starke Schmerzen nach KS

Hallo!

Meine Freundin hat gestern per KS entbunden und ich würde ihr gerne helfen wollen.
Sie hat sehr starke Schmerzen und ist jedesmal vorm Weinen, wenn sie sich auch ein klein wenig bewegen muss.

Die Ärzte meinten nur : ''man muss es halt aushalten''. Sie kriegt auch Schmerzmittel, die ihrer Meinung nach nicht wirklich helfen.

Leider kann ich es nicht selbst beurteilen, wie schlimm es ist, da ich es nur per SMS von ihr mitbekommen habe.

Habt ihr aber irgendwelche Tipps, die eventuell noch schmerzlindernd wären?

1

>>Habt ihr aber irgendwelche Tipps<<

Ein KS ist eine rel. große Bauch-OP, auch wenn das viele gern vergessen.

Das tut nunmal weh!

Aber da sie noch im KH ist, kannst du gar nichts ausrichten!

Sie muss dort kucken dass sie Schmerzmittel bekommt, am besten per Infusion.
Wenn sie sich selbst nicht durchsetzen kann, soll eben ihr Mann mit dem Arzt reden...!

2

ich sehe das auch so. Deine Freundin oder ihr Mann muss sich beschweren.

Es gibt leider immer noch vorsintflutliche Kliniken, bzw. Ärzte, die es normal finden, dass Frauen nach KS stärkste Schmerzen haben und die den Frauen auch sagen, dass sie diese Schmerzen aushalten müssen, wenn sie stillen wollen.

Aber das ist wirklich unnötig. Es gibt auch jede Menge stillverträgliche Schmerzmittel.

3

Hi!

Ich hatte auch einen KS. Ja es stimmt, es ist natürlich eine große Bauch-OP und ja, es ist klar dass man danach nicht gleich wieder alles machen kann wie bisher und es weh tut.

Aber wenn die Schmerzen so stark sind, müssen die Ärzte dort Schmerzmittel geben, wenn sie das möchte. Ich hatte auch sehr starke Schmerzen und die Ärzte haben von sich aus gesagt, ich soll jederzeit bescheid geben ich kann Schmerzmittel bekommen. Es gibt da einige, die man auch wenn man stillt bekommen kann.

Bei mir war es dann leider so, dass ich die Schmerzen wohl hatte, weil sich ein Hämatom gebildet hatte, nach drei Tagen musste es dann nochmal operiert werden. Aber das muss ja nicht gleich an sowas liegen. Auch die Nachwehen z.B. können wirklich sau schmerzhaft sein (sorry für den Ausdruck), gerade wohl bei einem KS. Aber wie gesagt - normalerweise regelt sich das nach ein paar Tagen, und die kann man unbedenklich mit Schmerzmittel übrbrücken. Ihr Mann soll da auf jeden Fall mal ein ernstes Wörtchen mit den Ärzten reden, sie hat vielleicht nicht so die Nerven dazu!?

LG

4

Ein KS ist eine große op !
Wenn sie Schmerzen hat soll sie Bescheid sagen dann bekommt sie auch was dagegen ;)
Je mehr sie sich bewegt desto besser ist es!

Bekomme in 5 Tagen meinen 4 KS inkl. Drainagen !
Das wird nicht ohne sein, aber ich werde was dagegen nehmen !

Spätestens morgen wird s besser sein, garantiert ;)

Lg sas

5

Ich fürchte die Ärzte haben nicht so ganz Unrecht. Mein KS ist jetzt 15 Monate her und ich kann mich noch genau so gut an die Schmerzen erinnern als wäre es gestern gewesen. Und ich habe die unterschiedlichsten Schmerzmittel bekommen, als Tropf, als Tabletten und als Zäpfchen. Sie konnten die Schmerzen lindern, aber trotzdem tat jede Bewegung höllisch weh und als ich zum ersten Mal aufstehen sollte hab ich gedacht ich muss sterben. Es wurde mit der Zeit besser, aber wenn ich lange Strecken laufe oder schwer Trage dann habe ich auch heute noch leichte Schmerzen.
Es ist halt eine große BauchOP, traurig aber wahr...

6

Hallo,

hatte auch einen KS. Mir hatte damals der Arzt gesagt, ich solle genügend Schmerzmittel nehmen. Anfangs hilft ein Tropf und später Ibuprofen. Letzteres ist zudem entzündungshemmend..

Zudem ist wichtig, trotz Schmerzen, aufzustehen, jeden Tag etwas mehr. Es ist komisch, aber das hilft wirklich.. Und kleiner Trost, es wird jeden Tag etwas besser.

LG

7

Ich hatte vor zwei Tagen meinen zweiten. Beim ersten gings mir blendend und jetzt brauch ich starke Schmerzmittel. Ich hab am OP Tag dreimal ne Infusion mit Pitiramid bekommen. Das Zeug hilft faellt aber unter Betaeubungsmittel das es Opiate hat. Zusaetzlich hatte ich vier Ibu 600 die hatte ixh zw den Infusionen. Seit gestern gibts nur noch die Ibu 600 und wenn ich will noch Buscopan. Sie soll unbedingt mit den Schwestern reden. Meine sind hier sehr offen.

8

Hey,
so ist das halt nach einem Kaiserschnitt. Das ist eine sehr große Bauch OP und kein Picknick. Da muss man dann eben durch.

Mir hat damals Bewegung geholfen. Je häufiger ich aufgestanden bin umso besser wurde es. Konnte ich am Tag nach der OP, als ich das erste mal aufstehen musste, auch erst nicht glauben aber es stimmt.

Ich habe auch keinerlei Schmerzmittel außer Paracetamol 500 bekommen, da ich Milch abgepumpt habe.

GLG

9

Ich hatte zwei Kaiserschnitte und ich muss sagen, ich hatte beide Male eine ausreichende Schmerzmedikation.

Aber ich glaube, Schmerzempfindungen sind auch sehr subjektiv.

Wenn ich mir darunter einen Lifestyle Wellness Eingriff vorstelle, dann erschrecke ich vermutlich, ob der doch teils heftigen Schmerzen nach der OP.

Aber wenn ich das weiß und damit rechne, dann kann man doch damit recht gut umgehen und wundert sich nicht weiter.

Und tatsächlich wird es ja nach ein paar Tagen schnell besser.

lieber Gruß
Miri

10

Hi,
garantiert still vertraglich wären die Kühlkissen, die ich nach einer OP bekommen habe. Hat super geholfen, und das eine oder andere Schmerzmittel vermieden.

Zu mir kam am Tag nach dem KS eine Physiotherapeutin, die mir gezeigt hat, WIE man am besten nach so einem Eingriff aufsteht. War sehr hilfreich!

Und - Kleinigkeit vielleicht, aber der Arzt ist einer der besten in D: der Chefarzt hat mit meiner Bettnachbarin geschimpft, weil sie zu enge Unterwäsche an hatte. Die hat auf die Narbe gedrückt, und das sollte man vermeiden.

Was mir auch sehr weh tat, war der Kleber vom Pflaster. Das kam am zweiten Tag ab, da sollte ich nur noch eine dicke Binde über die Narbe legen. Und damit war es eine Schmerzquelle weniger.

Und es stimmt - bewegen tut erst mal weh, aber langsame Bewegung macht es besser.

Viele Grüße
Miau2