Katheter bei Geburt!?

Hallo zusammen...

Wie oben schon im Betreff "Katheter bei Geburt?"

Ich bin im 6. Monat schwanger, erstes Kind, habe ziemliche angst vor der Geburt.

Nun habe ich gelesen das bei der Geburt (Natürliche so wie Kaiserschnitt) auch manchmal Katheter gelegt werden. Diese vorstellung macht alles noch schlimmer...

Ich möchte gerne eine normal Geburt, ohne betäubungs-/schmerz- mittel.. und auch gerne OHNE Katheter.

Wie waren eure Geburtserfahrungen mit so wie ohne Katheter, egal ob Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?!

LG & schonmal danke für eure Antworten.
Noniflo = Nora & Florian :)

Wer hatte von euch einen?

1

Hallo

Beim ersten Kind wurde ein einmal katheter gebraucht.

war länger nicht mehr auf dem wc, bekam eine pda. und meine blase war voll, aber ich spührte es nicht.
sie meinten die blase wäre im weg, und da ich nicht wasserlassen konnte, wurde der katheter gelegt. durch die pda habe ich ihn nicht gespührt beim legen.

und als die blase leer war, kam er auch gleich wider raus.

es war überhaupt nicht schlimm.

beim 2 Kind im Geburtshaus, ohne pda, wurde auch kein katheter gebraucht.

wünsche dir alles gute
lg nana

4

Hey nana13 :)

Auch dir danke für deine antwort. :)

Ich hoffe ich brauche keinen, denn ich stelle mir das ohne PDA nicht allzu schön vor. ist sicherlich schmerzhaft dann.. :(

Aber das er dann direkt wieder rausgenommen wurde ist eigentlich auch selten.. meistens wird n DK (dauer-katheter) gelegt - laut meiner schwester, die hebamme ist.

Welche geburt war angenehmer? mit oder ohne PDA? :)

21

Hallo

Naja ich brauchte den Katheter ja nur um die blase einmal zu leeren.
sonst hätte ich ihn ja gar nicht gebraucht.
da reicht ja ein einmal Katheter. und es braucht kein DK.

Für mich war die 2 Geburt (also ohne PDA) die angenehmere.

bei der ersten hatte ich schon gute 18stunden nicht mehr geschlafen als die wehen anfingen, nach etwa 9 stunden zuhause sind wir dann ins gebursthaus gefahren.

erst ging es da immer etwas vorwärts, aber irgendwann hatte ich dann keine wehen pausen mehr, ich hatte das gefühl mein ganzer körper besteht nur noch aus schmerzen.
ich hab schon in der nacht nicht mehr wirklich etwas getrunken, im Geburtshaus habe ich nur am glass genimmt.
der mumu ging irgendwann wider zu von fast 8 cm auf knappe 4cm.
der kopf konnte sich nicht richtig ins becken einstellen.
so kam der entscheid ins KH zu fahren.

dort bekam ich die PDA (und ich wollte nie eine, war auch nicht so glücklich darüber, aber wen es sein muss den halt) und sie war eine wohltat. endlich tat nichts mehr weh, ich wollte dringend was essen und vor allem etwas trinken. sie konnten kaum genügend zu trinken her bringen, wie ich es runter geschlungen habe ;-)

mir ging es wider super gut. 4 stunden später war dann unser sohn ohne weiteres "Theater" zu machen da.

trotz allem fand ich die Geburt schön.

aber die 2. war einfach noch besser, und ich konnte mit den wehen viel besser um gehen.
fing wider in der nacht an, aber als wir am morgen ins GH kamen war der mumu schon bei 5 cm. bin dann etwas im wald laufen, und danach in die wanne.
ich durfte einfach nicht sitzen wen eine wehe kam, den dann konnte ich nicht mehr atmen, und dadurch, war sie sehr unangenehm.

ich dachte immer das wird alles noch so viel mehr weh tun, aber dann sagte mir die Hebamme ich dürfe pressen, und ich war so was von überrascht, war es doch erst mittag, und ich dachte mit etwas glück haben wir unser Kind am späten nachmittag.

obwohl sie ohne pda war, oder anderen Schmerzmittel, war sie für mich viel weniger schmerzhaft als die erste.
meine Hebamme meinte zu mir, wen man wehen hat, welche nicht wirklich was bewirken, können die Frauen damit meistens viel schlechter umgehen als wen es vorwärts geht.
und so war es ja auch bei mir.

