An alle Mamis mit KS kinder

Hallo zusammen. am Montag steht bei mir ein KS an. jetzt habe ich von einigen gehört. das diese babys so oft schreien sollen. oder immer krank wären etc.. eigentlich finde ich es nicht gut das es leute gibt die immer gleich solche aussagen machen. jetzt wollte ich wissen ob jemand da von euch einen unterschied merkt zwischen einem ks baby und einem spontan geborenen? vieleicht ist ja jemand da der beides erlebt hat und bisschen berichten kann. sry für diese dumme frage aber es belastet mich grade.#winke

7

Hallo,

naja, das sind halt die Fakten! Was bringt es Dir, wenn einzelne nun hier etwas anderes berichten können? Das ist zwar schön für sie, ändert aber am grundsätzlichen Risiko für Kaiserschnittkinder nichts:

"Die Studie reiht sich in Arbeiten ein, die deutlich gemacht haben, dass die Darmflora bei der späteren Erkrankungswahrscheinlichkeit eine Rolle spielt", sagt Professor Frank Louwen von der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG). Es sei gesichert, dass Kaiserschnitt-Kinder öfter krank würden als Kinder, die auf normalem Wege zur Welt kämen, sagt der Gynäkologe von der Universität Frankfurt am Main und verweist auf Allergien oder Asthma.

Werden Babys per Kaiserschnitt geboren und bekommen zudem nur die Flasche, steige das Risiko zusätzlich, betont Louwen: "Man sieht, wie wichtig es ist, dass man Frauen optimal auf die Geburt vorbereitet."

http://www.welt.de/gesundheit/article113627636/Kaiserschnitt-stoert-bei-Babys-Aufbau-der-Darmflora.html

Und es ist auch nichts Neues, dass der Kaiserschnitt eine mögliche Ursache für das exzessive Schreien eines Babys ist:

"Als mögliche Ursachen gelten Anspannungen und Stress während der Schwangerschaft, generell Risiko-Schwangerschaften und erschwerte Geburtsvorgänge als auch Kaiserschnitt-Entbindungen, partnerschaftliche Probleme oder postnatale Depressionen."
http://www.muetterberatung.de/details/692/Hilfe_beim_Schrei_Baby.html

Das heißt ja NICHT, dass jedes Kaiserschnittkind ständig krank ist und schreit. Aber aus den Untersuchungen weiß man halt, dass das Risiko und die Wahrscheinlichkeit dafür bei Kaiserschnittkindern erhöht ist.

LG

19

Ziemlich falsch dar gestellt diese Artikel.

Man sollte schon unterscheiden zwischen geplanten Kaiserschnitten und secundären Kaiserschnitten.

Zudem nicht vergessen dass auch spontan Geborene krank werden, sprich Allergien erleiden. Denn genau darum geht es "mit öfter krank werden". Es sind Allergien und Asthma gemeint.

Niemand spricht von Erkältungen, Grippen und Co. - da gibt es nämlich keine Unterschiede.

In den Studien wurden zudem nur bereits vorbelastete Elternteile untersucht u. a.. Wenn man gesund ist, hat man kein erhöhtes Risiko nach einem Kaiserschnitt.

Asthma und das erleiden

-0,73% der spontan Geborenen
-1,01% der geplanten KS-Kinder
http://download.journals.elsevierhealth.com/pdfs/journals/0022-3476/PIIS002234760800070X.pdf

Lebensmittelallergien sind zwar bei KS Kindern höher als bei spontan Geborenen, dafür haben die häufiger Neurodermitis als KS Kinder.

http://adc.bmj.com/content/89/11/993.full

Jetzt kann man noch erwähnen dass spontan Geborene ein erhöhtes Risiko für Lernschwierigkeiten später haben, da schneiden die KS Kinder die in SPA geboren wurden besser ab!
http://europepmc.org/articles/PMC3076711

Schreibabys entstehen tatsächlich vermehrt wenn sie eine stressige Geburt hatten. Aber ein geplanter Kaiserschnitt zählt darunter nicht. Die stressigste Entbindungsform ist die vaginale per Instrumente, sprich Saugglocke, Zange und Co.. Knapp gefolgt von der normalen vaginalen Entbindung. Dann kommt der secundäre Kaiserschnitt und die stressfreiste Entbindungsart ist der geplante Kaiserschnitt.

