BEL bei 34+4 ssw

Hallo,
war heute im KH zur Vorstellung weil ich eine GM Anomalie habe und dabei kam raus das der kleine in BEL liegt. Die Anomalie ist nicht hinderlich für spontane Geburt.

Im Kh haben die Ärztinnen mir auch vorgeschlagen eine Wendung machen zu lassen, was aber 2 negativ Faktoren hat: VW plazenta und es ist mein erstes Kind, sprich alles noch fest.

Oder BEL Geburt, wovon ich aber überhaupt nicht begeistert bin, Wegen vermehrtem reisen und eher schwerer als ne normale Geburt. Beim ersten Kind muss das nicht unbedingt sein.
Wenn er sich bis zur 38.ssw allein dreht - möchte ich glaub einen KS.
Hat jemand Erfahrungen mir Moxen, Indische Brücke, oder sonst was?

lg schmanda

2

also wenn ich dir eins versichern darf eine bel ist nicht schwerer als eine andere Geburt.
meine Tochter Ida kam aus bel ,sie war mein erstes Kind und die Geburt war ein Spaziergang.
mein 3. Kind war eine normale schädellage und der hat mir so ne schwere Geburt beschert...

gerissen bin ich bei der bel Geburt auch nicht,nur geschürft.
lass dich mal beraten,eine bel Geburt ist wirklich nicht schlimm.
ansonsten indische Brücke,dreh dich Öl von Stadelmann,...

LG tina

1

Also eine äußere Wendung würde ich niemals machen lassen. 1. hab ich schon oft gehört dass dies ziemlich unangenehm ist. 2. hätte ich Angst dass es meinem Baby weh tut. 3. hätte ich Angst dass sich dabei die Nabelschnur um den Hals legt.

Mein Sohn hat sich in der 38.ssw von selbst in SL gedreht. Hätte er dies nicht getan hätte ich einen ks bekommen. Indische Brücke, ect. kam für mich nicht in frage. Zugegeben 1. war ich zu faul dafür und außerdem denke ich dass es einen Grund hat warum sich das Baby nicht alleine dreht (zu kurze Nabelschnur z.b.)

3

also mein Kleiner, erstes Kind, lag auch ab der 30. Woche in BEL und ich hab in SSW38 eine äussere Wendung im KH machen lassen. Hat super geklappt in ein paar Minuten und hat überhaupt nicht weh getan (er war noch nicht tief im Becken). Ihn hats auch nicht gestresst laut CTG. Geburt war spontan und er ist ein ganz liebes Kerlchen. Moxen, indische Brücke hat vorher alles nichts gebracht. Ich glaube er war einfach zu bequem um sich selber zu drehen :-)

4

Hallo,
meine zweite Tochter lag von Anfang an in BEL.

Hab so ziemlich alles versucht Moxen, Globulis, Indische Brücke und noch einige andere Übungen die mir meine Hebamme empfahl aber geholfen hat es alles nicht.
Meine Tochter kam dann spontan in BEL zu Welt.
Bin weder gerissen noch hatte ich andere Geburtsverletzungen im Gegenteil er war eine wunderschöne Geburt :-)
Äussere Wendung kam für mich nicht in Frage da waren mir die Risiken zu hoch, dachte immer es wir schon seinen Grund haben warum sie "verkehrt" liegt.
LG

5

Würde moxen, Akkupunktur und die selbst machbaren Dinge wie Glöckchen am Gürtel, indische Brücke ubd Taschenlampe probieren und mich in einem versierten Krankenhaus bzgl einer spontanen Geburt informieren. Dann weißt du, ob das Kind so liegt, daß es machbar wäre und wie die Einschätzung des Krankenhauses ist.

Meine erste Geburt war normal herum und richtig schrecklich, meine zweite BEL und ein Traum.
Im Netz findet man auch sehr positive Berichte. Kenne mehrere, die auch das erste aus BEL bekommen haben und es waren bei allen sehr gute Geburten. Es wird viel herumgesponnen und viel Angst gemacht.

Begeistert war ich auch nicht, Sorgen habe ich mri auch gemacht, aber im Nachhinein bin ich einfach nur glücklich über die spobatne BEL Geburt. Ich hänge mal meinen Geburtsbericht an....