wen dabei nicht so viele kinder entstehen würden, würde ich immer und immer wider eine Geburt mit machen, fand es wirklich schön.

die zeit des wartens, dann die geburt
ich war in einer anderen welt, alles um mich herum war mir so egal.
danach das überrollt werden von den glücks gefühlen, einfach enorm.
und danach die erste zeit mit Baby #verliebt.

was ich aus der ersten Geburt gelernt habe, war das ich mir nicht sage das möchte ich nicht und das möchte ich unbedingt.
sondern schau was mir gut tut unter der Geburt. und danach handeln.
würde es nochmals ein Kind geben, dann würde ich eine hausgeburt anstreben.

lg nana

2

In die Blase? Nö, hatte ich net. Ich habe 7 Stunden ohne PDA durchgehalten. In dieser zeit bin ich selbst aufs Klo. Dann hat sich mein MuMu nur 1cm bewegt, und die Wehen waren mörderisch. Also hab ich PDA genommen, und dann kam 2 mal ne Schwester und hat mit nem Röhrchen meine Blase geleert. Das war ok. Bei ner PDA kriegt man nen Tropf gelegt, weil man da arg viel Flüssigkeit braucht, sonst wird einem schlecht. Mir ist trotzdem schlecht geworden, und so konnte ich 17 Stunden nix zu mir nehmen..

Übrigens wollte ich auch eine Geburt ohne Schmerzmittel. Kann sein, dass du dir das dann auch anders überlegst (weil man ja nie weiss, wie lange dein MuMu braucht, oder Zwecks Dammschnitt etc.). Sei nicht enttäuscht #gruebel

3

hey anni85.

Danke für deine Antwort. :)

Das mit den schmerzmitteln, wird sich zeigen. Mein Freund meinte auch schon "Du darfst dich nicht zu sehr verkrampfen darauf das du das unbedingt ohne willst. wenn du schmerzen hast die du nicht aushälst, dann lass dir eine PDA geben, das ist alles andere als schlimm und unserem kind passiert auch nichts" :) Ich werde es aufjedefall ohne versuchen. wenns nicht anders mehr geht - dann schmerzmittel.. Ich bin gespannt.. :)

Enttäuscht bin ich keinesfalls, ich bin froh wenn ich mein kleines süßes Baby dann in meinem arm habe, egal wie er/sie geboren wird :)

5

Na dann ist ja gut :) Je weiter meine Ss fortschritt, habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet, vielleicht doch Schmerzmittel zu nehmen. Nach 7 Stunden dachte ich, ich sterbe. Bei manchen öffnet sich der MuMu ja in 1 Stunde oder so, da kann man das ohne Schmerzmittel aushalten, denke ich. :)

weitere Kommentare laden
6

Bei mir wurde auch nach der Geburt kurz einer gelegt, weil ich relativ viel Blut verloren hab und die Hebamme meinte, das könne auch an der Blase liegen. (??) Und weil ich sagte, ich müsste nicht aufs Klo, wollte sie dann einen legen. Und ich "Neiiiin, ich kanns doch mal probieren, aufs Klo zu gehen?" Und sie: "Ja, aber du musst doch nicht..!" Und ich: "Aaaaaaber ich hab soooo Angst, dass das weh tut." Und sie: "Nee, das, was weh tut, hat dein Mann auf dem Arm! ;-)" Ich hab dann noch bisschen rumgejammert, schlussendlich tats aber wirklich nicht weh. :-)

Ich hatte keine Schmerzmittel oder PDA. Nur eben nach der Geburt ne Kochsalzlösung (glaube ich) wegen des Blutverlustes.

Alles Gute! :-)

8

na mary.beetle

Also wird das auch wenigerschlimm sein als die vorstellung es ist.. falls es dazu kommen sollte. :) ich hoffe einfach das ich diesen gar nicht erst brauche - dann ist alles gut :) hihi

aber ich werde mich eh nochmal mit meiner hebamme darüber unterhalten was sie mir dazu sagen wird/ kann. :)

danke dir trotzdem :)

7

ich hatte eine natürliche geburt ohne schmerzmittel über 21h lang. hab weder einen tropf noch einen katheder bekommen, obwohl ich nichts getrunken hatte.
aber ich musste im krankenhaus vor der schwester "kacken" sonst hätte ich einen einlauf vor der entlassung bekommen. das war mir echt peinlich.

