegen :-( Ich vermute mal dass es an den veränderten Hormonen so kurz vor ET liegt. Habe jetzt ein bisschen Angst dass es während der Geburt vielleicht wieder losgeht weil ja da die Hormone Achterbahn fahren...

Möchte auf jeden Fall eine natürliche Geburt und habe auch keine Angst vor den Geburtsschmerzen bzw. Wehen. Aber alleine der Gedanke dass ich einen Migräneanfall während der Entbindung habe macht mir schon Sorgen...

Würde mich sehr freuen wenn es hier ein paar gibt die mich vielleicht beruhigen können?

LG

1

Ich leide normalerweise auch unter häufigen heftigen Migräneattacken, aber in meinen bisherigen SSW hielten sie sich immer in Grenzen. Hatte letzte Woche nochmal eine Attacke, aber die konnte ich sogar mit Paracetamol in den Griff kriegen.

Bin jetzt mit dem Dritten schwanger und hatte auch immer diese Angst vor Migräne gleichzeitig zur Geburt, ist aber nie passiert...
Was aber bei beiden Kindern bisher war, ist, dass ich in der Stillzeit häufig unter Attacken gelitten habe. ICh glaube, die kommen vom verkrampften Sitzhaltungen beim Stillen. ( Manchmal werden bei mir die Attacken ausgelöst, nachdem ich mit Spannungsschme grzen im Nacken zu tun hatte,gehen dann quasi in eine Migräneattacke über:-(

2

Ja, das mit den Spannungskopfschmerzen kenne ich auch. Ist aber bei mir im Moment nicht der Fall.

Leider ist die Migräne in der Schwangerschaft nicht zurückgegangen, ist sogar öfters und schlimmer geworden. Liegt bei mir ganz eindeutig an der veränderten Hormonsituation.

Immerhin bist Du davon verschont geblieben #blume

3

Ich leide schon lange unter Migräne und konnte in der Schwangerschaft dann die Medikamente dagegen nicht nehmen. Muss aber sagen, dass bei mir die Attacken in der Schwangerschaft weniger wurden (jetzt, 3 Jahre danach, sind sie allerdings wieder so heftig wie früher)
Mir hat Akupunktur geholfen die Attacken während der Schwangerschaft erträglicher zu gestalten.

4

Danke #danke

Ja, bei vielen werden die Attacken weniger oder hören auf. Bei vielen hilft sicherlich auch Akupunktur oder sonstiges.

Leider habe ich wirklich schon so ziemlich alles durch (auch Akupunktur) und im Endeffekt hat es leider überhaupt nichts gebracht :-( Wäre mir anders auch lieber gewesen.

5

Hallo
Ich hatte vor der ersten Schwangerschaft selten Migräne (2-3 Mal im Jahr) während der Schwangerschaft gar nicht, nach der Geburt war es die Hölle. Ich hatte 2-3 Migräneanfälle im Monat, dann für 3-4 Tage.

Habe daraufhin Sumatriptan bekommen und es ganz gut im Griff gehabt. Ich habe das Gefühl, dass damit die Spirale von Anfällen gestoppt wird.

Dann die zweite Schwangerschaft, viele Anfälle, immer heftiger. Im letzten Drittel auch arg. Dann Geburt und danach direkt wieder (Hormonsturz nach der Geburt) danach mit Triptan zwei Anfälle niedergekämpft und jetzt seit 7 Monaten Anfallsfrei #huepf

Ich glaube direkt unter der Geburt musst Du nicht soviel Angst davor haben, da hast du soviele Hormone intus, und körpereigene "Schmerzkiller" dass Du ohne Anfall klarkommst- aber danach kann es schon passieren.
Ich drück die Daumen! Gute Geburt und hoffentlich weniger Anfälle danach!

6

Hallo,

oh jee - dann geht es Dir ähnlich wie mir...

Hatte aber auch schon vor der Schwangerschaft einmal im Monat Migräne, immer dann wenn die Mens kam :-( Habe dann auch immer Triptane genommen. Diese Medikamente sind super, kann ich nur bestätigen.

Leider kann ich auch in der Schwangerschaft nicht ganz ohne Triptane auskommen - anders wäre es mir auch lieber :-( Aber bei teilweise zwei bis drei Anfällen/Woche geht es irgendwann nicht mehr anders.

Mal sehen wie es dann nach der Geburt ist... nach meiner ersten Schwangerschaft war nach der Geburt der Spuk von jetzt auf nachher wieder vorbei. Das lässt mich hoffen...

Dir auch alles Gute #herzlich

7

Hallo du!

Ich habe auch immer wieder mit Migräne zu kämpfen. Allerdings hatte ich das Glück, während der Schwangerschaften komplett davon verschont zu bleiben. Leider schlug die Migräne dann danach umso heftiger zu...

Zu deiner Angst, während der Geburt einen Migräneanfall zu bekommen: ich glaube, dass das recht unwahrscheinlich ist und zwar aus dem Grund, dass Migräne in den allermeisten Fällen nicht in der Stresssituation, sondern danach auftritt. Das ist auch ein Grund, warum Migräne oft am Wochenende oder zum Urlaubsbeginn auftaucht.

Es gibt auch homöopathische Mittel, die zwar einen Migräneanfall nicht verschwinden lassen können, aber immerhin die Spitze rausnehmen oder bewirken, dass es gar nicht so schlimm wird. Erkundige dich doch mal in der Apotheke, ob du das auch in der Schwangerschaft bzw. Stillzeit nehmen kannst. Das Mittel heißt Kephalodoron (5%).
Bei mir hilft das oft ganz gut...

Lg zwergwilli

8

Hallo,

also erstmal danke für den Tipp mit dem Kephalodoren #herzlich

Habe das gerade mal ein bisschen gegooglet, hört sich generell gar nicht schlecht an. Muss mal sehen wie es bei mir nach der Schwangerschaft ist, dann würde ich es auf jeden Fall austesten.

Bei mir ist eines definitiv sicher: die Migräne wird durch die Hormone ausgelöst. Solange das einmal im Monat ist habe ich auch kein Problem damit. Würde es jetzt aber mehr werden dann ist klar dass ich das Kephalodoren ausprobiere.

Ich hoffe einfach nur dass die Migräne mich zumindest während der Geburt in Ruhe lässt - aber es hört sich doch schonmal ganz gut an :-)

LG