Es gibt mehrere Studien die zu selben Ergebnissen kamen. Spontan geborene Kinder neigen mehr dazu viel zu schreien und sind auch schmerzempfindlicher (wobei sich das schreien erklären lässt nur die erhöhte Schmerzempfindlichkeit).

http://www.kup.at/kup/pdf/5314.pdf

23

>>Zudem nicht vergessen dass auch spontan Geborene krank werden, sprich Allergien erleiden. Denn genau darum geht es "mit öfter krank werden". Es sind Allergien und Asthma gemeint.

Niemand spricht von Erkältungen, Grippen und Co. - da gibt es nämlich keine Unterschiede.<<

Das ist falsch. Es geht nicht lediglich um Allergien und Asthma, sondern auch um allgemeine Anfälligkeit für Infektionen und sogar Diabetes. Insgesamt spricht man sogar von einer "erhöhten Krankheits- und Sterblichkeitslast (!)".

>>In den Studien wurden zudem nur bereits vorbelastete Elternteile untersucht u. a.. Wenn man gesund ist, hat man kein erhöhtes Risiko nach einem Kaiserschnitt.<<

Auch das ist falsch. Es geht nicht nur um Kinder von vorbelasteten Eltern. Die Gründe für die Krankheiten sind vielmehr die vollkommen andere Besiedelung durch Keime bei einer vaginalen Geburt im Vergleich zu einer Schnittentbindung und dabei ist es auch vollkommen egal, ob primäre oder sekundäre Sectio.

>>Jetzt kann man noch erwähnen dass spontan Geborene ein erhöhtes Risiko für Lernschwierigkeiten später haben, da schneiden die KS Kinder die in SPA geboren wurden besser ab!<<

Leider nochmals falsch! Wenn Du Studien nicht lesen kannst, dann solltest Du es lieber lassen. Es ist fast schon fahrlässig, wenn Du die Ergebnisse dieser Studie so deutest, dass "spontan Geborene ein erhöhtes Risiko für Lernschwierigkeiten später haben". #schock

>>Schreibabys entstehen tatsächlich vermehrt wenn sie eine stressige Geburt hatten. Aber ein geplanter Kaiserschnitt zählt darunter nicht. Die stressigste Entbindungsform ist die vaginale per Instrumente, sprich Saugglocke, Zange und Co.. Knapp gefolgt von der normalen vaginalen Entbindung. Dann kommt der secundäre Kaiserschnitt und die stressfreiste Entbindungsart ist der geplante Kaiserschnitt.<<

Und schließlich auch noch hier eine viel zu einfache und deshalb fehlgedeutete Sichtweise. Selbstverständlich kann auch eine vaginale Geburt Stress für das Kind bedeuten. Allerdings hast Du dabei nicht berücksichtigt, dass dieser Stress durch die Einwirkung z.B. der Hormone, eklatant andere Auswirkungen auf das Kind hat als bei einem Kaiserschnitt, wo diese natürlichen Faktoren fehlen.

Insbesondere empfehle ich Dir, dich mit den Risiken und negativen Auswirkungen der Periduralanästhesie und Risiken eines Kaiserschnitts für Folgeschwangerschaften und -geburten gründlich auseinanderzusetzen

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich kann nur von meinen drei KS-Kindern sprechen. Sie sind nicht häufig krank, haben keine Allergien oder sonstiges. Keins war ein Schrei-Baby.

Ach ja, Anpassungsschwierigkeiten oder Stillprobleme hatten wir auch nicht.
Lass dich nicht verrückt machen von solchen Aussagen! Viele Leute wollen mit ihrem (falschen) Halbwissen glänzen!