Love

7

Hallo,
unser Kleiner kam trotz BEL spontan auf die Welt, KS sollte zwar gemacht werden, aber es kamen 2 Not-KS vor mich gerrückt und dann hatte ich gute Wehen und der Mumu hatte sich weiter geöffnet, Herztöne waren super....also Spontangeburt. Es war aber auch schon meine 5.Geburt...aber sie war nicht schwerer als die Geburten in SL. Die Hebammen und Ärzte empfohlen mir den Vierfüßlerstand (Kopfteil des Bettes hochgestellt) und es war super......Ich bin soooo froh sponat entbunden zu haben.
LG Sabine

8

Hallo,

ich würde lieber aus BEL entbinden anstatt eine äußere Wendung zu versuchen. Unsere Maus hatte sich kürzlich auch von der SL in die BEL gedreht und ich hatte schon damit gerechnet, dass es eine BEL-Geburt würde (sie hat sich vor einigen Tagen aber wieder in SL gedreht).

Du kannst versuchen, Dein Baby zum Drehen zu bewegen - aber wenn es das nicht macht, denke ich, hat es einen guten Grund dafür. Was Du ausprobieren könntest, wäre folgendes: Such Dir eine bequeme Unterlage (Bett, Sofa) und geh in den Vierfüßlerstand - also auf Hände und Knie. Die Beine stellst Du ein wenig auseinander und dann kreist Du langsam Dein Becken. Das ganze machst Du jeden Tag einmal 20 Minuten lang. Mit ein wenig Glück rutscht Dein Baby mit dem Popo nach unten und dreht sich dann richtig herum.

Es kann übrigens sehr gut sein, dass sich Dein Baby in den nächsten Tagen/Wochen von ganz alleine "richtig" herum dreht. Mein Doc meinte, dass das bei guter Fruchtwassermenge oft noch in der 37. und 38. Woche passiert!

Und es ist nicht gesagt, dass man bei einer BEL-Geburt zwangsweise eher reißt als bei einer SL-Geburt! Gib mal bei youtube "Frank breech birth" ein, da sind einige ganz unkomplizierte BEL-Geburten zu sehen, die auch nicht sehr viel länger dauern als normale Geburten!

Du kannst das Ganze dann noch super unterstützen, indem Du z.B. vorher ein Entspannungsbad nimmst (das locker das Gewebe wunderbar) und für die Geburt selbst eine aufrechte Position einnimmst (z.B. Hocker, Vierfüßlerstand etc.). In einer aufrechten Position reißt der Damm auch nicht so schnell wie im Liegen und der Rücken wird weniger belastet.

Wir Deutschen sind beim Begriff "BEL" irgendwie ein bisschen panisch, dabei gibt es dazu gar keinen Grund. ;-)

9

Hallo,
Ich habe am 11/09 spontan aus BEL entbunden.
Bedingungen:
der Geburtshelfer muss erfahren sein;
die Frau muss eng mit ihm kooperieren;
es muss ein bisschen fester gedrückt werden als bei SL (in der Regel);
man muss sicher sein, dass das Köpfchen durch den Kanal passt.
Und ja, die Frau muss natürlich von ihrer Wahl fest überzeugt sein ;-)
Da es mein zweites Kind ist und zierlicher als ihr grosser Bruder war ich von Anfang an fest entschlossen es auf natürlichem Weg zu probieren.
Ich bekam eine PDA (die ich anfangs gar nicht wollte; finde jetzt aber dass es eine geniale Sache ist), damit alles für einen eventuellen KS bereit ist im Fall es würde nicht gut voranschreiten. Das war auch etwas, womit ich mich zuerst abfinden musste, um meine innere Ruhe wieder zu finden.
eS ging aber alles super; 4 mal gepresst und die Kleine war raus :-) Bei den 2 ersten kam sie herunter (sie sass bis zum letzten Tag relativ hoch), bei der 3. hat sich das Po gezeigt und bei der 4. war sie dann ganz heraus "geplumpst" :-) der Arzt hat sie nur aufgefangen, da sie sich von selbem korrekt herausgedreht hatte.
Kein Riss, nix.
Aber wie gesagt, ich war von Anfang an überzeugt ich würde es zuerst probieren; ich denke, dass das ganz, ganz wichtig ist!
LG,
Kaktuss mit Livia (8 Tage alt)

10

Ahja, SS-Alter 39+5; Massen 49cm, 3200g und 35 KU. Der Grosse (jetzt 13 Jahre Alt) hatte 51cm, 3680 und 36 KU :-)