Geburtsbericht anfordern?

Hallo allerseits.

Die Geburt meiner Tochter ist mittlerweile neun Monate her, letztes Jahr war es soweit. Ich habe einen totalen Filmriss und von den 8 Stunden im Kreißsaal habe ich nur 5 oder sechs kurze Momente wirklich präsent. Keine Ahnung warum... :( Mich macht das irgendwie doch fertig. Ganz oft frage ich meinen Mann nach Details, weil ich wirklich NICHTS weiß...

Ich habe nun schon öfter gehört dass man Berichte anfordern kann. Sind die ausführlich? Mache ich das im Kreißsaal direkt?

Beste Grüße

1

Es kommt darauf an, WAS genau dir da fehlt...

Diese Berichte sind sehr nüchtern gehalten, also bspp: 13:05 Vaginale Untersuchung, MM 5 cm. Frau läuft herum.

Diese ganzen Feinheiten, wie du dich verhalten hast usw. die weiß wirlich besser dein Mann.

Anfordern würde ich meinen Frauenarzt lassen, und dort dann den Bericht abholen, ist der einfachste Weg.

2

Ich hab den Geburtsbericht von meiner FA bekommen. Aber mach dir da keine falschen Hoffnungen, da steht nix ausführliches. Also "Bericht" ist da eigentlich das falsche Wort.

Da steht wann, wie und das Ergebnis.

12

Das ist dann aberr nur der Geburtsbericht bzw entlassungsbrief. IM Kreißsaal wird wirklich ganz ausführlich "Protokoll" geführt. Das nennt sich dann aber GeburtsVERLAUFSbericht und hat mit dem anderen Schrieb nichts zu tun.

3

Hallo.

Den Bericht musste ich schriftlich beim Krankenhaus anfordern.

Durch diesen wurden mir einige Dinge klar, die ich dann in
einem Gespräch mit dem Krankenhaus erörtern konnte.

Ich wünsche Dir alles Gute,
Nadine

4

Danke!
Wenn ich mich direkt ans KKH wende,schreibe ich die Klinikleitung an oder die Station? Kann ich da sämtliche Unterlagen über mich und mein Kind anfordern?

6

Hi, ich habe in der Zentrale/Pforte angerufen. Die hat sich angehört was ich möchte,und hat mich gleich mit der zuständigen Sekretärin verbunden.Du kannst Kopien von dir,Geburtsverlauf, und vom Kind anfordern.Bei mir war sogar die U1 beschrieben,das heißt die Reife vom Kind, und den Apgar Test. Waren so Ankreuzfragen. Wie dieser Bogen heute ausschaut weiß ich leider nicht.
Lg Elfi

weiteren Kommentar laden
5

Hi, Geburtsverlaufsbericht heist das . Ich habe es noch 25 jahre nach der Geburt in unserem Klinikum angefordert.(Telefonisch) gezahlt habe ich 2 DM Kopierkosten... Und von allen 3 Kindern mehrere Seiten bekommen. Damals stand ein Satz drin(Sohn ist inzwischen 33 jahre), über den ich heute herzlich lachen kann..... "CTG schreiben nicht möglich, Frau M. bleibt nicht ruhig auf dem Rücken liegen"...#rofl#rofl War ca.45 min.bevor er geboren wurde. War wohl die Übergangsphase....
Lg Elfi

7

Hallo,

ich habe es gemacht, einfach aus Interesse.
Ich habe einige Male anrufen müssen, bis das Ding (nennt sich Geburtsverlaufsbericht) unterwegs war. Gekostet hat mich der Spaß ca 5€.

Es sind alle "Aktivitäten/Veränderungen" ab Einlieferung ins KH notiert, aber in einer Schrift, die kaum zu entziffern ist #aerger#rofl. Ich fand es dabei erstaunlich wie stark man doch sein Zeitgefühl verliert während des Endspurts ...

Wenn du den Bericht von deinem KH möchtest, musst du einfach im Kreißsaal anrufen und nachfragen.

LG

9

Ich glaube, ich werde das auch anfordern. Meine Geburten waren so unterschiedlich...bei meiner Großen war ich geschlagenen 16h vor Geburt im KH, beim Kleinen ganze 15min...dank RTW ;-)

10

Ich habe meinen Bericht haben wollen, weil ich wissen wollte, ob sich meine Erinnerungen mit den "Tatsachen" einigermaßen decken.

Also hab ich im Sekretariat der Geburtsstation angerufen und konnte mir einen dicken Stapel dort abholen (gegen Kopierkosten). Es waren die handschriftlichen Hebiseiten, der Arztbericht und das Babyfax an den FA dabei.

Alles easy und unkompliziert.

11

Also ich habe meinen auch angefordert...also ich fand es sehr interessant... ein Protokoll um wieviel Uhr was so passiert ist usw...alle CTG´s von der Geburt..die US Bilder die davor gemacht wurden..Protokoll von der Wöchnerinnenstation...Geburtsverlauf usw.

Gezahlt hab ich 25 € pro Seite 50 Cent Kopiergeld...mehr dürfen die auch nicht nehmen. Manche Kliniken machen es auch kostenlos.

13

Ich habe heute mal einen Brief aufgesetzt und werde ihn nachher zum Krankenhaus schicken.

Danke für die Infos!!!