Schmerzen ZWISCHEN den Wehen - Wer hatte das auch?

Hallo ihr lieben!

Ich habe eine frage (die ich natürlich auch noch mit meiner Frauenärztin und meiner Hebamme besprechen werde) zu einer Sache während meiner ersten (und bisher einzigen) Geburt.

Ich hatte damals ab einem bestimmten Zeitpunkt auch zwischen den wehen starke Schmerzen, die aber definitiv nicht von den wehen kamen. Mit denen kam ich eigentlich sehr gut zurecht, nur der Schmerz dazwischen (und auch währenddessen) war echt eine Herausforderung.

Ich kann diese schmerzen nur mit schmerzen vergleichen die ich ansonsten nur von Verstopfungen bzw hartem Stuhlgang (sorry for that!) kenne. Gelegentlich auch mal beim Geschlechtsverkehr (aber auch

da vermutlich Verdauungsinduziert)

Ich bin jetzt wieder schwanger und der Gedanke das diese schmerzen wieder kommen werden/könnten während der Geburt macht mich ehrlich gesagt nervös.

Ich frage mich außerdem ob das normal ist oder abgeklärt werden sollte, denn ich habe noch von niemandem gehört der von solchen Beschwerden bei der Geburt berichtet hat. Und auch meine Hebamme wirkte dadurch während der Geburt etwas verwirrt (so wie ich das einschätzen kann).

Hatte jemand von euch das? Kennt das jemand und hat eine Erklärung?

Ich kann es mir nur so erklären das der Kopf meiner Tochter gegen irgendeine stelle (am Darm?) gedrückt und so diese Schmerzen ausgelöst hat. Bleibt nur die frage warum diese Stelle schmerzempfindlich ist...

Also kennt das wer? Hatte das auch jemand und weis woran das liegt und vor allem wie ich es bei der nächsten Geburt verhindern kann?

Wäre sehr dankbar für antworten!

#winke

1

hallo,
der wehenschmerz ist ja besonders fies, ohne frage, und er presst ja das kind von oben nach unten gegen den mumu. dann folgt eine entspannungsphase. nur, ab einem gewissen punkt, ist ja der kopf vom kind so weit unten (kurz vor dem o im geburtskanal) und da unten wirds dann ja auch eng (blase, darm usw) natürlich bleibt da ein gewisser schmerz auch zwischen den wehen erhalten. nur ist man ja froh, das die wehe, also diese enorme kraft, erst mal weg ist, da bleibt meist für den restschmerz der entsteht kein gedanke mehr. außerdem muß ja das kind durch den geburtskanal und nur dieser vorgang (halt ohne wehen) würde ja auch schmerzen machen. durch dein körpereigenes schmerzsystem wirst du quasi durch die wehen darauf vorbereitet. nur bleibt eben der schmerz, ab einem gewissen zeitpunkt ,auch zwischen den wehen erhalten.
vg

2

hallo! ich schreib nur kurz vom Handy. ich hatte auch durchgehend Schmerzen und meine hebi meinte, dass ich einfach durch die schnelle Geburt einfach so verkrampft war und das die Schmerzen verursacht hat. hab mir eine PDA geben lassen und zuvor brauchte ich 3 mal Wehenhemmer, weil mir durch den durchgehenden Schmerz wortwörtlich die Luft weggeblieben ist. die presswehen begannen pünktlich, als die PDA nicht mehr wirkte und das war ein Spaziergang, da ich mich dazwischen einfach erholen konnte. ich wünsche dir alles gute für die Geburt!

3

Hallo,
mal ganz indiskret gefragt: hattest du einen Einlauf? Wenn nicht, evtl haben da Reste im Darm gedrückt...?

4

Ich hab einen bekommen als die schmerzen immer mehr wurden. Meine hebi dachte auch das es vielleicht von darm kommt aber der hat nichts gebracht. Wird also eher nicht daa problem gewesen sein. Ich denke eher es war meine Tochter die da irgendwo gegen gedrückt hat.

5

Ich muss ehrlich sagen.. als es hieß "bei der nächsten Wehe pressen" konnte ich auch nicht mehr unterscheiden wann eine Wehe kam und wann nicht?! Es drückte die ganze Zeit wie sau.. Vielleicht lag das an dem ganzen Wehenfördernden Mitteln oder der PDA - ich weiß es nicht, aber irgendwie kam sie auch so raus. :-)