10

santaclause

21 stunden, ohjee das wünscht man keiner frau!!

Das war bestimmt hölle... :/ aber das du das ohne tropf so ausgehalten hast, ist schon heftig. eigentlich zwingen die einen ja zum trinken - wenn nicht gibts die nadel in den arm.. :/ das kenn ich aus meinen krankenhasaufenthalten, die ich leider zu gut kenne.. :(

11

ich war die 21h meißt allein in meinem zimmer, die hebi musste ich anrufen wenn ich fragen hatte, die war im nachbarhaus (ärztehaus). war zwar noch eine krankenschwester auf der station, aber die schaute nur alle 2h mal rein und fragte ob alles ok ist. so konnte keiner nachvollziehen ob ich was gegessen oder getrunken hatte.
aber ich war ganz froh drum das nicht ständig jemand um mich rumgewuselt ist. so konnte ich mich auf mich selbst konzentrieren.

die 21h vergingen eig recht schnell. vorher dachte man immer das sich die stunden wie gummi ziehen, aber das ist genau das gegenteil, obwohl man schmerzen hat und immer wieder auf die uhr schaut. stellt man immer wieder fest das schon wieder 2h rum sind.

um 17 uhr gings dann mit 8cm mumu in den kreissaal und bis ich die hose ausgezogen hab und das bett gewechselt hatte wars schon 19 uhr und mein zwerg war da. also ich merkte die 21h erst als alles vorbei war und ich total erschöpft auf mein zimmer kam.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
ich hatte eine Spontangeburt und währendessen 2x einen Katheter gelegt bekommen...auf eigenen Wunsch mehr oder weniger. Da mein Kleiner recht schnell raus musste,war ich am Wehentropf. Ich hatte zwar keine pda etc.,aber starke wehen in kurzen Abständen,ich hätte es nicht auf die Toilette geschafft. Da ich aber viel getrunken habe, war die Blase halt voll und hat mir damit zusätzliche Schmerzen bereitet. Ich war also sehr dankbar über den Katheter :-) und gemerkt habe ich nur ein leichtes Ziehen beim Entfernen.

13

na das hätte mir auch noch gefehlt. nein, ich hatte keine. habe allerdings meine kinder auch zu hause geboren.
vg

14

Morgen,

nein, hatte ich bei beiden Kids nicht (5 und 4 std.) Ich hatte aber auch weder PDA noch Schmerzmittel. Ich denke in Ausnahmesituationen ist das hilfreich, also wenn du nicht aufstehen kannst, Blase voll ist oder so, aber die Regel ist es nicht.

Beim KS immer soweit ich weiß.

Beim ersten war ich zu jung zu sagen was ICH will, aber beim Zweiten habe ich das dafür deutlich getan. Als wir ankamen im kkh stellte die Auszubildende Hebi mir fragen wie ich mir die Geburt wünsche. Diesmal werde ich vorher zur Anmeldung gehen.

Es ist DEIN Körper, deine Entbindung, du entscheidest! Besprich alles vorher.

Sag das du einen Dammschnitt nur im Notfall wünschst, keine PDA und nur Schmerzmittel wenn du sie ausdrücklich verlangst. Mache deinen Standpunkt klar, dann können die Hebis auch ganz anders auf deine Wünsche eingehen.

lG germany

15

Guten Morgen,

Hatte bei meiner zweiten Geburt keine Schmerzmittel oder ähnliches. Mir wurde während der Presswehen via Katheter die Blase entleert damit mehr Platz ist. Hab ich kaum gemerkt da es im Gegensatz zum Wehenschmerz gar nix ist :-)
Bei meiner ersten Geburt hatte ich sowas nicht.

Lg

16

Huhu

Ich hatte keinen,mich hat auch niemand gefragt ob ich einen möchte...

Ich habe wohl gepinkelt als die Plazenta raus kam *Rotwerd*

Aber kein Stuhlgang gehabt :-D davor hatte ich am meisten Angst!!!

Das pipi machen hab ich auch nicht mit bekommen weil ständig noch Fruchtwasser hinterher kam,also war alles eins irgendwie ;-)

LG