Grüße

2

das heitert auf. ja wahnsinn egal was man sagt die leute reden alles schlecht frag mich wiso... was die wohl davon haben? vielen dank#klee

4

Ach ja, andere wissen immer alles besser. Beim ersten Kind war ich noch sehr unsicher aber jetzt beim dritten kann ich auf "kluge" Ratschläge und Weisheiten, vorzugsweise von Kinderlosen gut verzichten.

Jede Mutter möchte doch nur das Beste fürs Kind und macht was sie für richtig hält.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

habe zwar beide spontan entbunden, aber meine Zwei waren komplett verschieden als Babys. Der Große war so gut wie nie krank, der Kleine hat im ersten Lebensjahr jede Erkältung mitgenommen.

Der Große schlief mit 3 Monate durch, war immer sehr ruhig.

Der Kleine schrie die ersten Wochen viel, schlief erst mit einem Jahr durch.

Beide Geburten waren ähnlich, es gab keine Komplikationen. Ich habe bei keinem Kind etwas anders gemacht, außer das ich beim kleinen jetzt ein Tragetuch hatte, dass kann ich vor 9 Jahren nicht.

Viele Infekte sind erstmal normal, jedoch werde zunehmend Kinder mit Allergien in Arztpraxen sitzen, dank Sagrotan und übertriebener Hygiene, sowie dem Trend dem Baby bereits mit 3 /4 Monaten Beikost zu geben.

Natürlich ist ein Ks ein anderer Start ins Leben als eine spontane Geburt, aber da ist halt wichtig, dass die kleinen zu Papa kommen zum Bonding während Mama im Op ist.

Und obwohl es damals sowas wie Bonding usw. nicht gab, waren auch wir 3 Mädels alle anders. Bei uns allen war es gleich mit der Entbindung ect. und ich war extrem ruhig als Baby, meine Schwestern eher weniger und wir kamen alle spontan.

Meine Bettnachbarin hatte einen Not -Ks und das Baby schrie viel, aber es stellte sich raus das es einfach Bauchweh hatte, weil das Kindspech noch nicht abgegangen war. Wir trafen uns im Babykurs wieder und ihr Kind war eines von den wenigen das schon früh durchschlief und alles in allem sehr zufrieden und gesund war.

Also, lies nicht zu viel, hör dir nicht zu viel an. Wichtig ist was danach kommt.

lG germany

6

Die zwei KS Kinder meiner Schwester waren extreme Schreibabys. Allerdings hat sie das dann ganz gut mit Hilfe eines Osteophaten in den Griff bekommen. Ihre spontan geborene Tochter war von Anfang an ganz friedlich.

Wenn man sich ansieht wie brutal die Kinder ja doch aus dem Bauch gedrückt und am Kopf raus gezerrt werden wundert es mich nicht, dass sie starke Verspannungen und Schmerzen haben können. So hat das zumindestens der Osteophat erklärt. Manche Kinder haben ja sogar richtige Verletzungen am Kopf und im Gesicht vom raus gezogen werden. Je nachdem wie der Arzt den Kopf erwischt und wie stark gezogen und gedrückt werden muss.

http://www.online-artikel.de/editor/assets/medizin_chirurgie/Kaiserschnitt.jpg

So in etwa läuft das ja ab...

Aber ich denke, dass muss nicht immer der Fall sein. Wenn man merkt, dass etwas nicht stimmt sollte man sich aber schnell Hilfe suchen und nicht Wochen lang mit einem Kind das Schmerzen hat und Schreit verbringen.

18

Also ich würde einem Osteopathen nicht so viel glauben, die erzählen meistens großen Mist. Nicht umsonst kann fast jeder Depp so einen Beruf erlernen.

Verletzungen treten viiiiiel häufiger bei spontan Geburten auf. Quetschungen, Schürfungen, Prellungen, Knochenbrüche, Lähmungen - das volle Programm.

