Wochenfluss: ist das so in Ordnung?

Hallo Mamas,

mein Kleiner ist jetzt 18 Tage alt.

Mein Wochenfluss war bislang "schulbuchmäßig": rot, weniger rot, braun ...

Jetzt habe ich seit gestern fast gar keinen Wochenfluss mehr, es ist nur noch ein bisschen Ausfluss übrig. 1x am Tag mit dem Stillen kommt nochmal frisches Blut.

Reicht das, oder sollte ich mal beim Frauenarzt gucken lassen, dass ich keinen Lochialstau habe?

Ich habe kein Fieber und fühle mich auch sonst ganz gut.

Zur Geburt müsste ich vielleicht noch schreiben, dass die Plazenta manuell geholt werden musste und ich ausgeschabt wurde. Vor etwa einer Woche hatte ich bereits einen Ultraschall und der war "unauffällig" (habe leider nicht gefragt, was das bedeutet), wobei wohl noch Blut in der Gebärmutter war.

Da ich jetzt schon ein paar mal unfreiwillig (1x wegen Plazenta und dann wegen Verdacht auf Kindbettfieber) ins Krankenhaus musste, überlege ich jetzt, wie ich weiter vorgehen soll.

Vielen Dank für eure Meinung

tantessa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Stadien des Wochenflusses:

1 bis 3 Tag: Lochia rubra: Der Wochenfluss ist überperiodenstark, rot und flüssig. Ihr Geruch wird als süßlich-fade beschrieben. Der Wochenfluss besteht zu diesem Zeitpunkt im wesentlichen aus Blut, Eihautresten und Kindspech könnten diesem beigemischt sein.

Ca. 7. Tag: Lochia fusca: Der Wochenfluss läßt nach, wird bräunlich und dünnflüssig. Er enthält nun Serum, Lymphe und Granulozyten.

Ca. 14 Tag: Lochia flava: Es kommt nur noch wenig, schmutziggelber, "rahmiger" Wochenfluss. Es wird verflüssigtes, nekrotisches Gewebe abgestoßen, das mit Bakterien und Schleim vermischt ist.

Ca. 21. Tag: Lochia alba: Geringe Mengen weißliche, wässrigseröse Flüssigkeit kommt nur noch..

Nach 4-6 Wochen versiegt der Wochenfluss. Man geht davon aus, dass die Wundfläche der Plazenta in der Gebärmutter nach ca. 6-8 Wochen verheilt sind.

Quelle: treffpunkteltern.de

#winke

2

Huhu
Nach einer Ausscharbung ist der Wochenfluss meist schnell erledigt.ich war nach 20tagen fertig damit.
Genieß dein Baby #verliebt

3

Vielen Dank für eure Antworten.