Muttermund von 7-6 auf 3-4cm zurück

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die mich schon seit der Geburt meiner Tochter aus 2011 beschäftigt.

Während der Geburt hat eine Hebamme eine Mumu-Weite von 6-7 cm festgestellt.
Bin dann zum Entspannen in die Wanne gegangen. Als ich dann ca. 1 1/2 Stunden später wieder raus kam und nochmals untersucht wurde, war der Mumu nur noch bei 3-4 cm.
Die zweite Mumu-Untersuchung hat eine andere Hebamme gemacht. Auf Nachfrage, wie das denn sein könne, zuckte sie nur mit den Schultern und meinte, dass die andere sich wohl vermessen habe.

Aber wie kann sich eine (erfahrene?) Hebamme um ca. 3 cm vertun?

Hat das jemand von Euch auch erlebt....
...oder habt ihr schon mal davon gehört, dass sich der Mumu nach einem entspannten Bad wieder "zugezogen" hat?

Viele Grüße....

1

Je nachdem wie dick die Finger der einen Hebamme waren kann das schon sein ;-)
Nee, Fehleinschätzungen sind einfach drin.

Ein bereits weiter geöffneter MM kann sich wieder verkleinern wenn, der Geburtsablauf (massiv) gestört wird.

z.B. wenn jemand reinkommt den die Frau da partout nicht haben will; oder wenn grob untersucht wird, oder wenn "etwas nicht stimmt".

(Kam wohl auch bei Frauen im Krieg vor. Und aus der Tierwelt kennt man es auch, dass eine Stute o.ä. die Geburt unterbricht wenn ein Räuber unterwegs ist)

2

Huhu,

ja, hab ich am eigenen Leib erfahrn.... Mein Muttermund hat sich unter Geburt von 9 cm auf 4 cm zurückgebildet.... Und ich gehe davon aus, dass es bei mir daran lag, dass ich schon Presswehen hatte aber die Hebamme fast panisch schrie, dass ich dem Pressdrang ja nicht nachgeben darf.... Also hab ich angespannt was ging, denn alle die schon mal Presswehen hatten wissen, dass man dem Pressdrang nicht so einfach NICHT nachgibt O.O bei mir hats schlussendlich in nem Kaiserschnitt geendet (nachdem sich in 6 Std. Presswehen nix mehr am Muttermund getan hat).

LG

4

was für ne olle Hebamme :-( hättest pressen sollen und das kind raus lassen sollen.

5

Naja, so pauschal kann man das nicht sagen...

Wenn nicht vollständig eröffnet ist und frau gegen den MM presst kann es sein dass gar nichts mehr geht weil der MM so anschwillt dass der Kopf nicht mehr dran vorbeipasst (Kaiserschnitt) oder der MM gibt nach und reißt ein -und das kann dann RICHTIG krass bluten (eigene Erfahrung, allerdings durch Manipulation am MM) . . .

weitere Kommentare laden
3

wer weiss, warum dein Körper so reagiert hat? vielleicht wars eben nicht gut, diese Änderung, dass du auf einmal im Wasser warst.

es wurden mal Experimente an Mäusen während der Geburt gemacht und die Mäuse wurden während der Geburt in verschiedene orte gebracht, also umgesiedelt in einem anderen Käfig zb. und das ergab, dass sich die Geburt verlangsamte. der Körper reagiert ganz empfindlich, gerade in der empfindlichsten Phase, die Geburt
das ist wie, wenn du auf Klo musst, und du stellst kurz davor fest, das die Spülung nicht geht und gehst auf ein anderes Klo, der Körper macht kurz dicht, bis du wieder sicher bist. ;-)

6

Hallo

Bei meiner ersten Geburt, ging der mumu von 7cm auf knappe 3 cm wider zu.

bei mir hat immer nur die gleiche Hebamme untersucht.

aber irgendwann ging er dann ganz schnell ganz auf, und der Lukas kam ganz spontan auf die welt.

lg nana