Hallo,
ich bin angefangen mich in das Buch einzulesen. Bisher finde ich es interessant und kann mir vorstellen das Ganze zu vertiefen. Nach zwei nicht so optimalen Geburten wünsche ich mir sehr es diesmal entspannter zu schaffen. Auch mein Mann ist jetzt "überzeugt", was so viel heißt das ich ihn genötigt habe mich ernsthaft unterstützen und sich mit vorzubereiten. Ansonsten hat er die Ansage bekommen das ich ihn dann nicht dabei haben möchte, sondern mir dann jemand anderen suchen würde der mich wirklich unterstützen will.
Eigentlich würde ich gerne einen Kurs machen. Aber wir werden keinen originalen HypnoBirthing-Kurs besuchen können. Die Kurse sind viel zu weit weg, im Umkreis von 75 km habe ich keinen einzigen gefunden. Mein Mann ist selbstständig und arbeitet gerne mal 12-13 Stunden am Tag, selten weniger. Wochenenden hat er keine. Und dann kommen noch zwei Kinder dazu, die für einen solchen Kurs untergebracht werden müssten. Somit ist eine Frage, kann man die Methode lernen ganz OHNE einen Kurs zu besuchen. Im Buch wird ja doch immer wieder Bezug darauf genommen, und ich bin noch nicht mal beim praktischen Teil angekommen.
Gibt es ähnliche Programme nach denen man suchen könnte? HypnoBirthing ist ja jetzt in aller Munde (zumindest wenn man sich mit dem Thema Geburt beschäftigt), aber es gibt vermutlich ja noch ähnliche Ansätze die mir ebenfalls weiter helfen könnten. Ein Anruf in der einzigen Hypnosepraxis in der Gegend hat mir nicht weiter geholfen, die machen nichts zum Thema Selbsthypnose.
Ich habe nächste Woche auch einen Termin in einer Hebammenpraxis, dort werde ich auch mal nachfragen was die dazu meinen. Das komplette Team arbeitet auch im Kreißsaal des Wunschkrankenhauses, daher wissen die auch wie da der Hase läuft.
LG
HypnoBirthing - ohne Kurs? Alternative Kurse?
Liz Lorenz Wallacher hat ein (wie ich finde) sehr gutes Buch zu diesem Thema geschrieben. Sie bietet in ihrer Praxis wohl auch individuelle Termine an. Ich weiß natürlich nicht wo Du wohnst, aber Frau Lorenz Wallacher ist ja auch in der MEG aktiv und kann Dir vielleicht noch einen Hypnotherapeutenin Deiner Nähe nennen.
Ansonsten kann ich leider nicht sagen ob es funktioniert, da ich dann doch einen KS hatte. Aber mir hat die Selbsthypnose schon sehr geholfen ruhig zu bleiben. Allerdings habe ich keinen Kurs gemacht sondern mit meinem Mann (Hypnotherapeut) individuell erarbeitet.
Wenn du wirklich regelmäßig (täglich) die Übungen machst und diszipliniert dabei bist geht es auch ohne Kurs. Zumidnest konnte ich letztes Mal (und leider auch dieses Mal) keinen Kurs machen und mußte mich selbst vorbereiten. Hat trotzdem gut geklappt. Allerdings hatte ich bei der Geburt auch eine Hebamme dabei der das Thema nicht neu ist und sehr positiv dazu steht. Wenn man da jemanden hat der das alles nur für neumodischen Quatsch hält sieht es sicher nochmal anders aus. Ich hab aber auch ab der 17. SSW wirklich täglich, oft mehrfach die Übungen gemacht und wirklich intensiv dran gearbeitet.
Ich bin jetzt in der 13. Woche und hätte zumindest abends wenn die Kinder schlafen so gut wie immer Zeit und Ruhe. Mein Mann ist ja auch meist gegen 21 Uhr im Haus, so das wir dann auch was zusammen machen können.
Ich werde weiter schauen ob ich noch Alternativen finde oder ob die Hebammen da ggf. sogar in die grobe Richtung geschult sind (ich weiß das eine auch noch Sachen für nicht Schwangere macht, Richtung autogenes Training, eine andere bietet Yoga an).
Auf jeden Fall ist es gut zu lesen das man es schaffen kann, auch wenn es viel Disziplin bedeutet.
LG
Ich denke Disziplin braucht es immer, denn solche Übungen müssen sich eben wirklich einschleifen damit sie dann automatisch abrufbar sind. Der Vorteil am Kurs ist einfach dass man da noch einiges an Tricks und Kniffen bekommen kann die man sich sonst selbst aneigenen muß.
Ich hab mir die CD übrigens auf meinen MP3 Player gezogen und später in der Schwangerschaft, als die Schlafprobleme dann anfingen auch oft nachts die Übungen gemacht.
Hi Tosse
meine Freundin schwört auf Schwangetenyoga auch hier werden Tiefenentspannung gelehrt und das dürfte es auch bei dir in der Nahe geben. Hypnobirthing bringt wirklich oft nur was wenn der praktische Teil angeleitet wurde. LG Schnapsi
Da ich auf dem Land wohne, gibt es hier niemanden, der Hypnobirthing unterrrichtet. Und einmal in der Woche nach Berlin zu fahre, ist mir einfach zu weit. Ich habe jetzt allerdings einen Hypnobirthing online Kurs auf deutsch gefunden, mit dem ich mich gerade vorbereite. Der Preis ist so ein Drittel vom normalen Kurs. Man kann sich alle Übungen so oft anhören, wie man möchte und für mich ist das der größte Unterschied zum nur mit dem Buch vorbereiten. Scheint mir eine gute Alternative zu sein.
Hallo meike,
kannst du bitte schreiben, wo du dein Onlinekurs bestellt hast? In meinem Ort wird auch kein Kurs angeboten...
Liebe Grüße!
und noch paar Fragen :)
wie kann man sich die Übungen vorstellen? Ist das wie ein Hörbuch oder Video? Gibt es auch Anregungen für den Partner? Hast du auch CD (für die Geburt) und Buch bekommen?
Dein Beitrag ist vom Februar, konntest du schon die erworbene Kenntnisse praktisch ansetzen? ;) wenn ja, warst du zufrieden mit dem was du gelernt hast?
Viele liebe Grüße!!!