Eine spontan Geburt hat bedeutend höhere Risiken fürs Kind als ein gepl. KS.

Zudem ist es bewiesen, dass spontan Geborene höhere Stresshormonausschüttungen haben als gepl. KS Kinder. Demnach gibt es darunter weniger Schreikinder. Es beweist auch, dass ein gepl. KS angenehmer und schmerzfreier fürs Kind ist, als eine spontan Geburt.

Sie sind nachweislich in den ersten 2 Monaten gelassener und zufriedener.

24

Der ganze Beitrag ist doch einfach mal nur Mist. #contra

Wer keine Ahnung hat sollte einach mal die ... halten.

weitere Kommentare laden
8

Der einzige Unterschied, ein KS Baby sieht nicht zerknautscht aus....hatte ich vorher garnicht drüber nachgedacht.
Meine ist tiefenentspannt und war bisher noch nie krank (einmal Bauchschmerzen zählt nicht, oder?). Gut sie ist ja auch noch jung.
Kinder können untershciedlich wie Tag und Nacht sein, hat aber nix mit der Art der Geburt zu tun.
Ich selber habe nur das eine Kind, aber im Bekanntenkreis gibt es das mit eins KS und das andere spontan. Die Mamas sind nie auf die Idee gekommen, das das Vehalten/ Erkrankung irgendwas mit dem KS zu tun hat....laß dir keinen Blödsinn erzählen. Höchstens, wenn der KS gemacht wurde, weil vorher irgendwas nicht in Ordnung war. Das lag dann aber an der Erkrankung selber und nicht am KS.

Was aber Fakt ist, das die Frauen selber total unterschiedlich danach wieder auf die Beine kommen.....
LG und viel Spaß mit deinem Baby

9

Mein Sohn kam per Kaiserschnitt zur Welt: Er war total unkompliziert.

Meine Tochter kam spontan: Ebenso unkompliziert (zumindest bisher).

Alles Gute für kommenden Montag! #blume

LG wartemama

10

Ich bekomme den 4 KS und meine Kinder waren keine Schreikinder !
Besonders mein letztes Kind war das genaue gegenteil,er hat nämlich nur geschlafen und getrunken #freu
Nach der Geburt hat er volle 10 Punkte bekommen #ole
Sogar mein Milcheinschuss war schon nach 2 Tagen,was auch kein Wunder war so wie er gezogen hat #schwitz #hicks

Denke es kommt halt einfach drauf an wann die Kinder geholt werden,je später desto besser!
Mein kleiner wurde bei 38+4 geholt!

Also lass dich nicht verunsichern von irgendwelchen Horror Geschichten!

lg sas 24.ssw

11

Bei mir trifft es fast zu....

Mein großer ein ks Kind extreme anpassungsSchwierigkeiten und sehr lang und viel geschrien,Flaschenkind zu schwach für die Brust..ABER nie krank bisschen schnupfen aber nix ernstes

Mein 2 spontan entbunden..stillen klappt vom Anfang an ohne Probleme er schreit nur bei Hunger bzw meckert Mama komm doch mal :-P

ABER das sind meine Kinder!!!

Bei jeden anderen kann es total umgekehrt sein :-D mach dir kein Kopf das wird schon <3

12

Hi,
ich hab zwei Mädels per KS wegen BEL bekommen.(2008 und 2011)
Bei der ersten war der Apgar(?) wert bei 9, bei der kleinen dann sogar 10, also super.
Anpassungsschwierigkeiten hatten beide keine, beide habe ich problemlos gestillt von anfang an.
Beide waren keine Schreibabies, auch wenn unsrer Kleine anfangs öfter Bauchschmerzen hatte, aber das hatte eher was mit meiner Ernährung als stillende Mami zu tun...#schein
Beide Mädels schliefen sehr bald durch und tun das auch bis heute in den allermeisten Nächten.
Ich selbst hab die zwei sectios auch gut überstanden, also mach dir nicht vorher so einen Kopf!!!
Alles Gute für Dich und dein Baby!
Tubby